Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 85
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Candid »

LenaK hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 10:24 am
Candid hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 5:25 pm Ich habe wieder das Problem, das eigentlich mal behoben war, dass beim Laden bei wenig PV-Leistung der Speicher hinzugezogen wird, aber ständig über die max. erlaubte Entnahme aus dem Speicher gegangen wird...
Du hast schon die Version vom 28.3. drauf, das ist nicht mehr das Release.

Im Log sind nur die zwei letzten Zyklen im Level Details und da wird der Speicher gerade mit 6kW entladen. Bitte nochmal ein Log mit Level Details einstellen.
Ok, hier der nächste Versuch.
Bild
20240405 Bildschirmfoto 19.02.01.png
(390.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
20240405 Logfile Main.txt.zip
(272.94 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Candid am Mo Apr 08, 2024 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Bucky2k »

Ich bin gerade erst auf 2.x umgestiegen nach Aufrüstung meines Satelliten zur externen OpenWB, damit ich mich auch wieder an der Entwicklung beteiligen kann.

Mein Standard Ladeprofil: PV Laden mit entsprechenden Ziel-/Grenzwerten und Nachts Zeitladen (ehemals Nachtladen) zwischen 3 und 5 Uhr auf mind. 40%

Beobachtung: Bei 3X% SoC wie gewünscht mit 13A um 3 Uhr Ladung gestartet, bei erreichen >40% aber nur reduziert auf 6A und dann auch bis zum PV SoC Limit 85% bis heute morgen 9 Uhr durchgeladen. Habe ich ein Verständnisproblem oder hätte das eigentlich klappen müssen?
Dateianhänge
Screenshot_20240406_101214_Chrome.jpg
(246.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240406_101301_Chrome.jpg
(271.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240406_101313_Chrome.jpg
(902.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von ChristophR »

Problem mit Einschaltschwelle bei Speichervorrang.
Aktueller master (2024-04-05 08:37:55 +0200 [b9da5d93b])
Nachdem die Wärmepumpe mit Warmwasseraufbereitung fertig war, hätte die Ladung eigentlich starten müssen, da der eingestellte Minimale Enlade-SoC von 95% überschritten und als erlaubte Entladeleistung 1,5kW eingestellt ist.
Während der Warmwassererzeugung hat das Fahrzeug auch jeweils kurz eingeschaltet, als der Minimale Enlade-SoC überschritten wurde.
Die Ladung hat danach erst gestartet, als der Speicher ganz voll war (98%) und demzufolge Einspeiseleistung am EVU-Punkt anlag:
2024-04-06 15_54_11-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-06 15_54_11-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (31.74 KiB) 286 mal betrachtet
2024-04-06 15_54_59-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-06 15_54_59-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (25.84 KiB) 286 mal betrachtet
main.log.1.zip
(412.16 KiB) 3-mal heruntergeladen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von ChristophR »

Problem mit Phasenrückschaltung von 3 auf 1 Phase.
Aktueller master (2024-04-05 08:37:55 +0200 [b9da5d93b]).
Nachdem die Ladung von 1 auf 3 Phasen hochgeschaltet hat, ist der Timer für das Rückschalten von 3 auf 1 Phase losgelaufen, obwohl mit deutlich höherer Ladeleistung als Minimalstrom geladen wurde.
2024-04-06 16_12_50-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-06 16_12_50-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (144.21 KiB) 300 mal betrachtet
2024-04-06 16_13_36-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-06 16_13_36-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (36.71 KiB) 300 mal betrachtet
2024-04-06 16_14_02-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-06 16_14_02-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (35.74 KiB) 300 mal betrachtet
main.d20240406-u140530.log.zip
(525.18 KiB) 3-mal heruntergeladen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
truth
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von truth »

ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 6:44 pm ...
Die Ladung hat danach erst gestartet, als der Speicher ganz voll war (98%) und demzufolge Einspeiseleistung am EVU-Punkt anlag:
Das Problem hatte ich schon in 2.1.3 angesprochen - siehe Beispiel für einen min. Entlade-Soc von 80%Bild

Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.

Mir fällt keine Anwendung ein, bei der man das nicht so würde haben wollen.
All diejenigen, die den Speicher tatsächlich ganz voll haben wollen, brauchen ja nur den Minimalen Entlade-Soc auf 100% (oder AUS) stellen.
Leider sind die OpenWB Software Entwickler offenbar der Meinung, dass die aktuelle Realisierung (kein Bug sondern) ein Feature ist.

