Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von truth »

Ausgangssituation:
Für mein Auto benötige ich morgens früh (z.B. 7 Uhr) einen Mindest-SoC von z.B. 45%.
Da das Auto nachmittags meist schon wieder an der Wallbox hängt, benutze ich (tägliches) Zielladen, was den Vorteil hat, dass ich nachmittags auch den PV-Überschuss nutzen kann.
Wenn der PV-Überschuss tagsüber nicht ausreicht, um den Ziel-SoC zu erreichen, wird das Auto in der Nacht (meist ab ca. 5 Uhr morgens) bis zum Ziel-SoC gefüllt.

Jetzt bin ich kürzlich zu Tibber gewechselt und mir ist aufgefallen, dass die Strompreise aktuell auch mittags (um ca. 13 Uhr) sehr günstig sind.

Problem:
Wenn ich jetzt auf strompreisbasiertes Laden umstelle, habe ich das Problem, dass das Auto bereits mittags aufgeladen wird (, weil da der Strompreis am günstigsten ist) - und zwar auch dann, wenn eigentlich noch genug PV-Überschuss vorhanden wäre, um den Ziel-SoC zu erreichen.

Vorschlag:
Um diese Problem zu umgehen, wäre es hilfreich, wenn man beim strompreisbasierten Laden angeben könnte, ab welchem Zeitpunkt (z.B. ab 21 Uhr) der günstigstes Preis ermittelt wird.

Für weitere Details und Diskussion dazu siehe Zielladen mit Tibber
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von truth »

Bin ich denn wirklich der Einzige, der das Problem hat, dass das strompreisbasierte Zielladen meist schon mittags zur besten PV-Überschusszeit stattfindet?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von Gero »

Ich glaube, dass die anderen das Tibber-Laden ausstellen, wenn die PV-Saison anfängt. Zumindest bei mir werden die Autos immer voll, tibber bräuchte ich nur im Winter. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, dass das günstige Autoladen den teuren sonstigen Verbrauch zu Hochpreiszeiten überkompensiert. Den Speicher im Winter aus dem Netz aufzuladen lohnt auch nicht so recht bei den 20ct/kWh Nebenkosten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von Philip »

Stimme Gero zu: Ich verstehe, dass es Dir nutzt, wäre mir aber fast zu viel "Automatisierung". Bei uns ist die openWB aktuell dauerhaft auf PV-Laden und selbst wenn wir das Auto erst spät anstecken reicht der PV-Überschuss noch für die Fahrt am nächsten Tag. Wir fahren allerdings auch nicht täglich und keine weiten Strecken. Sollte es nötig sein, das Auto "manuell" zu laden, wäre es ja nur ein Klick, von PV-Laden auf Zielladen umzustellen und dann die günstigsten Tibber-Preise in der Nacht zu nutzen.

Kurzum: Ist es wirklich so aufwändig für Dich, abends auf der Couch schnell zu schauen, wie voll das Auto ist, und dann ggf. nochmal auf Zielladen umzustellen? So würde ich das lösen...

Gruß
Philip
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von Scusi83 »

truth hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 1:48 pm Ausgangssituation:
Für mein Auto benötige ich morgens früh (z.B. 7 Uhr) einen Mindest-SoC von z.B. 45%.
Da das Auto nachmittags meist schon wieder an der Wallbox hängt, benutze ich (tägliches) Zielladen, was den Vorteil hat, dass ich nachmittags auch den PV-Überschuss nutzen kann.
Wenn der PV-Überschuss tagsüber nicht ausreicht, um den Ziel-SoC zu erreichen, wird das Auto in der Nacht (meist ab ca. 5 Uhr morgens) bis zum Ziel-SoC gefüllt.

Jetzt bin ich kürzlich zu Tibber gewechselt und mir ist aufgefallen, dass die Strompreise aktuell auch mittags (um ca. 13 Uhr) sehr günstig sind.

Problem:
Wenn ich jetzt auf strompreisbasiertes Laden umstelle, habe ich das Problem, dass das Auto bereits mittags aufgeladen wird (, weil da der Strompreis am günstigsten ist) - und zwar auch dann, wenn eigentlich noch genug PV-Überschuss vorhanden wäre, um den Ziel-SoC zu erreichen.

