Fragen zum PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HansF
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:50 am

Fragen zum PV Laden

Beitrag von HansF »

Hallo,
PV-Laden stelle ich mir folgendermaßen vor.
Habe ich keinen Überschuss, dann ist es aus, bei 3 KW Überschuss werden 3 KW geladen, bei 6 KW werden 6 KW geladen, wenn es wieder Wolkiger wird, dann nur wieder nur 2 KW usw.

Momentan ist es so,
Stelle ich auf PKW hat Vorrang, dann wird mit 11 KW geladen, egal ob ich einen Überschuss habe, oder nicht. Es wird Netzstrom bezogen. Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, es verhält sich immer gleich.

Stelle ich auf Speicher hat Vorrang (so verwende ich es momentan auch), dann wird schön zuerst der Speicher geladen, bis zu der eingestellten SoC Grenze 95 %, dann beginnt die Ladung mit 1 Phase und nach den eingestellten 5 Minuten mit 3 Phasen. So weit geht das gut. Wenn dann der PV-Überschuss weniger wird, dann wird zuerst der Speicher bis zum eingestellten SoC 80 % entladen.
Wenn dann die eingestellte Grenze von z.B. 80 % erreicht ist, wird die Ladung beendet, auch wenn immer noch z.B. 4 KW Überschuss vorhanden sind. Es wird nicht mit 4 KW der PKW weitergeladen.

Habe ich eine falsche Vorstellung vom PV-Laden oder kann ich mit besseren Einstellungen hier etwas ändern.

VG Johannes
zut
Beiträge: 419
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Fragen zum PV Laden

Beitrag von zut »

Es wäre gut, die aktuellen Einstellungen zu posten. Auch die, die man direkt in der Oberfläche einstellen kann.
HansF
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:50 am

Re: Fragen zum PV Laden

Beitrag von HansF »

Einstellungen PV Laden PKW hat Vorrang und Speicher hat Vorrang
Dateianhänge
Screenshot 2024-04-05 at 10-51-06 openWB Ladeeinstellungen - PV-Laden.png
(158.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-04-05 at 10-53-43 openWB Ladeeinstellungen - PV-Laden.png
(157.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
HansF
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:50 am

Re: Fragen zum PV Laden

Beitrag von HansF »

Nochmal Fahrzeug hat Vorrang
Dateianhänge
Screenshot 2024-04-05 at 11-01-11 openWB Ladeeinstellungen - PV-Laden.png
(157.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Fragen zum PV Laden

Beitrag von mrinas »

Im Modus PV Laden soll tatsächlich nur der Übeschuss ins Auto geladen werden.
Ist der Lademodus PV aktiv?
Ist ein minimaler Dauerstrom gesetzt? Der Schieberegler sollte ganz links sein, sonst wird unabhängig vom Überschuss immer mit der hier eingestellten Stromstärke geladen.
Screenshot 2024-04-05 111309.png
(163.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HansF
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:50 am

Re: Fragen zum PV Laden

Beitrag von HansF »

Hallo,
der minimale Dauerstrom stand bei mir auf 12A. Momentan läde es mit 4,1 KW. Ich denke das war es.
Ich bin von diesem Forum begeistert. Ich hatte bisher 3 Fragen und mir wurde jedesmal innerhalb von wenigen Minuten geholfen.

Vielen Dank
Antworten