Vorschlag (siehe Link):
Um diese Diskussion voran zu bringen, schlage ich vor, dass mal jemand ein konkretes Anwendungsbeispiel nennt, bei dem ein minimaler Entlade-SoC (< 95%) benötigt wird ... bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.
Gero
Beiträge: 2600
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Gero »

truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:45 am Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.
Hmmm. Nein. Der Ladevorgang soll starten, wenn entweder der Speicher voll ist oder der Speicher den aktuell vorhandenen Überschuss nicht mehr aufnehmen kann. Ich habe es vorgestern beobachtet, dass mein Auto geladen wurde, wo der Hausspeicher erst zu 60% voll war - da kamen aber auch 13kW vom Dach. Wäre doof gewesen, wenn ich da eingespeist hätte, weil bei mir der Entlade-SoC auf 95% steht. Das tut er, damit gegen Abend, wenn die Sonne untergeht und das Auto noch nicht ganz voll ist, die Batterie nicht ins Auto geht. Das ist bei meinen 30kWp nicht sehr häufig der Fall, weshalb ich auf das herumprobieren mit dem richtigen Regelpunkt verzichtet habe.

In den smarthome-Geräten gibt es einen SoC ab dem die Verbraucher erst eingeschaltet werden dürfen. Der wird wahrscheinlich auch fallen, wenn das smarthome auf 2.0 gehoben wird. Denn auch da hätte ich lieber den Strom selbst verbraucht anstatt ihn einzuspeisen, nur weil die Batterie noch nicht so und so voll ist.

Sinnvoller als einen SoC würde ich an der Stelle den Ladestrom der Hausbatterie halten, unter dem die Autoladung bzw. Verbrauch gestartet wird. Also wenn von x kW Überschuss nur noch soundsoviel Watt oder weniger als y % in die Hausbatterie gehen. Ich denke so in der Art ist es aktuell implementiert, ohne dass man die Werte konfigurieren kann.

Edit: Hier noch mal ein Bild von vorgestern, waren sogar mehr als 13kW.
graf.jpg
(207.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
Warum werden bei mir die Bilder eigentlich nicht mehr inline gezeigt? Gibt's da irgendwo eine Option?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
truth
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von truth »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 8:01 am Hmmm. Nein. Der Ladevorgang soll starten, wenn entweder der Speicher voll ist oder der Speicher den aktuell vorhandenen Überschuss nicht mehr aufnehmen kann. Ich habe es vorgestern beobachtet, dass mein Auto geladen wurde, wo der Hausspeicher erst zu 60% voll war - da kamen aber auch 13kW vom Dach. Wäre doof gewesen, wenn ich da eingespeist hätte, weil bei mir der Entlade-SoC auf 95% steht.
Das ist jetzt noch kein konkretes Anwendungsbeispiel, bei dem ein minimaler Entlade-SoC (< 95%) benötigt wird ... und bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.

Dass bei dir das Auto schon früher geladen wird, liegt einfach daran, dass du eine sehr große PV-Anlage hast und der (Haus-)Speicher an sonnigen Tagen den PV-Überschuss (~ 13 kW) einfach nicht nicht mehr aufnehmen kann.

Bei kleineren PV-Anlagen (z.B. mit Ost/West-Ausrichtung) und entsprechend dimensioniertem Speicher, wird der PV-Überschuss die Ladeleistung der Batterie nur äußerts selten überschreiten. D.h. der Speicher wird (zumindest so wie es jetzt realisiert ist) immer erst ganz voll gemacht ... und zwar auch dann, der minimale Entlade-SoC auf z.B. 70% steht.
Elchkopp
Beiträge: 506
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Elchkopp »

truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 10:56 am Bei kleineren PV-Anlagen (z.B. mit Ost/West-Ausrichtung) und entsprechend dimensioniertem Speicher, wird der PV-Überschuss die Ladeleistung der Batterie nur äußerts selten überschreiten. D.h. der Speicher wird (zumindest so wie es jetzt realisiert ist) immer erst ganz voll gemacht ... und zwar auch dann, der minimale Entlade-SoC auf z.B. 70% steht.
Ich habe ne deutlich kleiner PV-Anlage (13kWp) und mein Speicher kann mit maximal 5kW laden, was ich aktuell schon sehr häufig überschreite und somit 1:1 bei dem von Gero beschriebenen Szenario bin. Daher bin ich mit dem aktuellen Verhalten soweit zufrieden.

