PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hi, ich habe dir das Modul per PN geschickt.

Gruß,
Christian
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Hi Christian, könntest Du mir das bitte auch schicken? Danke!
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Gerne, ich habe es dir zugeschickt.

Gruß,
Christian
Seatle
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 27, 2023 6:57 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Seatle »

Hallo Christian
Der Fred ist schon älter, aber könntest du mir das auch zusenden?

Danke& Gruß
Dominik
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hi Dominik,

ich habe dir das Modul per PN geschickt.

Gruß,
Christian
christian.hummen
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 29, 2021 11:59 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von christian.hummen »

Hallo Christian,

ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration bei mir zu Hause:
-Wallbox openWB
-Homeassistant
-Kaco Blueplanet hybrid 10.0TL3

Aktuell messe ich den Solarertrag und die Netz-Leistung über zwei externe Messungen mit der OpenWB via PV-Kit mit Eastron SDM630 Zählern. Dies ist aus Ermangelung einer geeigneten Integration in der WB für den Wechselrichter von Kaco so realisiert worden.

Jetzt sieht es so aus, als hättest du für meine beiden Probleme eine Lösung:
1. Schnittstelle OpenWB und Kao Blueplate hybrid
2. Homeoffice und Kao Blueplate hybrid

eine adädquate Lösung.

Kannst du mir bitte beides zukommen lassen, also dir Integration der OenWB und bitte auch deine Lösung mir der Ankopplung des WR über MQTT?
Da ich kein Programmierer bin wären ein bisschen Doku, wenn vorhanden, auch schön.


Mit Dank im Voraus

Christian
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hi Christian,

ich habe dir das Modul zugeschickt, probiers mal aus :) Ich habe selbst nur die "normale" Variante des Blueplanet TL3 im Einsatz, also nicht die Hybrid Version. Darum wäre auch eine Rückmeldung interessant, ob die Hybrid Variante genauso ausgelesen werden kann.

Ich selber habe bei mir noch die OpenWB 1.9.281 laufen, auf deren Basis ich das bestehende Solaredge Modul so abgeändert habe, so dass damit die Werte der KACO WRs ausgelesen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier was zur aktuellen Version geändert hat und angepasst werden müsste :?

Da bei mir alles stabil läuft (inkl. der Go-E Änderung für die Phasenumschaltung), bin ich auch nicht weiter auf neue Versionen umgestiegen und habe mich mit dem Modul darum auch nicht weiter beschäftigt.

Gib also gerne eine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Christian
aro
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 29, 2024 9:26 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von aro »

Hi,
ich würde mich auch gerne mal an dem Modul versuchen, wenn du es mir schicken würdest.

Besten Dank.

Andreas
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hi Andreas,

ich habe es dir zugeschickt. Viel Spaß beim Testen.

Gruß
Christian
ray-t
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 28, 2024 5:53 am
Wohnort: DE-78662 Bösingen

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von ray-t »

Hi Christian,
ich würde auch gerne meinen Kaco Blueplanet einbinden. Würdest du mir dein Modul zusenden? Oder liegt es bereits irgendwo / auf GitHub ab?

Vielen Dank!
Rainer
Antworten