2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Foxhead27
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 06, 2023 5:31 am

2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von Foxhead27 »

Hi,
Habe seit einer Woche auf 2.0 umgestellt.
Soweit funktioniert alles gut.
Was mir jedoch fehlt ist die Visualisierung meiner Smarthome Verbräuche und deren Auswertung.
Unter 1.9 konnte man ja sogar sehen welche Verbräuche PV und welche aus Netzbezug kamen.
Ist soetwas in 2.0 auch wieder in Planung.
Wäre für mich sehr wichtig da ich da meine Heizungsparameter abgelesen habe.

Vielen Dank schonmal.
motdul
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 19, 2023 12:44 pm

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von motdul »

Ich kann mich hier nur Anschliessen, da mir ebenfalls die visulisierung der Heizungsverbräuche fehlen im Standard Diagram. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen ein zweites EVU Meter zu konfigurieren da ich für die Messung einen SDM72 Zähler nutzen kann. Aber das funktioniert nicht für den Rest der Geräte die in der 1.9 konfiguriert waren. Schön wäre es auch, wenn man die Geräte aus "Geräte und Komponenten" selbst benennen könnte. So muss man sich aktuell Merken was man unter Zähler 8 nochmal konfiguriert hatte..
Screenshot 2023-10-06 at 11.03.17.png
Foxhead27
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 06, 2023 5:31 am

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von Foxhead27 »

Hi,
Da ja noch leider keine offizielle Antwort gekommen ist.
Wie hast du das mit dem zweiten EVU Zähler konfiguriert?
Habe auch einen dem an der Wärmepumpe, weiß aber nicht wie ich das jetzt noch mit einbinden kann.
motdul hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 9:04 am Ich kann mich hier nur Anschliessen, da mir ebenfalls die visulisierung der Heizungsverbräuche fehlen im Standard Diagram. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen ein zweites EVU Meter zu konfigurieren da ich für die Messung einen SDM72 Zähler nutzen kann. Aber das funktioniert nicht für den Rest der Geräte die in der 1.9 konfiguriert waren. Schön wäre es auch, wenn man die Geräte aus "Geräte und Komponenten" selbst benennen könnte. So muss man sich aktuell Merken was man unter Zähler 8 nochmal konfiguriert hatte..
Screenshot 2023-10-06 at 11.03.17.png
SteiniBau
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2024 2:51 pm

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von SteiniBau »

Hallo!
Das würde mich auch brennend interessieren!

Ich habe mehrere Geräte bei denen ich die Leistung erfassen aber nicht schalten möchte. Die Leistung wird mittels SDM120 gemessen und mehrere hängen an einem Protoss-PE11.
Ich habe diese nun unter Smarthome eingebunden, aber da diese auf 10 beschränkt ist hätte ich die schon lieber unter Geräte und Komponenten.
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von Gero »

Das kommt alles noch. Aktuell ist das smarthome einfach so von der 1.9 übernommen. Eines Tages wird es so sein, dass die smarthome-Geräte wie die Komponenten konfigurierbar sind. Dann gibt es auch keine Beschränkung auf 9 Geräte mehr und die Darstellung der Verbräuche wird dann auch angegangen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von LutzB »

SteiniBau hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 8:09 pm Hallo!
Das würde mich auch brennend interessieren!

Ich habe mehrere Geräte bei denen ich die Leistung erfassen aber nicht schalten möchte. Die Leistung wird mittels SDM120 gemessen und mehrere hängen an einem Protoss-PE11.
Ich habe diese nun unter Smarthome eingebunden, aber da diese auf 10 beschränkt ist hätte ich die schon lieber unter Geräte und Komponenten.
Wenn es um die reine Leistungserfassung geht, dann kann das jetzt schon über Geräte und Komponenten abgebildet werden. Leider ist der SDM120 noch nicht implementiert, mit einem SDM630 oder anderem "standard" dreiphasigem Zähler funktioniert das bereits.
SteiniBau
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2024 2:51 pm

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Beitrag von SteiniBau »

Vielen Dank für die Antworten. Das klingt gut!

Durch die openWB ergeben sich nun viele Möglichkeiten! Leider sind 9 SmartHome zu wenig und ich hätte 2 SDM120 welche rein für die Leistungserfassung dienen, daher fände ich es auch gut, wenn man es nicht unter SmartHome laufen lassen müsste.
Antworten