ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bernddo
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 30, 2023 7:17 am

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von bernddo »

Vielen Dank erst mal für die ausführliche und schnelle Antwort!
zut hat geschrieben: Di Okt 31, 2023 9:25 pm Die Unterbrechungen scheinen von wiederholten CP-Unterbrechung zu kommen. Lädt das Fahrzeug vielleicht auch ohne diesen? Er scheint jedenfalls (auch beim vorherigen 3phasigen Laden) die Phasenzahl umschalten zu wollen auf 3. Seltsam.
Das Fahrzeug lädt genau so, wie es im Ladelog dargestellt wird. Es kommt auch keine Fehlermeldung im Fahrzeug, sondern der Ladevorgang wird jeweils für beendet erklärt und danach ein neuer Ladevorgang vom Fahrzeug gemeldet.

zut hat geschrieben: Di Okt 31, 2023 9:25 pm Im 7kW-Log scheint mit der Strom des Hauses auf Phase 1 (!) extrem niedrig - 1,69A im Gegensatz zu den anderen Phasen (16,53 und 24,19A). Auch der cos phi ist auf Phase 1 erheblich geringer. Die Wallbox kann das nicht steuern. Die Vorgabe ist jedenfalls 16A, was auf Phasen 2 und 3 auch umgesetzt wird.

Das kann ich mir nur so erklären, daß entweder das Auto ein Problem auf Phase 1 hat oder das Relais für Phase 1 in der WB nicht anzieht. Wenn das mit anderen Autos ebenfalls so ist, würde ich den Service kontaktieren.
Das Fahrzeug lädt an anderen Ladestationen ohne diese Probleme. Mit einem anderen Fahrzeug und der 1.9er Version hatte ich diese Probleme ebenfalls nicht, daher vermute ich ein SW-Problem der OpenWB.

Vermutlich am besten, wenn ich mich damit an den Support werden.
Kann ich eine Supportanfrage mit direktem Verweis auf diesen Forumseintrag erstellen?
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von zut »

Ich würde neben dem Link eine kurze Beschreibung geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Phasenumschaltungen (Unterbrechungen) daher kommt dass die Wallbox wiederholt versucht, mit 3 Phasen zu laden. Das setzt voraus dass sie merkt, dass nicht alle Phasen genutzt werden.
Also Kabelfehler oder Kontaktierung und Stecker oder in der Wallbox. Ein Ladeversuch mit einem anderen Fahrzeug, was 3phasig kann wäre gut.
bernddo
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 30, 2023 7:17 am

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von bernddo »

Update:

Ich habe den sehr freundlichen und schnell antwortenden Support Kontaktiert. Er war aber nach Überprüfung der Logs und Fotos von der Box auch etwas ratlos und hat eine HW-Überprüfung der Box angeboten.

Aber:
In dem Thread zu Ladeproblemen bei Teslas habe ich den entscheidenden Hinweis erhalten und die erlaubte Abweichung von 2A auf 100A erhöht.
Und siehe da: Die Probleme mit den kurzzeitigen 2-phasigen Ladestarts sind gelöst!
ladelog.PNG

Es bleiben aber immer noch einige generelle Ladeabbrüche übrig (siehe Screenshot) aber zumindest kann ich für mich schon mal einen HW Defekt von Box, Kabel oder Auto ausschießen.
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: So Dez 19, 2021 6:32 am

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von Jojo »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem auch von 1.9 auf die aktuelle 2.1 beta geupdatet. Gestern hat meine Frau das erste Mal ihren Q4 etron (gleiche Plattform wie der ID3 des Threadstarters, auch nur max. 2 Phasen) an die openWB custom (mit Phasenumschaltung) angeschlossen und ich habe erst nach 2 Stunden bemerkt, dass die Box im Sekundentakt Phasenumschaltungen ausführt. Es war ebenfalls Sofortladen ausgewählt. Das Auto hat das ohne Fehlermeldung mitgemacht. Das Problem ist mit 1.9 nie aufgetreten. Es handelt sich also um ein generelles Problem.

Viele Grüße
Jo
Screenshot_20231110-204827.png
Hier der Verlauf der Phasenströme aus dem Log des Wechselrichters (über homeassistant). Logs der openWB konnte ich gestern leider nicht speichern.
Zuletzt geändert von Jojo am Fr Nov 10, 2023 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von LutzB »

Bitte mal in dem parallelen Beitrag nachsehen:
viewtopic.php?p=96545#p96545
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: So Dez 19, 2021 6:32 am

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von Jojo »

Mein zweiter Ladepunkt (openWB pro, Master ist eine openWB custom mit Beta 2.1) zeigt seit dem Update auf Software 2.X das vom Threadstarter beschriebene Problem der etwa halbstündigen Ladeunterbrechungen. Das Fahrzeug (Taycan) meldet dann einen Ladefehler, nimmt den Ladevorgang danach aber wieder auf.
Dateianhänge
Screenshot_20231112-164227.png
weiss77
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 26, 2023 9:51 pm

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von weiss77 »

Ich beobachte das gerade bei meinem Q8 etron.

Allerdings nur, wenn ich in der myAudi App Timerladen aktiviert habe.

Anscheinend und so steht es auch in der myAudi App versucht der etron dann besonders batterieschonend zu laden, was dazu führt, dass teilweise nur mit 1 oder 2 Phasen geladen wird.

Die Phasenumschaltung versucht dann wieder auf 3 Phasen umzuschalten, Sobald der Ladestrom auf 16 A steigt und der etron wieder auf 2 Pahsen umschalten will, wird die Ladung wieder unterbrochen

Sobald ich in der App auf Sofortladen umschalte, funktioniert alles problemlos.

Es müsste eine Option geben, das Auto über die Phasenanzahl und den geüwnschten Strom entscheiden zu lassen.
Anlagendaten:
PV- Module Panasonic HIT-N240SJ25 / 240W 9,6 kwp
2x Solutronic Wechselrichter
Senec Home V2.1 LI 10 kW Speicher.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ID.3 ständige Ladeneustarts bei Sofortladen

Beitrag von aiole »

weiss77 hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 9:17 pm Es müsste eine Option geben, das Auto über die Phasenanzahl und den geüwnschten Strom entscheiden zu lassen.
Nein. Eine AC-WB bietet den max. Strom (und die genutzten Phasen) unabhängig vom EV an.
Antworten