Ich habe aber auch Probleme, mir die vielen, verschiedenen Anwendungszenarien alle vorzustellen bzw. teilweise auch zu verstehen. Daher bin ich da simpler aufgestellt: auf Speicher-Vorrang möchte ich auf jeden Fall den Speicher priorisiert voll machen. Wenn da was über bleibt, dann kann das gerne ins Auto. Aber eben auch nur dann und ohne, dass der Speicher bspw. bei Bewölkung langsam wieder leer gezogen wird oder eben nicht erst voll wird.
Gero
Beiträge: 2600
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Gero »

truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 10:56 am Das ist jetzt noch kein konkretes Anwendungsbeispiel, bei dem ein minimaler Entlade-SoC (< 95%) benötigt wird ... und bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.
Ich denke, dass die 95% auch so nicht implementiert sind. Ich glaube, die 95% werden bei der Entladung berücksichtigt, nicht bei der Ladung. Implementiert ist "Prio Speicher", denn es wird der Speicher vollgemacht und dann erst das Auto. Als zusätzliches Schmankerl wird das Auto schon geladen, wenn der Überschuss nicht mehr in den Speicher passt. Andererseits fällt mir aber auch nicht ein, warum man mit dem Autoladen schon bei 80% (oder von mir aus auch bei den beispielhaften 95%) beginnen sollte, wenn man eigentlich erst mal den Speicher vollmachen möchte. Vorausgesetzt, der Speicher ist wie üblich dimensioniert und reicht für eine Nacht, denn dann komme ich mit Ladestart u.U. bei 80% nicht mehr durch die Nacht. Wenn ich die Autos voll haben muss, stelle ich die Prio auf "EV" und nicht auf "Speicher".

Was Du eigentlich willst, ist eine abgemilderte Form von "Prio Speicher", nämlich eine, die den Überschuss ab einem gewissen SoC des Speichers auf Speicher und Auto aufteilt. Der Parameter würde dann "Ladestart-SoC" oder so ähnlich heißen. Sinnvoll wäre dann sicherlich noch ein Verteilschlüssel, der den Überschuss zu 60% ins Auto und zu 40% in den Speicher packt. Oder ins Auto mindestens 2kW und den Rest in den Speicher, bis er denn zu 100% voll ist.

So und nun noch mal zu dem geforderten Anwendungsbeispiel: Wenn eine lange Wolkenpause kommt und das Auto noch nicht voll ist, möchte ich den Speicher nur bis zu 95% entleeren. Danach soll die Ladung stoppen. Beim Aufladen mit Prio Speicher möchte ich gerne erst den Speicher vollmachen, damit ich auch durch die Nacht komme und dann erst danach das Auto laden. Für mich funktioniert alles wie es soll.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Tech1Konni »

Ich habe noch einen Fehler, der mich aber schon seit Beginn des Wechsels auf 2.x vor 6 Wochen begleitet:

Code: Alles auswählen

2024-04-05 01:57:09,688 - {root:152} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 148, in handler_random_nightly
    data.data.system_data["system"].create_backup_and_send_to_cloud()
KeyError: 'system'
2024-04-06 01:57:09,002 - {root:152} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 148, in handler_random_nightly
    data.data.system_data["system"].create_backup_and_send_to_cloud()
KeyError: 'system'
2024-04-07 01:57:09,060 - {root:152} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 148, in handler_random_nightly
    data.data.system_data["system"].create_backup_and_send_to_cloud()
KeyError: 'system'
2024-04-08 01:57:09,210 - {root:152} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 148, in handler_random_nightly
    data.data.system_data["system"].create_backup_and_send_to_cloud()
KeyError: 'system'
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ein Backup eingerichtet ist oder nicht. Ich hatte zuerst keines und habe es dann eingerichtet, allerdings kommt der Fehler immer noch.
Hat für mich keine erkennbaren Konsequenzen, geht mir nur darum, dass die Logs sauber sind. :)
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
Gesperrt