Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

Ich wäre grundsätzlich schon interessiert, nutze momentan Tronity mit einem CUPRA Born. Ist ja ein ID.3 Plagiat. ;)
Ich hatte in der Vergangenheit mal mit EVNotify rumprobiert und hier Probleme mit der Alarmanlage bekommen.
Die ist immer wieder mal unmotiviert losgegangen, liegt wohl an der ODB-Überwachung. Daher habe ich die Versuche abgebrochen.
Allerdings fände ich regelmäßige Korrekturen des SoC während des Ladevorganges ganz nett, WLAN Empfang müsste dort gerade so reichen.
Ich habe ein QNAP NAS, auf dem ich Docker-Container oder VMs laufen lassen könnte. Ein Container wäre natürlich netter...
Wenn die Probleme mit der Alarmanlage lösbar wären, würde ich mich an einer Sammelbestellung beteiligen oder eine in die Wege leiten.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Oh, Vorsicht: mein e-Up schläft eine Zeit nach Beginn der Ladung ein. Bei mir wird der SOC daher immer berechnet und nur dann aktualisiert, wenn die Ladung zwischendrin länger stoppt und dann wieder startet. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Falls die periodische Anfrage ein Muss ist, wird das möglicherweise nicht funktionieren. Da wäre OVMS wahrscheinlich besser geeignet. Ansonsten gefällt mir meine Lösung aber, und die funktioniert ziemlich gut.

Ich glaube, die On Board Unit weckt bei laufendem Vertrag das Fahrzeug periodisch über CAN. Sie selbst schickt alle 5% SOC den Ladestand an VW.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

Ein Muss ist eher das Problem mit der Alarmanlage.
Wenn er bei jeden (Neu-)Start der Ladung den SoC abruft, reicht das bestimmt auch.
Die VW Server bekommen m.E. den SoC mindestens im 5-Minutentakt, wenn nicht sogar häufiger. Über Tronity rufe ich den jede Minute bei laufender Ladung ab.

OVMS könnte schon passen, wenn es das Fahrzeug unterstützen würde...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Wäre interessant zu wissen, was die Alarmanlage auslöst. Ich vermute Zugriff auf die OBD2 -Buchse bei abgezogenem Schlüssel? Dann hast du ein generelles Problem. In meinem Fall wird das Modul aktiv sobald die NV-Batterie geladen wird
Jonny G
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 28, 2024 6:57 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Jonny G »

Isch habe gar kein Auto, quatsch, ich meine natürlich keine open WB, sondern nur eine Wallbox, also die Pulsar Plus vom Hersteller Wallbox.

Meine Frage geht in die Richtung, ob ich mit dem meatpi Dongle und script, den ich von Mouser aus den USA heute bekommen habe, auch den km Stand, Fahrstrecken, SOC etc. auslesen kann, um den auch in Home Assistant bereitzustellen, denn die Prinzipien dürften ja die gleichen sein in dem Sinne, eine mqtt message entgegenzunehmen, oder ?

Ich bin weder HA noch mqtt noch Wallbox Spezialist, hab die Pulsar Plus nur bekommen, weil es die im Angebot mit 11 kW für 233€ letztes Jahr zu Ostern gab und die beim e-GOLF das Überschussladen bis 7,2 kW können soll, während wir bisher mit dem Ziegel und 3,6 kW gut klar kamen, denn nach 10h ist der Akku immer voll - weil er nur 32 kWh netto laden kann.

Wie gesagt, dass Ding hab ich geordert gehabt, weil das mit EVCC (was unter HA als add-on laufen soll) und dem e-GOLF & e-Up Überschuss laden ohne VW Cloud erlauben soll, aber noch ist die PV nicht fertig und wir fangen langsam an die Softwarelösungen so langsam zum Laufen zu bringen.
Jetzt ist halt der Meat Pi 3 da und ich bin auf der Suche, wie in den wagen mit meatpi einbinden kann.

Danke fürs Vorbeischauen und mitlesen, auch wenn isch gar kein Auto , hmm OpenWB hab, sondern nur eine Wallbox, also die Pulsar Plus von Wallbox
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Jonny G hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 7:07 pm Meine Frage geht in die Richtung, ob ich mit dem meatpi Dongle und script, den ich von Mouser aus den USA heute bekommen habe, auch den km Stand, Fahrstrecken, SOC etc. auslesen kann, um den auch in Home Assistant bereitzustellen, denn die Prinzipien dürften ja die gleichen sein in dem Sinne, eine mqtt message entgegenzunehmen, oder ?
Grundsätzlich sollte das möglich sein. Ich kenne allerdings nicht die Request/Response-Codes des e-Golf, ob die die gleichen sind wie beim e-up. (Bitte um Info, wenn es damit funktioniert, dann bau ich das mit ein.)
Die IP-Adresse des Home-Assistant-MQTT-Brokers muss dann an Stelle der openWB-IP in der configuration.py angegeben werden. Eventuell muß der Code modifiziert werden, wenn dein Broker einen anderen Port oder Kennwortschutz verwendet. Der WiCAN muß dann natürlich auch den Broker auf dem homeassistant abonnieren.
Möglicherweise kann man das auch abkürzen, ich meine, es gibt Leute, die haben ohne mein Script direkt aus homeassistant die Abfragen vorgenommen, also quasi mein script in homeassistant nachgebaut. Im Grunde muß man ja nur auf die online-Meldung des WiCAN warten, die Requests abfeuern und die Antworten auswerten. Spritmonitor-Anbindung fehlt dann natürlich.
camueller
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 01, 2024 3:22 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von camueller »

Aufgrund der Kommentare in diesem Forum wurde ich vor einigen Wochen aufmerksam auf den WiCAN ODB2-Adapter von meatPi. Inzwischen verwende ich diesen, um den SOC meines E-Autos auszulesen und für die Ladesteuerung verfügbar zu machen.

Ich habe dazu ein Video gemacht und auch die von mir erstellte Software ist verlinkt: https://youtu.be/MjC1eaUPTDg

VG, Axel (Autor von Smart Appliance Enabler)
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Wenn ich diesen thread hier: viewtopic.php?p=106827#p106827
ansehe und die Zugriffssteuerung des Mosquitto-Brokers aus dem aktuellen master:
https://github.com/openWB/core/blob/mas ... quitto.acl

...könnte es sein dass die Nutzung des OpenWB-Brokers für den WiCAN im master nicht mehr möglich ist. Kann ein Anwender des soc_helper das bestätigen oder widerlegen?
Ich bin zur Zeit auf 2.1 Release, wo keine Probleme auftreten.
Antworten