SoC Fisker OCEAN

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
danmacfly
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2021 9:48 pm

SoC Fisker OCEAN

Beitrag von danmacfly »

Hallo zusammen,

ist es bereits irgendwie möglich, oder angedacht, dass der SoC des Fisker OCEAN's implementiert wird? Ich weiß, bin da sicherlich ein Exote zurzeit, mit der Kombi des Wagens und der openWB, aber ich habe mich echt sehr an das vollintegrierte Verwöhnprogramm von Euch gewöhnt. Auch die tibber-Integration ist genial umgesetzt.

Falls da was in der pipeline ist, wäre es toll. Falls ich irgendetwas dazu beisteuern kann, bitte einfach melden.

Vielen Dank und beste Grüße
eGolf 08/20 - 08/23
Fisker OCEAN 08/23 -
Solar 10 kW peak, 13,8 kWh Speicher
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: SoC Fisker OCEAN

Beitrag von Michael_F »

Ein Bekannter von mir interessiert sich für die openWB. Allerdings wäre für ihn die SoC Abfrage sehr wichtig.
Habe mal etwas recherchiert zu den Schnittstellen/API. Habe ein Projekt realsiert für Home Assistant gefunden, 54 Sensorwerte können ausgelesen werden:

https://github.com/MichaelOE/home-assistant-MyFisker

TOKEN_URL = "https://auth.fiskerdps.com/auth/login"
WSS_URL_EU = "wss://gw.cec-euprd.fiskerinc.com/mobile"

Habe leider die notwendigen Programmierkenntnisse nicht. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der sich damit spielen könnte.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC Fisker OCEAN

Beitrag von derNeueDet »

Alternative: Homeassistant betreiben und den SoC von dort per MQTT in de openWB leifern. Mache ich mit Mercedes EQ so.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: SoC Fisker OCEAN

Beitrag von Michael_F »

Der Bekannte ist computertechnisch eher ein Laie. Er hätte gerne eine integrierte "no-brainer" Lösung.
Antworten