Hausakku bei Ladung "sperren"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von hominidae »

...hier ging es mir um das Feature an sich, nicht um EVCC.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von KLez »

Davon spreche ich doch. Lieber habe ich erstmal eine rudimentäre Lösung als gar keine (OpenWB). Du willst, Deinen Beiträgen nach zu urteilen, von vornherein die Eierlegende Wollmilchsau. Da bin ich halt anderer Meinung.
OpenWB Series2+ @ 11kW
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von hominidae »

...ich hab ja eine Lösung.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von KLez »

Die ist aber nicht in OpenWB integriert sondern selbst gebastelt... Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround. Wenns danach ginge, bräuchte ich komplett OpenWB nicht, sondern könnte alles in ioBroker / NodeRed scripten.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Gero »

Nebenan äussert sich openWB zu einem ähnlichen Thema, wann die aktive Steuerung von Hausspeichen angegangen wird:

viewtopic.php?t=8613

Kurz zusammengefasst kommt das mit BiDi-Laden, weil dann der Hausspeicher wie ein EV-Speicher behandelt wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von KLez »

Hab ich schon gelesen und ich halte die Abhängigkeit die dort geschaffen wird für fragwürdig. Für die Implementierung werden 2 Dinge benötigt:

1.) Eine Schnittstelle zum Speicher. Egal ob der Speicher ein Fahrzeug oder ein Hausakku ist.
2.) Die Steuerungslogik für die Anforderungen / Szenarien

Dieser Feature Request hier ist ein Teil von Punkt 2... natürlich kann man noch deutlich mehr Szenarien umsetzen, aber es wäre schonmal ein guter Anfang. Daher verstehe ich nicht, warum das ganze vom Bidirektionalen Laden abhängig gemacht wird... Das vielleicht in 10 Jahren irgendwann mal kommt.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten