MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LutzB »

hoaloha hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 10:02 am Zusätzlich bekomme ich keine MQTT Werte mehr. Sowohl im iobroker Client - abgefragte Topics:

und auch der MQTT Explorer bleibt stumm:
Zu ioBroker kann ich nichts sagen, aber MQTT Explorer funktioniert hier. Wie sehen Deine Verbindungseinstellungen aus?
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von hoaloha »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 11:02 am Zu ioBroker kann ich nichts sagen, aber MQTT Explorer funktioniert hier. Wie sehen Deine Verbindungseinstellungen aus?
Hmmm, ok. Seltsam. An den Einstellungen haben ich in der OpenWB und auch im Explorer nichts aktiv geändert.
Explorer:


OpenWB:
Zuletzt geändert von hoaloha am Mi Mär 27, 2024 11:34 am, insgesamt 3-mal geändert.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LutzB »

Warum ist bei Dir im MQTT Explorer Benutzer und Kennwort gesetzt?
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von hoaloha »

Hatte ich bisher so. Dachte der benötigt dies. Wenn ich das raus nehme, dann kommen beim Explorer wieder Werte.
Dann mache ich mich mal auf die Suche im ioBroker.

EDIT: Im ioBroker war es auch die Authentifikation. Username und PW raus und es geht wieder.
Info: Vor der 2.1.4 Alpha 1 war das unter 1.9 und 2.x kein Problem.
Zuletzt geändert von hoaloha am Mi Mär 27, 2024 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von PhilW35 »

Guten Morgen,

das mit dem Passwort war bei mir auch. Gelöscht und funktioniert alles wieder.

Was heisst denn "ist behoben".
Ich dachte man braucht nen Zugang zu dem MQTT (denn ich natürlich bei der 2.0 auch noch gar nicht gesetzt habe) Oder versteh ich die Logik hinter der MQTT Verbindung gar nicht (Kann natürlich auch sein ;-) ?

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Addy »

Hallo zusammen,

ich habe auch den Fehler dass mit Benutzer und Kennwort keine Verbindung zu MQTT möglich ist.
Bis diese Woche war dies möglich und ist auch aus Sicherheitsgründen empfohlen. Es sieht so aus, als würde die Konfiguration von Benutzer und Passwort ignoriert, die Verbindung geht sofort sobald im Client der Benutzer und das Passwort gelöscht werden.

LG
Markus
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LutzB »

Die openWB hatt noch nie eine Anmeldung am Broker vorausgesetzt. Wenn Du das mal so eingerichtet hattest, frage ich mal ganz einfach: wo hast Du die Zugangsdaten im Mosquitto der openWB eingetragen? Da gibt es keine Möglichkeit ohne SSH Zugang.

Einen Mehrwert bieten Anmeldedaten, die nicht verifiziert werden, auch nicht.
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von PhilW35 »

Naja, also ich habe in der 1.9 für meinen nodered einen Zugang mit Daten gemacht und der hat damit dann auch funtioniert. Das mit diesen Daten hat bis gesternauch funktioniert obwohl in der 2.0 keine Brücke hinterlegt wurde. Das das seit gestern so nicht mehr geht heisst ja das etwas dahingehend geändert wurde
Verstehe ich das richtig (mit meinem begrenzten IT Wissen) das man die Daten der Box innerhalb des eigenen Netzwerkes immer einfach so abgreifen kann und natürlich mit "set" auch setzen?
Ich hab irgendwie das Gefühl das ich das MQTT falschrum verstehe :)

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Gero »

Wenn du in nodered eine MQTT-in Node meinst und da in der zugehörigen Konfigurations-Node neben der IP-Adresse und Port des mosquittos auf der openWB noch User/Passwort hintelegt hast, war das unter 1.9 auch schon überflüssig. Wenn es nun nicht mehr funktioniert, ist ds ein Schritt in die Richtung „läuft nun wie es soll“

Und ja, jeder im LAN kann die set-Topics beschreiben. Es ist ja aktuell keine Authentifizierung implementiert und dementsprechend auch im mosquitto auch nicht konfiguriert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von hoaloha »

LutzB hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 8:30 am Die openWB hatt noch nie eine Anmeldung am Broker vorausgesetzt. Wenn Du das mal so eingerichtet hattest, frage ich mal ganz einfach: wo hast Du die Zugangsdaten im Mosquitto der openWB eingetragen? Da gibt es keine Möglichkeit ohne SSH Zugang.

Einen Mehrwert bieten Anmeldedaten, die nicht verifiziert werden, auch nicht.
Naja, als User versteht man es halt so (EDIT: kann man es so verstehen, ohne weitere Kenntnisse in dem Bereich), dass man Zugangsdaten (Pflichtfelder) in der OpenWB MQTT Brücke hinterlegt (Einstellungen zur Verbindung), mit denen der Client sich dann anmelden kann. Da dies ja bisher "funktionierte", hat man seine Bestätigung gehabt und sucht jetzt nach dem Fehler, der anscheinend initial vor Jahren gemacht wurde, aber da muss man als nicht ITler auch erstmal drauf kommen.
Zuletzt geändert von hoaloha am Do Mär 28, 2024 9:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Antworten