Victron Energy Meter EM24 per WLAN

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
HermannO
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 27, 2024 1:56 pm

Victron Energy Meter EM24 per WLAN

Beitrag von HermannO »

Hallo zusammen,

habe meine bestellten Teile für eine Nulleinspeisung geliefert bekommen, Strommessgerät EM24 Ethernet, Multiplus II und Kabelsatz um mein Balkonkraftwerk zu optimieren. angeschlossen an diesem sind 7,2Kw Speicher.
Dabei hatte ich ausdrücklich gesagt das ich vom im Verteilerkasten montierten Strommessgerät EM24 Ethernet ausschließlich per WLAN weiterleiten kann, da keine Möglichkeit besteht per Lankabel zu verbinden. Oder absolut umständlich.
Der EM24 kann kein WLAN selbständig. Schlechte Beratung, weil ich auch kein Elektriker bin.

Meine Idee dazu:
Ich arbeite mit mehreren WlAN-Repeatern Fritz 1200AX, der einen Lan-Ausgang hat.
Nachdem ich provisorisch den EM24 in mein Hausnetz eingebunden habe, habe ich den EM24 mit dem 1200AX per Lan verbunden.
Eine Verbindung lässt sich über Venus Local zum Cerbo GX leider nicht herstellen.

Kann ich meine Idee weiterverfolgen, wenn ja welche Einstellungen müsste ich vornehmen.
Oder kann ich die Idee begraben.

Danke im Voraus für eure Antwort
Gruß Hermann
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Energy Meter EM24 per WLAN

Beitrag von openWB »

Ich hab das mal verschoben weil das erstmal nichts mit openWB zu tun hat.

Davon ab, wenn du Ruhe haben willst -> LAN.
Ansonsten kommt es extrem auf die Umstände an ob das stabil mit WLAN Brücken läuft. Die Bandbreite ist zwar sehr gering, aber eben durchgängig. Das unterschätzen viele.
Eher würde ich noch da noch mit dlan was versuchen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten