openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

baertiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:32 am

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von baertiger »

Hallo,
ich melde mich nochmal zurück, habe mich durch die Menüs gewühlt, meinen Wechselrichter eingebunden und die über CAN an den Wechselrichter angebundene RESU12 Batterie wird vom System erkannt :o und ausgelesen, obwohl sie von openWB https://openwb.de/main/?page_id=31 noch nicht als auslesbar ausgewiesen wird. Könnte sicher ergänzt werden.

Bin begeistert!
froggi1930
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 2:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von froggi1930 »

sceph hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:56 am Ich hab‘ eine ähnliche Konfiguration mit SEK10-RWS und RESU13. Funktioniert. Auf den Speicher kannst Du nicht zugreifen, brauchst Du aber auch nicht.
Bin über deinen Beitrag gestolpert. Bin gerade dabei die Version 2 zu konfigurieren und bekomme einfach keine vernünftigen Zahlen dargestellt. Kannst du mir einmal ein Bild deines Lastmanagements schicken.
Grüße,
Georg
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von sceph »

Gern doch ...
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 17.14.10.png
(128.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
froggi1930
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 2:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von froggi1930 »

Ich bekomme es nicht hin... Habe folgende Hardware:

SolarEdge Zähler
Modbus ID 1
Meter ID 2

SE5000H
Primärer WR
Modbus ID 1

SE12.5K
Sekundärer WR
Modbus ID 3

2 x LG ES RESU16H
angeschlossen an SE5000H
Modbus ID 1
openWB_3.png
(36.82 KiB) Noch nie heruntergeladen

Die Lade- bzw. Entladeleistung der Batterie wird nicht angezeigt, und der Ladestand in % entspricht nur der ersten Batterie.

Irgendjemand mit einem Vorschlag?
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von sceph »

Mit zwei Akkus habe ich noch nicht operiert aber Du könntest trotzdem mal die Einstellungen der SolarEdge App posten. Die Modbus Einstellungen des des zweiten WR müsstest Du ja auch angepasst haben.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
froggi1930
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 2:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von froggi1930 »

Meinst du folgende Einstellungen
SE5000H.jpeg
(546.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
SE12.5.jpeg
(322.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten