Anordnung der Komponenten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von zut »

@LenaK hat letztens einen Fehler beim virtuellen Zähler behoben. Es ging um KSEM im Haus-Verbrauchszweig. Ich weiß gerade nicht, ob der Fix schon irgendwo anders als in master drin ist.

Edith: viewtopic.php?p=102998#p102998
Zuletzt geändert von zut am Di Mär 19, 2024 6:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Elchkopp hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 5:23 pm Könnte es sein, dass der WR nicht auf der selben Ebene unter den KSEM muss, sondern eine Ebene tiefer/weiter nach rechts? Also den WR quasi in den KSEM ziehen, so dass er nach rechts eingerückt drunter steht?
Danke für den Hinweis, aber das ändert leider auch nichts. Es wird einfach kein Hausverbrauch angezeigt.

@aiole
Das Problem ist, ich weiss nicht genau wie das bei mir installiert ist. An dem Messkonzept kannst du sehen, dass es bei mir zwei Zweirichtungszähler gibt. Die PV bzw. der Wechselricher ist dazischen angebunden. Der KSEM wahrscheinlich nach dem WR und vor dem zweiten Zähler?! Aber ich kann nur Vermutungen anstellen. Wahrscheinlich kann ich daher auch keine Hilfe erwarten...
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von aiole »

Geholfen wird hier, was geht.

Kannst Du nicht mal einen Eli drüber schauen lassen?
Oder anders - so eine Installation sollte mit den grundlegenden Komponenten vom Install.-unternehmen dokumentiert sein. Das gehört normalerweise zum Lieferumfang.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Ich gebe ja nicht auf und habe die Hofnung, dass es noch jemand gibt, der mir einen entscheidenen Tipp geben kann.

Mit dieser Anordnung wird mein PV-Ertrag und der Netzbezug, bzw. die Überschusseinspeisung richtig erfasst, jedoch der Hausverbrauch nicht:
download/file.php?mode=view&id=22691

Mit dieser Konfiguration wird dere PV-Ertrag richtig erfasst, der angezeigte Netzbezug ist falsch zugeordnet, dass entspricht dem Hausverbrauch. Und der dargestellte Hausverbrauch ist der PV-Ertrag + dem vermeindlichem Netzbezug.
download/file.php?mode=view&id=22692
download/file.php?mode=view&id=22693
Dateianhänge
Anordnung Komponenten2.JPG
(62.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anordnung 2.JPG
(18.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anordnung o HV.JPG
(79.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von aiole »

Ohne Prinzipskizze, wie Dein System real verkabelt ist, bleibt es Stochern im Nebel.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Kurze Statusmeldung: Ich bin wieder zurück auf die 1.9, alles läuft und die Daten werden wieder richtig ausgelesen und dargestellt. Der Kostal Smart Energy Meter ist (und war) in der 1.9 an Position 1 (Hausverbrauchs-Zweig) konfiguriert. Da es in der 1.9 läuft, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Daten in der Version 2 irgendwie nicht richtig ausgelesen werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von openWB »

dass die Daten in der Version 2 irgendwie nicht richtig ausgelesen werden.
Doch, die Anordnung passt dann aber nicht dazu von letztem Screenshot.
Laut screenshot hast du Position 2 (EVU Zweig) konfiguriert.

Du müsstest einen virtuellen Zähler an die Spitze packen, darunter dann den Kostal KSEM, WR parallel. Die Ladepunkte dann innerhalb des KSEM.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt noch mal die SD-Karte mit dem Image der Version 2 eingelegt.
openWB hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 5:26 pm
Du müsstest einen virtuellen Zähler an die Spitze packen, darunter dann den Kostal KSEM, WR parallel. Die Ladepunkte dann innerhalb des KSEM.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du die Anordnung meintest, daher habe ich jetzt mal drei Varianten durchprobiert.

1. PV ist richtig, Netzbezug wird auch richtig angezeigt, jedoch keinen Hausverbrauch
download/file.php?mode=view&id=22713

2. Nur PV wird erfasst, weder Netzbezug/Einspeisung noch Hausverbrauch werden angezeigt
download/file.php?mode=view&id=22714

3. PV ist richtig, der angegebene Netzbezug ist falsch, die Daten entprechen dem Hausverbrauch, und im grauen Feld Hausverbrauch werden keine Daten angezeigt.
download/file.php?mode=view&id=22715

Ich hoffe ich stelle mich jetzt nicht allzu blöd an :roll:
Dateianhänge
3.JPG
(78.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
2.JPG
(77.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.JPG
(78.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von moon am So Mär 24, 2024 7:58 am, insgesamt 4-mal geändert.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von zut »

Ich möchte nochmal auf den Parallelthread hinweisen: viewtopic.php?p=102493#p102493
Ab hier lesen. Im master von 21.2.24 würde noch eine Fehlerbehebung für den virtuellen Zähler integriert. Frühere Software kann mit der Konfiguration nicht richtig umgehen.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Hallo zut, ich habe auf die Master gewechselt 2024-03-21 07:55:09 +0100 [a29f40eca].
Ich habe halle drei Varianten nochmals im Lastmanagment durch probiert. Das Verhalten bei der Erfassung der Daten ist jedoch identisch wie mit der aktuellen Release-Version.
Antworten