integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von Gero »

Meines Wissens nach gibt es Wallboxen / Ladecontroller, die den DC-Fehlerstrom überprüfen und den Strom wegschalten können. Die oben genannte wallbe eco tut das wohl, von daher reicht da ein haushaltsüblicher FI-A für 30 oder so Euros. Der Tesla-Wall-Connector tut das glaube ich nicht, der bräuchte einen FI-B oder FI-A EV davor, die sind deutlich teuerer. An eigene Stromkreise gehören sie alle.

Hast Du denn nicht einen der openWB-Partner bei Dir in der Nähe?

https://openwb.de/main/?page_id=293
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von hominidae »

Wie gesagt, die meisten Wallboxen scheinen ein solchen Innenleben zu haben, dass sie DC-Fehlerstöme selbst erkennen und dann nur nen FI-A brauchen.
Tesla ist hier keine Option in der WEG....
Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 9:07 am Hast Du denn nicht einen der openWB-Partner bei Dir in der Nähe?
Nur einen wirklich in der Nähe und der hat keine Erfahrung mit Lastmanagement und grösseren Installationen.

Ich tendiere dazu, meinen Eli anbieten zu lassen und in der WEG kauft dann jeder "seine" openWB oder SmartWB nach Gusto, da nicht sofort alle ein BEV haben. Ich nehme eh die Pro + standalone im Paket und damit ist die Basis fürs LM geschafft (der EVU-Zähler in Wandlermessung kommt noch dazu).
Wenn dann jeder eine openWB mit FI im Karton, statt im Gehäuse bestellt, macht der Eli den Rest...die Konfiguration kriege ich auch hin, denke ich und Netzwerktechnisch sowieso.

..ich hab einfach keinen B§%k auf eine WB ohne Zeit-/Zielladen und ohne dynamische Tarife.
Antworten