Schieflastbegrenzung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von Frank-H »

Als "Stromlaie" möchte ich zur Schieflast nochmal nachfragen:
Wenn ich PV-einphasig mit bis zu 7,4 kw lade, wird in der OWB oft eine Stromstärke von 20-27 A angezeigt. Die Schieflastbegrenzung der OWB ist ausgeschaltet.
Ist die Schieflast denn auch ein Problem, wenn es sich lediglich um "Bilanzen" im eigenen Netz handelt? Oder ist das nur für die Begrenzung am Hausanschlußpunkt maßgebend? Dort wiürde die Schieflast ja nicht auftreten, weil sich doch alles im eigenen Netz abspielt (PV geht direkt ins Auto), oder?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von R.Albrecht »

Frank-H hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 12:49 pm Ist die Schieflast denn auch ein Problem, wenn es sich lediglich um "Bilanzen" im eigenen Netz handelt? Oder ist das nur für die Begrenzung am Hausanschlußpunkt maßgebend? Dort wiürde die Schieflast ja nicht auftreten, weil sich doch alles im eigenen Netz abspielt (PV geht direkt ins Auto), oder?
Das gilt lediglich für die Stromabnahme beim Netzbetreiber, also am Hausanschlusspunkt. Alles was du innerhalb deines Hauses selber ausgleichst spielt dabei keine Rolle.
:idea:
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von LutzB »

Frank-H hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 12:49 pm Dort wiürde die Schieflast ja nicht auftreten, weil sich doch alles im eigenen Netz abspielt (PV geht direkt ins Auto), oder?
Und das stimmt beim Laden mit nur einer Phase zu 95% nicht. Einzige Ausnahme: Du hast einen einphasigen WR, der auf der selben Phase liegt wie L1 der WB. Dann kommt es aber beim dreiphasigen Laden zu einer Schieflast. :D
Antworten