Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
SLG1007
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 14, 2020 2:13 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von SLG1007 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass scheinbar bei meiner Konfiguration mit einem E3DC S10 E noch ein Fehler in der Anzeige der Speichernutzung steht.

Wie im Screenshot ersichtlich, ist der Speicher leer, die Anzeige bleibt scheinbar beim letzten Wert „hängen“ (264 W) obwohl nichts mehr entladen wird. Wenn man die restlichen Werte zusammenzählt erkennt man auch, dass kein Strom mehr aus dem Speicher kommt, sondern nur PV und Netz.
Bildschirmfoto 2020-06-15 um 08.58.07.png
(506.54 KiB) 17-mal heruntergeladen
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 4:49 am Um das Problem einzugrenzen bitte mal unter Einstellungen -> Verschiedenes -> ganz unten das Zeitintervall von 120 auf 90 Minuten setzen.
Ist das Problem dann weg?
Ahhh, da hat es nach was anderes. Meine Einstellung war bis jetzt eben auf 60 Minuten gestellt aber mit Regelintervall auf Langsam gestellt. Und habe damit alle bisherigen Screenshots produziert. Hab jetzt mit Zeitintervall 5 Minuten nachvollzogen dass es bei normalen Regelintervall auch tatsächlich die 5 Minuten anzeigt, bei langsamen Regelintervall aber 10 Minuten angezeigt werden. Probiere das jetzt mit den längeren Intervallen...

Was mit den Umstellungen aber auch passiert ist, war dass die summierte PV und Hausverbrauchsleistung zwischendurch schräge Werte angezeigt hat. Statt der ca. 1,5 kWh PV plötzlich 32.400 kWh ebenso beim Hausverbrauch 32.409 kWh. Nach paar Minuten war es aber dann wieder von selber zurück bei den richtigen Werten.
Passiert das generell bei Seitenaufruf oder wenn das Fenster länger inaktiv ist?
Es passiert generell beim Seiten neu laden. Wenn des Browserfenster permanent offen ist (und im Vordergrund ist?) dann wird der Graph korrekt verschoben und richtig dargestellt, mit neu Laden fehlen dann die 10 Minuten. (bei meinen originalen Einstellungen)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Ok, dann hängt das mit dem Regelintervall (Langsam) zusammen und den damit verbundenen Datenpunkten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von matze_essen »

Nach dem Update bleibt (beim Start der Weboberfläche) der Ladebalken konstant bei 48 % hängen.
Starte ich den RPI neu, kann ich auch die Weboberfläche öffnen.
Nehme ich eine Konfig Änderung vor, bleibt der Balken wieder bei 48 % hängen

PS
Sowohl bei Firefox als auch bei Chromium
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von matze_essen »

matze_essen hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 9:52 am Nach dem Update bleibt (beim Start der Weboberfläche) der Ladebalken konstant bei 48 % hängen.
Starte ich den RPI neu, kann ich auch die Weboberfläche öffnen.
Nehme ich eine Konfig Änderung vor, bleibt der Balken wieder bei 48 % hängen

PS
Sowohl bei Firefox als auch bei Chromium
Ich muss mich korrigieren - es dauert 1 bis 2 Minuten bis die Status Seite lädt

Ich krieg nen Knall...
Jetzt gehts auch mit Warten wieder nicht
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von matze_essen »

Never give up - eine Neuinstallation hat das Problem gelöst
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von De Idstaaner »

openWBSupport hat geschrieben: So Jun 14, 2020 11:44 am Im Log erscheint der Modi mit dem die Ladung gestartet wurde.
Sorry, wenn ich das nicht ganz glaube. :?
Ich habe einen Ladevorgang der mit Modus Standby geloggt wurde :shock:
Das ergibt für mich wirklich keinen logischen Sinn. Bildschirmfoto kann ich vermutlich morgen noch liefern.
Wie schon oben geschrieben, scheint es mir so, als ob der Modus geloggt wurde, der VOR Beginn der Ladung aktiv war. Das würde auch meine Reihe von Ladevorgängen mit Mode nur-PV im Log erklären, die in Wirklichkeit mit min+Pv durch manuelles Umschalten in diesen Mode gestartet und durchgeführt wurden. Die Sonne schien für nur-Pv nicht ausreichend.

Könnte es sich dabei evtl um ein Timing-Problem handeln? Dass der Prozess, der den Beginn der Ladung feststellt und das Logging vorbereitet, auf eine durch einen anderen Prozess noch nicht aktualisierte Variable mit dem Lademodus zugreift?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Ich habe einen Ladevorgang der mit Modus Standby geloggt wurde :shock:
Ist grundsätzlich möglich.


