Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

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ChristophR
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

Ich hatte das Problem hier beschrieben, vielleicht können wir das als Gesprächsgrundlage nutzen?
Ich habe es zur besseren Übersichtlichkeit ein wenig eingekürzt und umformuliert.

Betreff: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4
ChristophR hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 4:08 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 8:20 pm Aktueller master (2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]):
Problem mit Einschaltschwelle bei Speichervorrang.
Der Minimale Entlade-SoC ist überschritten (Steht auf 25%), die Ladung wird aber trotz ausreichend hohem Speicherladen nicht gestartet.
Umstellen auf Prio Fahrzeug würde die Ladung starten, dann wieder auf Prio Speicher, damit der Speicher entladen wird, würde dann auch funktionieren.
Nur das Einschalten des Ladevorganges, wenn er noch nicht läuft klappt nicht.
Das Problem ist, dass zur Berechnung des Überschusses bei Überschreitung des Minimalen Entlade SoC nur die erlaubte Entladeleistung des Speichers und der EVU-Punkt herangezogen wird.
Die Speicherladung sollte aber dazu gezählt werden, sonst kommt es mit den Standardeinstellungen nie zur Einschaltung des Ladevorganges, da ja der Speicher den EVU-Punkt gegen 0 ausregelt.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass die erlaubte Entladeleistung des Speichers nicht zum Überschuss gezählt werden sollte, da es sonst zu ständigen Ein- und Ausschaltvorgängen rund um den Minimalen Entlade SoC kommen kann:

Beispiel 1:
Erlaubte Entladeleistung des Speichers steht, wie im Standard, auf 1kW.
Der Speicher ist knapp unter dem Minimalen Entlade SoC.
Es steht ca. 600W PV-Überschuss, was zur Speicherladung genutzt wird, zur Verfügung.
Nun wird der Minimale Entlade-SoC überschritten.
Die Ladung wird gestartet und der Minimale Entlade SoC innerhalb kurzer Zeit wieder unterschritten, da die erlaubte Entladeleistung des Speichers zur Entladung des Speichers führt.
Kurz darauf wird der Minimale Entlade SoC wieder überschritten, da wieder mit 600W geladen wird...

Beispiel 2:
Erlaubte Entladeleistung des Speichers steht auf 1,4kW.
Der Speicher ist wieder knapp unterhalb des Minimalen Entlade Soc.
Es steht weniger PV-Leistung zur Verfügung als die Einschaltschwelle, z.B. 1kW.
Nun überschreitet der Speicher den Minimalen Entlade SoC und die Ladung startet.
Durch die Entladung des Speichers wird der Minimale Entlade SoC unterschritten und die Ladung wird wieder beendet.
Kurz darauf startet die Ladung erneut, da der Minimale Entlade SoC wieder überschritten wird.

Es funktioniert nur gut, solange mehr PV-Leistung als die Einschaltschwelle zur Verfügung steht, darunter wird es immer problematisch.
Wenn die erlaubte Entladeleistung des Speichers daher gar nicht als Überschuss zur Einschaltschwelle gewertet wird, entfallen die ständigen Ein-/Ausschaltvorgänge zu dem Preis, dass erst geladen wird, wenn Leistung in Höhe der Einschaltschwelle zur Verfügung steht.
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truth
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von truth »

Was spricht eigentlich dagegen, dass der Speichervorrang automatisch auf Fahrzeugvorrang umspringt, sobald der Speicher-SOC einen einstellbaren Wert überschreitet?
truth
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von truth »

truth hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 9:42 pm Was spricht eigentlich dagegen, dass der Speichervorrang automatisch auf Fahrzeugvorrang umspringt, sobald der Speicher-SOC einen einstellbaren Wert überschreitet?
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen - siehe Beispiele:

Beispiel 1: Priorisierung Speicher
Der (Haus-)Speicher wird gefüllt, bis ein Mindest-SOC erreicht ist - ab dann wird das Fahrzeug geladen.
Sobald die Fahrzeug-Batterie den gewünschten Ladezustand erreicht hat, wird wieder der (Haus-)Speicher gefüllt.
Falls nicht genug PV-Leistung zum Laden des EV zur Verfügung steht (weil Einschaltschwelle nicht erreicht) wird der (Haus-)speicher weiter aufgefüllt.
Die (max.) Entladeleistung des Speichers (zugunsten des EV) würde also nur in diesem letzten Fall benötigt.
Fällt bei wenig PV-Leistung der (Haus-)Speicher unter den Mindest-SOC, hat der (Haus-)Speicher wieder Vorrang, bis der Mindest-SOC erreicht ist.
In diesem Szenario gäbe es nur dann ein instabiles Regelverhalten, wenn die PV-Leistung ständig um 1,4kW pendelt - dies könnte man dadurch beheben, dass man für den Mindest-SOC einen Bereich angibt.

Beispiel 2: Priorisierung Fahrzeug
Hier ändert sich eigentlich gar nichts
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von R.Goebel »

aiole hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 8:53 pm Deshalb - neue Bezeichner ausdenken.
Wären die Einstellungen vielleicht verständlicher, wenn man sie wie folgt gruppiert?
Speicher-Beachtung.png
(57.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Außerdem habe ich "Minimaler Entlade-SoC" habe ich nach "Ziel-SoC" umbenannt und vor "Erlaubte Entladeleistung" geschoben.
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von aiole »

Die Gruppierung ist für mich verständlicher.

Min. Entlade-SoC (bis zum dem Speicher-Prio greift) finde ich allerdings passender. Ziel-SoC wird auch schon beim Zielladen der EV verwendet. Das sollten wir nicht mit dem Speicher mischen.

Dann würde ich der Vollständigkeit halber noch "des Speichers" bei den Leistungen und dem min. Entlade-SoC ergänzen, damit es idiotensicher wird.
ChristophR
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

Sollte die "Erlaubte Entladeleistung" bei der Gelegenheit nicht gleich in "Zusätzliche Entladeleistung" geändert werden?
Die Entladung des Speichers kann durchaus mal höher als die Erlaubte Entladeleistung sein, das ist ja keine Begrenzung.
Es ist ja die Leistung, die oberhalb des Minimalen Entlade SoC zusätzlich aus dem Speicher entnommen wird, um diesen bis zum Minimalen Entlade SoC zu entladen.

Dann sollte vermutlich noch der Hilfetext für Prio Speicher ergänzt werden.
Mein Vorschlag hierzu z.B:
Bei Priorisierung "Speicher" wird der Speicher unterhalb des "minimalen Entlade-SoC" priorisiert geladen.
Oberhalb des "Minimalen Entlade-SoC wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers zum Fahrzeugladen verwendet.
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von aiole »

ChristophR hat geschrieben: So Mär 24, 2024 12:10 pm Sollte die "Erlaubte Entladeleistung" bei der Gelegenheit nicht gleich in "Zusätzliche Entladeleistung" geändert werden? (s.o.)
Die Entladung des Speichers kann durchaus mal höher als die Erlaubte Entladeleistung sein, das ist ja keine Begrenzung.
Es ist ja die Leistung, die oberhalb des Minimalen Entlade SoC zusätzlich aus dem Speicher entnommen wird, um diesen bis zum Minimalen Entlade SoC zu entladen.
"erlaubte Entladeleistung" heißt, dass sich openWB nicht mehr als diese aus dem Speicher nimmt. Wenn sich parallel noch andere Verbraucher am Speicher bedienen, hätte das erst mal nichts mit openWB zu tun. => ev. so: "zum EV-Laden erlaubte Entladeleistung" ?

Wir sollten bedenken, dass der Speicher nur "passiv" - also nur durch Fahrzeugladen - ja/nein - gesteuert wird.

=> "Bei Priorisierung "Speicher" wird der Speicher unterhalb des "minimalen Entlade-SoC" priorisiert geladen, da er dort nicht für das Fahrzeugladen verwendet wird. Oberhalb des "Minimalen Entlade-SoC" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers zum Fahrzeugladen verwendet."
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

Zu Gruppieren noch ein Hinweis/Frage:
Die Einstellung "reservierte Ladeleistung" scheint für beide Modi zu gelten, soweit der Speicher unter 100% liegt:
Die "reservierte Ladeleistung" des Speichers wird von der Regelung auch bei "Fahrzeuge"-Vorrang NICHT für das Fahrzeugladen verwendet und bleibt immer dem Speicher vorbehalten, sofern dieser nicht zu 100% geladen ist.
Beim Hilfetext für den Minimalen Entlade-SoC noch ein Verbesserungsvorschlag, um Verwechselungen zu vermeiden:
Ein vorhandener Speicher wird im Modus "Speicher"-Vorrang mit der erlaubten Entladeleistung höchstens bis zu dem hier eingestellten Ladestand entladen.
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Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von R.Goebel »

ChristophR hat geschrieben: So Mär 24, 2024 1:15 pm Die Einstellung "reservierte Ladeleistung" scheint für beide Modi zu gelten, soweit der Speicher unter 100% liegt:
Die "reservierte Ladeleistung" des Speichers wird von der Regelung auch bei "Fahrzeuge"-Vorrang NICHT für das Fahrzeugladen verwendet und bleibt immer dem Speicher vorbehalten, sofern dieser nicht zu 100% geladen ist.
Ich denke nicht, dass die "Reservierte Ladeleistung" auch für Speicher-Vorrang gilt. Allerdings finde ich dann das Wort "auch" in der Beschreibung für irreführend.
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