Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung

Beitrag von Riesi »

Softwarestand: Letzes Release vom 19.3 auf Standard+ im LAN

Auto war auf PV Laden und hat auch (1p) geladen. Ich habe direkt auf Sofortladen umgeschalten, daraufhin hat sich zwar die Ladeleistung auf 1p max erhöht, es wurde aber keine Phasenumschaltung auf 3p durchgeführt. Erst als ich zwischenzeitlich auf Stop gegangen bin und wieder auf Sofortladen, hat das funktioniert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung

Beitrag von ID4U »

Dieses Verhalten habe ich schon recht oft und bei vielen unterschiedlichen Softwareversionen beobachtet. Seit dem schalte ich immer erst auf Stop und warte bis der Ladevorgang vollständig beendet ist bevor ich einen anderen Lademodus auswähle.
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung

Beitrag von Elchkopp »

Hm. Ich konnte das Verhalten bisher auch immer beobachten. Wollte es jetzt nachstellen und siehe da: es scheint im aktuellen Release behoben worden zu sein. Ich kann es jedenfalls nicht mehr bestätigen...
Antworten