Solaredge falsche Werte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Woppi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 18, 2024 7:05 pm

Solaredge falsche Werte

Beitrag von Woppi »

Hallo,

ich habe heute das Update von 1.9.303 auf 2.1.3 gemacht.
Leider stimmen bei mir jetzt die Werte in der openWB series2+ überhaupt nicht (mit der 1.9 funktionierte alles)

- Wechselrichter ist ein Solaredge SEK8, laut App an Modbus 1

- Zähler am Wechselrichter laut App an Modbus 2, jedoch bekomme ich dann im Status der openWB eine Fehlermeldung mit der Einstellung. Wenn ich Modbus 1 angebe keine Fehlermeldung

- BYD Speicher am Solaredge Wechselrichter, seine Werte werden in der openWB korrekt angezeigt.

Die falsch angezeigten Werte sind: PV Leistung - jetzt aktuell 585 Watt (es ist schon Dunkel), Netzimport 0 Watt, Hausverbrauch viel zu hoch mit 811 Watt - es sieht so aus als würde die openWB die Werte von der Batterie und von der PV addieren und als Hausverbrauch ausgeben.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?


Gruß

Michael
Gruß, Michael
---------------------------------------------
WR Solaredge SE8K
Speicher BYD 8 kWh
Wallbox openWB Series 2 standard+
EV Cupra Born 58 kWh
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von Elchkopp »

Ich vermute, dass deine Struktur nicht stimmt. Ich habe auch ein SolarEdge WR mit angeschlossener BYD-Batterie (Hybridsystem), und bei mir sieht die Struktur so aus:
IMG_0041.png
(199.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und bei mir ist auch alles auf Modbus ID1 eingestellt, weil die Software die Werte alle vom Wechselrichter abruft. Das ist schon okay so.
Woppi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 18, 2024 7:05 pm

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von Woppi »

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe meine Struktur so angepasst wie bei dir. Jetzt passen die Werte.
Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß

Michael
Gruß, Michael
---------------------------------------------
WR Solaredge SE8K
Speicher BYD 8 kWh
Wallbox openWB Series 2 standard+
EV Cupra Born 58 kWh
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von PhilW35 »

Hallo zusammen,

habe auch SE in gleicher konfig. Struktur ist richtig angelegt.
Struktur.PNG
(53.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Alleine der "tägliche Ertrag" wird in der Übersicht falsch angezeigt (viel zu viel). Heute Morgen z.B. zeigt der Zähler 74 kWh wobei wirklich erst 1,3 kWh produziert sind. Das kann ich täglich nachvolziehen
Ich habe mit dem MQTT Explorer nachgeschaut und unter "pv-get-daily_exported" oder auch "...[ID]-get-daily_exported" werden diese 74 kWh angezeigt.

Den "Modbus-Auslesepunkt" kann ich ja nicht beeinflussen.

Mach ich noch etwas falsch oder könnte das noch ein Bug sein?

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von ChristophR »

Hast Du unter Diagramme an dem Tag einen Peak?
Stimmt die Summe unter Diagramme Monat, wenn Du den Tag anwählst?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von PhilW35 »

Alles genau wie du sagst.
2 unerklärliche Peaks
Peak 1.PNG
(232.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Peak 2.PNG
(149.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und in der Summe stimmt es:
Summe.PNG
(143.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hab ich da was falsch?

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Woppi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 18, 2024 7:05 pm

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von Woppi »

ich habe eben bei mir nachgeschaut, da ist alles ok. openWB sagt einen Ertrag von 2,19kWh und die SolarEdge App sagt 2,27kWh. Also nur eine geringe Abweichung. Einen Peak im Diagramm konnte ich nicht feststellen.

Gruß, Michael
Gruß, Michael
---------------------------------------------
WR Solaredge SE8K
Speicher BYD 8 kWh
Wallbox openWB Series 2 standard+
EV Cupra Born 58 kWh
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von ChristophR »

@Phil:
An dem Fehler wird noch gearbeitet.
Bei Unterbrechungen wird kurz ein Zählerstand 0 angenommen / übertragen.
Wenn dann der richtige wieder ankommt, wird das als neuer Ertrag angezeigt.
Am Tagesende wird der echte Zählerstand berücksichtigt, daher stimmt es beim Monat.
Bist Du auf dem aktuellen Release?
Da sind ein paar Fehlerbereinigungen bereits eingeflossen.
Solaredge über LAN verbunden?
OpenWB das einzige Gerät, was abruft?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von PhilW35 »

Ok, dann bin ich beruhigt.

Bist Du auf dem aktuellen Release?
Da sind ein paar Fehlerbereinigungen bereits eingeflossen.
JA
Solaredge über LAN verbunden? JA
OpenWB das einzige Gerät, was abruft? JA
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von Ihaglc »

Das mit den Peaks gibt es gefühlt schon seit Beginn der OWB2 und ist trotz aller Logs und Rückmeldungen mit SW-Anpassungen nicht gelöst worden.
Diese Peaks verfälschen die Energiewerte und machen die Darstellung im Graphen schwierig.
Bin mit meiner Wallbox deshalb gestern wieder auf 1.9 geschwenkt.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten