Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von wetty »

Hallo,

beim PV-Laden lässt sich ja unter Phasenumschaltung eine "Verzögerung automat. Phasenumschaltung" einstellen.

Bzw. kann man wählen ob man eher am Anfang länger warten bis von 1 auf 3 Phasen gewechselt wird und oder eher die 3 Phasen halten will bis wieder zu einer gewechselt wird. Grundgedanke ist ja zwischen den Umschaltvorgängen mindestens 16 Minuten zu haben.

Angenommen ich ab nach 2 Minuten von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet und laden dann 2 Stunden. Dann wird aktuell bei mangelndem Überschuss weitere 14 Minuten gewartet bis wieder auf 1 Phase gewechselt wird.
Macht ja eigentlich wenig Sinn, da ja die letzte Phasenumschaltung schon über 2 Stunden her ist.

Daher die Idee das man das ja dynamisch machen könnte. D.h. nach 1 auf 3 Phasen Umschaltung wird quasi jede Minute der Schiebeschalter um eine Minute nach rechts gerückt (Bildllich ausgedrückt). Heißt 3 auf 1 Phase Verzögerung steht dann irgendwann (genauer nach 15 Minuten) nur noch auf 1 Minute.

Wurde dann wieder auf 1 Phase umgeschaltet geht der Schieber wieder auf links. Sprich jetzt wird mindestens 16 Minuten geladen bis wieder auf 3 Phasen umgeschaltet wird. Heißt es geht wieder von vorne los.

Praxisbezug: Hatte gerade das Thema das 3 Phasig geladen wurde (länger als 16 Minuten) und dann eine Wolke den Überschuss abdrehte. Das hatte zur folge das mit knapp 4000W weiter (12 Minuten) das Auto geladen wurde, und der Strom dafür aus dem Haus Akku gezogen wurde.

Werde mir das erstmal in Node-Red bauen 8-)
sangandi
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 13, 2022 5:03 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von sangandi »

Genau die gleiche Thematik stört mich auch. Kann man das mit den 15min umstellen? Oder ist da in Zukunft was anderes geplant?
Bei der 1.9er was das mit den 15min glaub ich nicht. Zumindest wurde schneller umgeschaltet.

An der Node-Red Geschichte wäre ich auch interessiert, bzw. werde ich das eventuell mal mit iobroker testen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von openWB »

Doch das war in der 1.9 auch.
Schlussendlich verlängert der Timer die Lebenszeit der openWB und des Fahrzeugs.
Ich rate daher unbedingt davon ab dies durch manuelle Steuerung zu umgehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von wetty »

Hab das jetzt so getriggert das beim umschalten auf 3 Phasen insgesamt drei Timer los laufen.
Der erste stellt nach 5 Minuten die Verzögerung auf 6 Minuten.
Der zweite nach 10 Minuten auf 11 Minuten
Und der dritte nach 15 Minuten auf 15 Minuten.

Rückwärts, also beim zurückschalten von 3 auf 1 Phase starten auch drei Timer.
Der erste stellt nach 5 Minuten auf 11 Minuten.
Der zweite nach 10 Minuten auf 6 Minuten.
Und der dritte nach 15 Minuten auf 1 Minute Umschaltverzögerung.

Hat gestern schonmal zufriedenstellend funktioniert.

Verzögerung setzen ist bei mir folgender Topic
openWB/set/general/chargemode_config/pv_charging/phase_switch_delay
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von wetty »

Das manuelle ändern der Zeiten ändert bei mir nichts an den minimalen 16 Minuten zwischen den Phasenumschaltungen.
Geht ja hauptsächlich darum das nach 1-2 oder mehr stunden laden nicht noch zusätlich bei wenig/null Überschuss die restliche Umschaltverzögerung abgewartet werden muss.

Rätsel gerade ob das mit den 16 Minuten umschaltpause überhaupt in der openWB umsetzung stimmt.
Wenn ich die Verzögerung auf 16 stelle wird 16 Minuten mit einer Phase geladen, bevor auf 3 Phasen gewechselt wird. Dann wird aber nur noch 1Minute gewartet bis wieder auf 1 Phase zurück geschaltet werden kann. Heißt das aktuell ebenfalls nach 1 Minute bereits wieder ein Phasenwechsel stattfinden kann.

Da ist ja meine manuelle Steuerung sogar noch Geräte schonender, da damit nur alle 16 Minuten ein Phasenwechsel stattfinden kann!
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von Nasdero »

wetty hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 11:07 am Rätsel gerade ob das mit den 16 Minuten umschaltpause überhaupt in der openWB umsetzung stimmt.
Wenn ich die Verzögerung auf 16 stelle wird 16 Minuten mit einer Phase geladen, bevor auf 3 Phasen gewechselt wird. Dann wird aber nur noch 1Minute gewartet bis wieder auf 1 Phase zurück geschaltet werden kann. Heißt das aktuell ebenfalls nach 1 Minute bereits wieder ein Phasenwechsel stattfinden kann.
Wenn du auf 15 Min stellst, dann wird nach 15Min umgeschaltet, zurück nach einer Min, dann sollte wieder nach 15 Min hoch geschaltet werden, ich hab bei mir 7 Minuten eingestellt.
Um zu viele Umschaltungen zu vermeiden, wird Anhand dieses Wertes definiert, wann die Umschaltung erfolgen soll. Ist für durchgehend x Minuten die Maximalstromstärke erreicht, wird auf mehrphasige Ladung umgestellt. Ist die Ladung nur für ein Intervall unterhalb der Maximalstromstärke, beginnt das Intervall für die Umschaltung erneut. Ist die Ladung im mehrphasigen Modus für 16 - x Minuten auf der Minimalstromstärke, wird wieder auf einphasige Ladung gewechselt.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von wetty »

Genau so seh ich das auch.
Wenn man auf 8 Minuten stellt gibts schlimmstenfalls alle 8 Minuten eine Umschaltung
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 14, 2021 5:28 pm

Re: Dynamische Phasen Umschaltverzögerung

Beitrag von Smartie »

Schön das ich mit der Thematik nicht alleine bin. In der 1.9 hat die eingestellte Abschaltverzögerung immer gegriffen, der Ladevorgang wurde also nach der dort eingestellten Zeit beendet.

In der 2.x greift die Abschaltverzögerung bei der automatischen Phasenumschaltung nur bei 1-phasiger Ladung. Wird 3-phasig geladen wird zunächst auf 1-phasig umgeschaltet und wenn dann immer noch zu wenig PV-Strom vorhanden ist, erst dann erfolgt die Abschaltung.

Das war also definitiv in der 1.9 schöner gelöst. Was spricht denn dagegen die Funktionsweise auch in 2.x anzuwenden?
Antworten