open WB mit SMA Home Storage

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

open WB mit SMA Home Storage

Beitrag von IndianaJonas »

Hi,

ich habe aktuell eine openWB (1.9.3) mit einem SMA Sunny Tripower und dem openWB EVU Kit ohne Speicher im Einsatz und alles funktioniert perfekt. großes Lob schonmal!

Ich möchte nun mein System um einen Speicher erweitern, konkret SMA Home Storage und interessieren mich für Erfahrungsberichte, ob das jemand so im Einsatz hat. Konrete Fragen wären:

1. Ich brauche ja dann, um den Speicher zu steuern, einen Sunny Home Manager statt dem EVU Kit, läuft die openWB gut damit?
2. Kann die openWB dann den Speicher steuern und zum Beispiel auf SoC zugreifen?
3. Wer zieht sich in der Praxis schneller den Überschuss, die openWB oder der Speicher und wie flexibel kann man das konfigurieren?

Ich denke, ich würde eigentlich immer wollen, dass das Auto zuerst lädt, denn dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto Nachts aus dem Speicher laden muss. Ich habe immer auf PV-Laden stehen und lade nachst auf einen Mindest-SoC. Ansonsten ist es ja quasi völlig egal, wo der Strom hingeht, verbrauchen tu ich ihn ja so oder so, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke für euer Erfahrung und viele Grüße

Jonas
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: open WB mit SMA Home Storage

Beitrag von Frank-H »

IndianaJonas hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 5:58 pm
1. Ich brauche ja dann, um den Speicher zu steuern, einen Sunny Home Manager statt dem EVU Kit, läuft die openWB gut damit?
Habe ich selber (s.u.). Läuft einwandfrei.
2. Kann die openWB dann den Speicher steuern und zum Beispiel auf SoC zugreifen?
Die OpenWB steuert (zumindest z.Zt.) nicht direkt den Speicher sondern regelt die Ladung, die ins Fahrzeug geht. Zugriff auf SOC ist gegeben und dieser kann auch zur Regelung (z.B. Speichervorrang, Beladung bis zu einem bestimmten SOC etc.) eingesetzt werden.
3. Wer zieht sich in der Praxis schneller den Überschuss, die openWB oder der Speicher und wie flexibel kann man das konfigurieren?
Schneller arbeitet der Speicher, aber das ist nicht von Bedeutung. Du kannst (fast) alles, was du möchtest, auch konfigurieren, auch deinen Wunsch, vorrangig das Auto zu laden, oder eben auch mal andersrum.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: open WB mit SMA Home Storage

Beitrag von IndianaJonas »

Hallo Frank,

perfekt, 1000 Dank für deine Antwort, dann freue ich mich schon auf die Installation.

Viele grüße

Jonas
Antworten