Zielladen begrenzt Ladestrom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Zielladen begrenzt Ladestrom

Beitrag von caran17 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein interessantes Phänomen in Bezug auf Zielladen festgestellt.

Folgendes war eingestellt:
Zielladen 55% bis 12:10 Uhr, 12A, SoC-Limit 80%.
Fahrzeug hat bei PV-Überschuss Vorrang vor Speicher (ist wahrscheinlich irrelevant für dieses Phänomen).
Das Auto lädt grundsätzlich einphasig bis max. 16A.

Solange noch genug Zeit war, hat er wunderbar den Überschuss ins Auto geladen, teilw. auch mehr als 12A.
Kurz vor 11 Uhr hat er festgestellt, dass es nicht reicht und hat auf 12A umgeschaltet, um den Ziel-SoC rechtzeitig zu erreichen.

So weit, so korrekt. Aber: seitdem ging er nicht mehr über 12A, obwohl mehr Überschuss vorhanden war. Er scheint also ab dem Zeitpunkt, wo er umschaltet auf "jetzt muss unabhängig von Sonne" nicht mehr über den eingestellten Ladestrom hinauszugehen, vorher aber schon.

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass die eingestellte Stromstärke eine Mindest-Stromstärke ist. und er weiterhin mehr lädt, wenn mehr Überschuss vorhanden ist.

Soll es so sein, wie es sich verhalten hat oder wie ich es erwartet hätte? Logging ist momentan leider nur auf "Warnungen und Fehler", aber ich aktiviere es nächstes Mal gerne und poste es hier, wenn das hilfreich ist.
Antworten