Das ist das schöne an openSource ...
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... log.sh#L94

Erklärt:
Zeile 70 - Wenn die Ladeleistung (Ladepunkt 1) über 100 Watt beträgt führe aus....
Zeile 71 - Wenn die Ladung bereits läuft führe aus, wenn nicht zu Zeile 89...
Zeile 90-93 - Setze Wert "Ladung läuft" inkl Startzeit usw..
Zeile 94 - Merke den aktuellen Lademodus vor für das Logging wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist
Könnte es sich dabei evtl um ein Timing-Problem handeln? Dass der Prozess, der den Beginn der Ladung feststellt und das Logging vorbereitet, auf eine durch einen anderen Prozess noch nicht aktualisierte Variable mit dem Lademodus zugreift?
Da die Ladeleistung genutzt wird, kann das erst der Fall sein wenn auch schon geladen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 8:34 am Ok, dann hängt das mit dem Regelintervall (Langsam) zusammen und den damit verbundenen Datenpunkten.
Für die doppelte Länge des grundsätzlich angezeigten Graphen ist der Regelintervall schuld. Die "verschluckten" Stücke im Anzeigegraph treten aber auch mit normalen Regelintervall auf.

Siehe Screenshots wieder jeweils so im letzten fünftel des Graph der Sprung drinnen. Diesmal bei 60Min und normalen Regelintervall.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-06-16 10-18-13.png
Bildschirmfoto von 2020-06-16 10-24-08.png
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von De Idstaaner »

openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 5:33 am Ich habe einen Ladevorgang der mit Modus Standby geloggt wurde :shock:

Ist grundsätzliIst
openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 5:33 am Ich habe einen Ladevorgang der mit Modus Standby geloggt wurde :shock:

Ist grundsätzlich möglich.
Ist das logisch? Ich meine STBY ist doch nichts aktives, es ist eine Wartestellung, Bereitschaft, passiv. Beim Laden passiert etwas aktiv. Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, ist Nachtladen im Mode Stby möglich. Den habe ich aber definitiv noch nie verwendet. Wäre es dazu nicht aus der Benutzersicht sinnvoller, wenn der geloggte Mode gewissermaßen die Herkunft des Stroms widerspiegeln würde, wie es die Namen ja eigentlich auch tun? Dann sollte konsequenterweise auch bei Wechsel des Modes während einer Ladung ein neuer Eintrag ins Log vorgenommen werden.
Sollte dann nicht alles was im derzeigigen Zustand STBY möglich ist, also z.B. "Nachtladen" ein separater Mode im Ladelog werden? Es muss ja nicht in der Hauptseite als solcher anwählbar sein.
openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 5:33 am Könnte es sich dabei evtl um ein Timing-Problem handeln? Dass der Prozess, der den Beginn der Ladung feststellt und das Logging vorbereitet, auf eine durch einen anderen Prozess noch nicht aktualisierte Variable mit dem Lademodus zugreift?

Da die Ladeleistung genutzt wird, kann das erst der Fall sein wenn auch schon geladen wird.
Ok, verstanden.
openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 5:33 am Das ist das schöne an openSource ...
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... log.sh#L94

Erklärt:
Zeile 70 - Wenn die Ladeleistung (Ladepunkt 1) über 100 Watt beträgt führe aus....
Zeile 71 - Wenn die Ladung bereits läuft führe aus, wenn nicht zu Zeile 89...
Zeile 90-93 - Setze Wert "Ladung läuft" inkl Startzeit usw..
Zeile 94 - Merke den aktuellen Lademodus vor für das Logging wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist
Wenn ich das jetzt richtig verstehe (mir fehlt im Moment die Zeit, mich da richtig reinzuknien), wird in Zeile 94 der aktuell gespeicherte Lademodus in die Logvorbereitung auf der RAMdisk geschrieben. Wenn aber nach Deiner Erklärung die Ladung noch nicht läuft, also neu startet (Sprung aus Zeile 71 zu Zeile 89) wird der bisher registrierte Lademodus gespeichert.

Die einzigen Zeilen, wo ich auf die Schnelle etwas gefunden habe, wo dem lmodus etwas zugewiesen wird, ist der Block Zeile 16-22. Der steht aber vor dem hier betrachteten, also vor der Feststellung, dass eine Ladung begonnen hat, dürfte also den Mode VOR Beginn der Ladung haben, oder? Fehlt da nicht die Feststellung des Lademodus, der jetzt gestartet wurde?

Nur der Versuch, zu ünterstützen, keine Kritik!
Meine eigene Programmierzeit liegt etwas zurück und mir fehlt die Zeit...
Antworten