idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 1:06 pm Diese Meldung zeigt was geschickt wird:

Code: Alles auswählen

2024-03-20 09:34:02,025 INFO (6) Gerät wurde upgedatet, neue Vorgabe 1452 Periode 13
Hast du hier auch einen Sprung (von Überschuss auf Überschuss mit offset) gehapt.
Gruss Oliver
Geht der log der ramdisk noch soweit zurück? Ich hab's damals nur rauskopiert
Weidenhof1
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2022 4:06 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Weidenhof1 »

Also bei mir läuft alles tutti.
IDM Wärmepumpe zeigt die aktuelle PV Produktion an und Überschuss wird auch real angezeigt.
So wie es sein soll ab der speichergrenze bei mir 90 % wird der Überschuss incl. Ladeleistung des Speicher angezeigt.
Darunter nur der Überschuss der trotz voller Ladeleistung noch vorhanden ist.
Das schwingen der Wärmepumpenleistung macht meiner Meinung nach die IDM.
Die regelt erst mal hoch bis zum maximum obwohl der Überschuss schon lange aufgefressen wurde.
Dann checkt die IDM oh shit nix da und regelt runter. checkt aber nicht oder zu spät Hoppla jetzt hab ich die Grenze zum Überschuss erreicht.
Manchmal klappt das teilweise. Sobald aber die Solarleistung schwankt fängt die IDM wieder an zu schwingen.
Denke da ist IDM -Seitig noch Optimierungsbedarf.
Saladir
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 19, 2023 12:38 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Saladir »

Hallo zusammen,

top Projekt, erstmal vielen Dank an alle Beteiligten dafür.

Ich verwende den PV Überschuss an der IDM momentan nur für WW, allerdings ist das grundsätzliche Problem, welches durch die IDM seitige Regelung besteht, dass wenn einmal der entprechende Überschuss der openWB-Einschaltbedingung da war, diese diesen dann an die IDM weiter gibt und wenn die PV Leistung nun während des WW Takts geringer wird, stoppt die IDM selbst ihren WW Takt, obwohl die Temperatur der IDM-Ausschaltbedingung noch nicht erreicht wurde.
Dadurch kommt es bei mir zu unnötigen und teilweise sehr kurzen 2-3 WW Takten statt nur einem am Tag.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Ich hätte dabei folgende Ideen:
- openWB müsste der IDM ab der openWB-Einschaltbedingung quasi für die Zeit des WW Takts (parametrierbar oder evtl. durch Leistungsmessung der WP) den Überschuss zur Zeit der openWB-Einschaltbedingung "einfrieren". Problem: Die IDM interne Regelung startet nicht unbedingt sofort nach durchschalten der openWB ihren WW Takt
- man könnte in der IDM WW Bereitung mit PV deaktivieren und WW nur manuell antriggern und das dann mit iobroker o.Ä. Logikengine mit der openWB-Einschaltbedingung

Hat jemand andere/bessere Ideen oder Lösungswege?
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hier würde ich mit der minimaleneinschaltdauer fahren. Bei mir steht die auf einer Stunde.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

genau - keep it simple!
Saladir
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 19, 2023 12:38 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Saladir »

Die Mindesteinschaltdauer steht bei mir sogar auf 1440 Minuten, geht also nicht mehr aus, wenn einmal am Tag gestartet, das hilft aber leider nichts, wenn zwar der PV Überschuss für die gesamte Zeit übertragen wird, wenn dieser aber während des WW Takts, welcher außerhalb des WW Zeitprogramms der IDM durch den PV Überschuss angestoßen wird, weniger wird, entscheidet die IDM selbst den WW Takt zu stoppen.

Oder meint ihr mit der "minimaleneinschaltdauer" die "Minimale Laufzeit Verdichter" der IDM? Die geht maximal auf 25 Min.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Das Problem ist das deine Wp selber entscheidet wann sie aufhört. Du must dann wohl auf der idm Seite eine minimallaufzeit parametrisieren, da openwb nur den aktuellen Überschuss laufend überträgt.
Ich selber habe ne Stiebel, die kann ich von aussen komplett steuern und die wp zwingen, eine Stunde am Stück zu laufen.
Was du allerdings mal probieren kannst, falls du keine Parameter in der idm findest.
Einschaltschwelle 1000 Watt, Einschaltverzögerung 3 und mindesteinschaltdauer 60 Minuten
Ausschaltschwelle 500, Auschaltverzögerung 3
Dann wird openwb erst bei nach einem konstante drei Minutigen Überschuss mit mehr wie 1000 Watt anfangen Überschuss zu übertragen und überträgt dann minimum 60 Minuten am Stück.
Ich gehe davon, das dann ein konstanten Pv Überschuss hast der für einen Warmwassser zyklus ausreichend sollte.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Saladir
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 19, 2023 12:38 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Saladir »

Das Problem ist das deine Wp selber entscheidet wann sie aufhört. Du must dann wohl auf der idm Seite eine minimallaufzeit parametrisieren, da openwb nur den aktuellen Überschuss laufend überträgt.
Genau das ist das grundsätzliche "Problem" bzw. die Ursache. OpenWB macht dabei nichts falsch. Auf IDM gibt es eben nur eine Max. Minimallaufzeit Verdichter von 25 Min.

Momentan habe ich folgende Parameter:
Maximale Leistungsaufnahme/Überschuss bei PV Betrieb: 4000
Mindesteinschaltdauer: 1440
Frühster Start um: 10:00 (soll zeitlich schonmal tendenziell verhindern, dass PV nach Einschalten runter geht)
Einschaltschwelle: 2600 (reeller Verbrauch ca. 1,4 - 1,8 kW beim WW Takt)
Einschaltverzögerung: 10 (um sicher zu gehen, dass es nicht ein Wolkenloch ist)
Updategerät: 5
Ausschaltschwelle: 500
Ausschaltverzögerung: 5

In der IDM:
Photovoltaik:
Trinkwarmwasserbereitung: Ja
Trinkwarmwasser mit E-Heizstab: Nein
Trinkwarmwassererwärmer Maximaltemperatur: 50°C
Trinkwarmwasserbereitung Abbruch: 120 Min
Zeitkonstante Mittelwert PV Leistung: 1 Min
PV-Verbrauchsoffset: 0.0 kW
Einschaltschwelle 1000 Watt, Einschaltverzögerung 3 und mindesteinschaltdauer 60 Minuten
Ausschaltschwelle 500, Auschaltverzögerung 3
Dann wird openwb erst bei nach einem konstante drei Minutigen Überschuss mit mehr wie 1000 Watt anfangen Überschuss zu übertragen und überträgt dann minimum 60 Minuten am Stück.
Ich gehe davon, das dann ein konstanten Pv Überschuss hast der für einen Warmwassser zyklus ausreichend sollte.
Da ich den WW Takt nur mit 40% Leistung fahre, kann dieser auch mal 2 Stunden benötigen.
Ich werde mal die Mindesteinschaltdauer nur auf 120 Min stellen und die Einschaltschwelle auf 1800 und mal schauen, ob es sich bessert.
Antworten