Vorschlag:
Um diese Problem zu umgehen, wäre es hilfreich, wenn man beim strompreisbasierten Laden angeben könnte, ab welchem Zeitpunkt (z.B. ab 21 Uhr) der günstigstes Preis ermittelt wird.

Für weitere Details und Diskussion dazu siehe Zielladen mit Tibber
Verstehe das Problem nicht ganz. Er lädt dann ja trotzdem anteilig mit PV bis 45% mit einem zusätzlich günstigem Preis und lädt dann weiter mit PV bis 80-90%. Da ist das Problem doch geldtechnisch extrem klein und auch extrem selten.
Zudem wenn du oft eh mittags schon zuhause bist dann kannst ja ab März/April jeden Tag auf PV laden lassen. Den Vorteil haben die meisten gar nicht, weil die von 9-17 arbeiten. Ich finde das Zielladen so wie es jetzt ist schon extrem geil. Einzige was mir fehlt ist eine zusammenhängende Erklärung der Funktion. Hat bei mir lange gedauert bis ich das komplett verstanden habe.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von truth »

Scusi83 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:05 pm Verstehe das Problem nicht ganz. Er lädt dann ja trotzdem anteilig mit PV bis 45% mit einem zusätzlich günstigem Preis und lädt dann weiter mit PV bis 80-90%. Da ist das Problem doch geldtechnisch extrem klein und auch extrem selten.
Zudem wenn du oft eh mittags schon zuhause bist dann kannst ja ab März/April jeden Tag auf PV laden lassen. Den Vorteil haben die meisten gar nicht, weil die von 9-17 arbeiten. Ich finde das Zielladen so wie es jetzt ist schon extrem geil. Einzige was mir fehlt ist eine zusammenhängende Erklärung der Funktion. Hat bei mir lange gedauert bis ich das komplett verstanden habe.
Das Problem ist Folgendes:

Ich will beim Zielladen doch nur dann das Auto mit Netzbezug aufladen, wenn der PV-Überschuss tagsüber nicht ausreichend war.
Ob der PV-Überschuss ausreichend war, weiß ich aber erst abends, wenn die Sonne weg ist.
Deshalb sollte es möglich sein, das strompreisbasierte Zielladen mit Netzbezug auf die Nachtsstunden zu beschränken.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wird das Auto bereits mittags mit Netzbezug aufgeladen, obwohl bis zum Abend noch genug PV-Überschuss vorhanden gewesen wäre.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von Philip »

truth hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 3:57 pm (...)
Ob der PV-Überschuss ausreichend war, weiß ich aber erst abends, wenn die Sonne weg ist.
(...)
Das ist das, was ich meine: Wenn Du das dann abends checkst, kannst Du auch einfach bei Bedarf von PV auf Zielladen umstellen... Würde ich immer so machen, denn ggf. reicht die geladene Menge ja auch für den nächsten Tag, und wenn Du weißt, dass dann Hitzefrei ist oder eh nur 4 Stunden (Lehrer halt... :lol: ) und Du deshalb am nächsten Tag wieder richtig vollladen kannst etc. Zu viele Variablen, als das ich das auch noch automatisieren würde...
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Beitrag von Gero »

So ein bisschen kann ich das nachvollziehen. Hat man nur einen Kleinwagen und eine kleine PV-Anlage, wäre das genau der Anwendungsfall: Der Wagen muss immer seine 40% haben, damit man am nächsten Tag noch pendeln kann und in den Wagen gehen wegen der kleinen PV-Anlage nur ein paar kWh, weil der Rest den Hausspeicher lädt. Dann möchte man für möglichst billig - für ganz billig hat es tagsüber ja nicht gereicht - morgens wieder seine 40% im Auto haben. Und weil das jeden Tag so ist, wäre eine Automatik schön.

Relativ einfach lösen könnte man es so, dass man beim Tibber-Preise-Holen die Tagsüber-Preise mit dem höchsten von Tibber gelieferten Preis der nächsten 24h überschreibt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten