MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Beitrag von Addy »

Die eigene Installation macht vor allem für das zentrale Management Sinn, solange auch ein aktuelles OS unterstützt wird.

Gerade IoT Geräte stellen im Unternehmensnetz eine erhebliche Bedrohung im Bereich der Cybersecurity da und sind mittlerweile genau so in Fokus wie alle anderen Geräte. Dort gilt mittlerweile Zero Trust als Standard, aber der Weg dahin mit bestehenden und gewachsenen Umgebungen st schwer, da man diese im Grunde einmal neu aufbauen muss.

Daher finde ich gut, dass openwb auch das Produkt in diese Richtung weiterentwickelt um auch für Unternehmenskunden interessanter zu werden. Der Status mit OCPP ist mir nicht ganz klar, wenn ich das richtig verstehe gibts dies aktuell nur in der Pro, allerdings fehlt noch der von außen ablesbare Zählerstand.

Daher war ich auch verwundert, warum die Passwort geschützte Brücke auf einmal offen war.

LG Markus
Antworten