Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 85
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Candid »

truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:45 am Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.
Genau so läuft es bei mir bzw. ähnlich. Ich habe bei PV-Laden Speichervorrang eingestellt. Reservierte Ladeleistung ist niedrig 0,2 kW (bei Speichervorrang aber anscheinend nicht relevant). Erlaubte Entladeleistung steht bei mir auf 2/3 von dem, was mein Speicher kann (6 kW). Minimaler Entlade-SoC 35 %.

Bei Laden mit minimalem Dauerstrom:
Einschalt-SoC 45 %
Ausschalt-SoC 35 %

Im Hauptbildschirm habe ich bei PV-Laden eingestellt bei "Einstellungen für "PV"":
Minimaler Dauerstrom 6 A (steht das bei dir vielleicht auf "aus"?)
Mindest-SoC 30 %
Mindest-SoC-Strom 16 A
SoC-Limit 100 %
Einspiesegrenze beachten nein

Der Ladevorgang startet morgens z.B., wenn der Speicher mind. 45 % hat oder schon viel PV-Leistung vorhanden ist. Morgens ist das aber erstmal nicht der Fall. Es wird also mit ein paar hundert Watt oder wenigen kW der Speicher geladen. Sind 45 % beim Speicher überschritten, beginnt das Laden des Autos. Fällt der Speicher auf 35 %, stoppt das Laden wieder, sofern noch nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist. Das geht solange, bis genügend PV-Überschuss für Laden des Speichers + Laden des Autos vorhanden ist.

In der Praxis ist es so, dass es Morgens ein bis drei mal pendelt zwischen "nur Speicher laden" und "Auto laden und Speicher entladen", bis dann entweder genügend Leistung für beides vorhanden oder das Auto auf seinem SoC ist.

Was ich mir wünschen würde, ist, dass man unter Beachtung der zu erwartenden Sonneneinstrahlung des Tages sagen könnte. Lade das Auto unter Hinzuziehen des Speichers auf seinen Ziel-SoC (d.h. der Speicher würde ggf. bis 0 % entladen). Beachte dabei aber, dass du rechtzeitig umstellst auf Speicher-Vorrang mit Ziel, zum Abend zu einer bestimmten Uhrzeit den Mindest-SoC des Speichers zu erreichen.

Hintergedanke ist dabei, dass auf jeden Fall Abends Mindest-SoC des Speichers erreicht werden soll, damit man ohne EVU durch die Nacht kommt. Bis dahin aber gleichzeitig maximal nahe an den Ziel-SoC des Autos kommen (aber eben nur, wenn es rein aus PV-Überschuss geht). D.h. Auto muss nicht zwingend den Ziel-SoC erreichen. Ob ich morgens 80 % oder 65 % im Auto habe ist nicht kriegsentscheidend und für denjenigen, der immer einen Fixen SoC morgens haben will, gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von ChristophR »

truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:45 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 6:44 pm ...
Die Ladung hat danach erst gestartet, als der Speicher ganz voll war (98%) und demzufolge Einspeiseleistung am EVU-Punkt anlag:
Das Problem hatte ich schon in 2.1.3 angesprochen - siehe Beispiel für einen min. Entlade-Soc von 80%Bild

Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.

Mir fällt keine Anwendung ein, bei der man das nicht so würde haben wollen.
All diejenigen, die den Speicher tatsächlich ganz voll haben wollen, brauchen ja nur den Minimalen Entlade-Soc auf 100% (oder AUS) stellen.
Leider sind die OpenWB Software Entwickler offenbar der Meinung, dass die aktuelle Realisierung (kein Bug sondern) ein Feature ist.

Vorschlag (siehe Link):
Um diese Diskussion voran zu bringen, schlage ich vor, dass mal jemand ein konkretes Anwendungsbeispiel nennt, bei dem ein minimaler Entlade-SoC (< 95%) benötigt wird ... bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.
Es ging hier nicht um unsere Grundsatzdiskussion, sondern um einen Fehler in der Regelung, den ich mir nicht erklären konnte:
Die Erlaubte Entladelesitung stand auf 1500W, dann wird bei Überschreiten des Minimalen Entlade-SoC immer die Erlaubte Entladelesitung +/- EVU als Überschuss für die Einschaltschwelle gewertet, Speicherladen zählt nicht dazu.
Das wären bei mir also ~1500W gewesen. Trotzdem wurden in dem besagten Zeitraum nur ca. 800W als Überschuss ausgewiesen und die Ladung demzufolge nicht gestartet.

Die andere Diskussion sollten wir woanders führen, da es hierbei ja nicht um einen Fehler handelt, auch wenn uns die Funktion an einer Stelle nicht gefällt.
Ich antworte daher auf die weiteren Kommentare, soweit ich meinen Senf dazu geben möchte mal hier:
viewtopic.php?t=8389
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
truth
Beiträge: 79
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von truth »

Candid hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 5:48 pm
truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:45 am Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.
Genau so läuft es bei mir bzw. ähnlich. Ich habe bei PV-Laden Speichervorrang eingestellt. Reservierte Ladeleistung ist niedrig 0,2 kW (bei Speichervorrang aber anscheinend nicht relevant). Erlaubte Entladeleistung steht bei mir auf 2/3 von dem, was mein Speicher kann (6 kW). Minimaler Entlade-SoC 35 %.

Bei Laden mit minimalem Dauerstrom:
Einschalt-SoC 45 %
Ausschalt-SoC 35 %
...

Der Ladevorgang startet morgens z.B., wenn der Speicher mind. 45 % hat oder schon viel PV-Leistung vorhanden ist. Morgens ist das aber erstmal nicht der Fall. Es wird also mit ein paar hundert Watt oder wenigen kW der Speicher geladen. Sind 45 % beim Speicher überschritten, beginnt das Laden des Autos. Fällt der Speicher auf 35 %, stoppt das Laden wieder, sofern noch nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist. Das geht solange, bis genügend PV-Überschuss für Laden des Speichers + Laden des Autos vorhanden ist.
...
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag - bei mir ist der der Mindeststrom auch 6A.
Nur um ganz sicher zu sein - welchen Lade-Modus benutzt du?
PV-Laden oder Zielladen?

Bei mir ist Zielladen eingestellt, was das Laden mit PV-Überschuss ja beinhaltet - die Einstellung für's PV-Laden sind ähnlich wie bei dir, nur dass der Einschalt-Soc 80% ist.

Wieviel PV-Überschuss (in kW) hast du denn, wenn der Speicher die 45% erreicht ... bist du da schon über den 6A (= Mindeststrom)?
chris@strozyk.de
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 09, 2024 7:24 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von chris@strozyk.de »

Hallo, ich wollte mal was positives Berichten.

Ich habe einen Huawei Wechselrichter mit Batterie.

Mit der aktuellen Alpha Master Version von letzter und dieser Woche und der neusten Firmware läuft endlich Openwb mit dem Huawei
Problemlos.

Ich habe Zugriff auf die neuesten Huawei Patches und habe diese neuen Releases alle Installiert:
SDongle-A05: V200R022C10SPC114
Batterie LUNA2000: V100R002C00SPC127
Wechselrichter SUN2000-10KTL-M1: V100R001C00SPC162
MBUS_16384: V100R001C00SPC330

Ich habe noch keine Woche Betrieb rum, bisher läuft es ohne Aussetzer.

Ob das auch nun mit den alten Versionen der openwb software funktioniert habe ich nicht getestet.

mfg Chris
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von jub »

chris@strozyk.de hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 7:40 am
Mit der aktuellen Alpha Master Version von letzter und dieser Woche und der neusten Firmware läuft endlich Openwb mit dem Huawei
Problemlos.
ich kann das bestätigen (die Änderung bei openwb hat schon eine große Verbesserung gebracht, die neue Dongle-Firmware habe ich erst seit heute)
Vielen Dank dafür!
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von ChristophR »

Ich wollte heute die neue Funktion "Backup bei Update" ausprobieren.
Habe sie gestern aktiviert und heute kam auch ein neues Update.
Ich nutze das One Drive Backup Modul, damit hat es leider nicht geklappt.

Wenn man normal das Backup manuell anstößt, kommt auch immer sofort die Meldung, dass das Backup fertig sei. Der eigentliche Upload dauert dann aber meist 1-3 Minuten.
Daher vermute ich, dass bei der neuen Funktion auch nicht der Upload abgewartet wird, sondern die openWB "denkt", dass das Backup bereits fertig sei.
Wenn ich dazu Logs liefern kann, dann bitte mitteilen welche hilfreich sind, da ja direkt der Neustart folgt wird das meiste vermutlich vernichtet...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Candid
Beiträge: 85
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Candid »

truth hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 6:20 am Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag - bei mir ist der der Mindeststrom auch 6A.
Nur um ganz sicher zu sein - welchen Lade-Modus benutzt du?
PV-Laden oder Zielladen?

Bei mir ist Zielladen eingestellt, was das Laden mit PV-Überschuss ja beinhaltet - die Einstellung für's PV-Laden sind ähnlich wie bei dir, nur dass der Einschalt-Soc 80% ist.

Wieviel PV-Überschuss (in kW) hast du denn, wenn der Speicher die 45% erreicht ... bist du da schon über den 6A (= Mindeststrom)?
Aktuell PV-Modus, Zielladen nur in der Saure-Gurken-Zeit. Wenn der Speicher bei 45 % ist dürfte der Mindeststrom schon überschritten sein. Das habe ich aber nicht gezielt beobachtet. Wenn dann mit PV + Speicher geladen wird (bis End-SoC des Speichers) sowieso. Das funktioniert eigentlich zuverlässig, wobei mir das Ping-Pong-Spiel bei mäßiger Sonne natürlich nicht unbedingt gefällt. Vielleicht teste ich auch nochmal mit Fahrzeugvorrang.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
LenaK
Beiträge: 1045
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 6:39 pm Ich wollte heute die neue Funktion "Backup bei Update" ausprobieren.
Habe sie gestern aktiviert und heute kam auch ein neues Update.
Ich nutze das One Drive Backup Modul, damit hat es leider nicht geklappt.

Wenn man normal das Backup manuell anstößt, kommt auch immer sofort die Meldung, dass das Backup fertig sei. Der eigentliche Upload dauert dann aber meist 1-3 Minuten.
Daher vermute ich, dass bei der neuen Funktion auch nicht der Upload abgewartet wird, sondern die openWB "denkt", dass das Backup bereits fertig sei.
Wenn ich dazu Logs liefern kann, dann bitte mitteilen welche hilfreich sind, da ja direkt der Neustart folgt wird das meiste vermutlich vernichtet...
Sollte mit dem Update von heute behoben sein. Das Backup vor Update erstellen, funktioniert dann allerdings erst beim nächsten Update, wenn der Fix dann schon auf der openWB ist.
simonkreuzer87
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von simonkreuzer87 »

Hallo, kann es sein dass seit gestern der SOC von TESLA Fahrzeuge nicht oder nicht richtig angezeigt werden?
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von neotrace2 »

Heute nach langer Zeit wieder eine Riesen PV spitze nachts beim Hybrid WR.
Erst nach dem gestrigen Update.
219kwh Produktion heute :D
IMG_5312.png
(185.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5311.png
(227.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Gesperrt