Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs....

Antworten
tesla@mate
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 20, 2021 8:56 pm

Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs....

Beitrag von tesla@mate »

Hallo,
passend zu unserem "bevor wir in den Urlaub fahren" hat sich meine Wallbox "openWB series2 standard+" verabschiedet.

Keine Reaktion auf dem Touchdisplay. Öffnen. Neustart (Sicherungsautomat OFF/ON). Kernel Panic - ich auch :-)

Ich vermute: SD-Karte defekt. Ich habe eine email an den Support geschrieben, mal sehen, wie mir von dort geholfen werden kann.

PlanB: selbermachen - hierzu habe ich folgende Fragen
1) wo finde ich das letzte Realease 2.1.3 zum download und Anleitung dies auf eine eigene SD-Karte zu bringen?
2) muss ich dann die Wallbox (hatte doch sicherlich ein paar Einstellungen (sodaß openWB darauf zugreifen kann)) speziell konfigurieren?
3) ich habe ein Backup vom Spetember2023 (also 6Monate alt :oops: ) ist das noch hilfreich?

Sorry - hier im Haushalt ist Hektik und ich hoffe es gibt 2-3 Liks mit Hilfen.

Gruß
Bernd
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs....

Beitrag von Flocki »

Akut: SD-Karte rausziehen und Wallbox einschalten ohne die SD-Karte. Dann schaltet die WB in einen Notmodus und lädt mit 13A.

Bis nach dem Urlaub ist dann bestimmt die Ersatzkarte da.
tesla@mate
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 20, 2021 8:56 pm

Re: Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs....

Beitrag von tesla@mate »

hallo @Flocki,
viele Dank Dir für den Hinweis - hat super funktioniert (und geht ähnlich schnell wie an der Schuko-Steckdose). DANKE.

OpenWB war super hilfreich und ich habe bereits heute die neue SD-Karte eingebaut - altes Backup drauf: GO!

VIELEN DANK!

Learning: BACKUPS machen! Eine Kopie der SD-Karte machen!

PS: nächster Schritt: Umstieg auf Version 2 :-/
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs....

Beitrag von aiole »

tesla@mate hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 2:06 pm PS: nächster Schritt: Umstieg auf Version 2 :-/
ja, aber mit verbesserter SD-Karte
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2
Die Teile sind richtig solide.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs....

Beitrag von mrinas »

tesla@mate hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 2:06 pm hallo @Flocki,
viele Dank Dir für den Hinweis - hat super funktioniert (und geht ähnlich schnell wie an der Schuko-Steckdose). DANKE.

OpenWB war super hilfreich und ich habe bereits heute die neue SD-Karte eingebaut - altes Backup drauf: GO!

VIELEN DANK!

Learning: BACKUPS machen! Eine Kopie der SD-Karte machen!

PS: nächster Schritt: Umstieg auf Version 2 :-/
Und in der 2er Software dann das automatische Backup konfigurieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten