Backup

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
lisa.mueller1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Backup

Beitrag von lisa.mueller1 »

Hi,
Wäre es möglich bei den Backups im lokalen Netzwerk auch eine max Anzahl anzugeben ab wann alte dann wieder gelöscht werden?

Und vielleicht auch, dass man mehrmals das gleich Backup Modul / Typ nutzen kann?

Dann wäre es möglich in einen Ordner z.b. 14 Tagesbackups zu schreiben und in einen anderen dann z.b. 8 Woche bachups (2 Monate), und in einen dritten dann 3 Backups je alle 6 Monate.

Damit könnte man bei einem Fehler Recht fein Granulat zurück.
Was haltet ihr von der Idee oder wie macht ihr das?

Weitere Idee: Mailbenachrichtigung bei einem Fehler im Backup

danke und grüße
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Backup

Beitrag von Tuffi »

Finde ich beides gut.
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup

Beitrag von openWB »

Was haltet ihr von der Idee oder wie macht ihr das?
Hier ist das Backupseitig gelöst.
Die openWB macht jeden Tag nen neues. Der Backup Server kümmert sich um die individuellen Wünsche.
Weitere Idee: Mailbenachrichtigung bei einem Fehler im Backup
Das ist eher Backupserverseitig zu lösen.
Hat die openWB keine connection kann Sie auch nichts verschicken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Backup

Beitrag von derNeueDet »

Das ist eher Backupserverseitig zu lösen.
Hat die openWB keine connection kann Sie auch nichts verschicken.
So lange der Auslöser für das Backup die openWB ist und nicht der Backup Server, kann der keine Mails versenden falls ein Backup nicht gemacht wurde.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Backup

Beitrag von Gero »

Der Backup-Server kann ja nur kucken, ob zur üblichen Uhrzeit ein Backup erstellt wurde. Dafür muss er die Uhrzeit kennen. Und das Backup vielleicht noch auspacken um zu kucken, ob es gut ist. Ob aber alle Files drin sind, weiß er erst, wenn er weiß welche Files drin sein sollen.

Einfacher wäre es ja, wenn man die Rückgabe des tar abfragt. Und das geht nur in der openWB, weil da ja der tar läuft. Mails verschicken stelle ich mir von der openWB her schon ein bissl schwierig vor, da man dafür einen Mailserver auf dem Raspi konfigurieren müsste. Und wenn es nur ein Forwarder zu seinem eigenen Mailaccount ist.

Aber ja, grundsätzlich ist ein automatisiertes Backup nur sinnvoll, wenn es bei nichtfunktionieren auch laut geben kann. Sonst wiegt man sich in falscher Sicherheit. Und dann ist ein automatisches Backup genauso gut wie keins.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
lisa.mueller1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Re: Backup

Beitrag von lisa.mueller1 »

Hi,
Gibt es dafür ein schon fertiges Script wie früher das im Wiki?

Wie lösen das Leute welche auf einen Cloud-Speicher syncen?
(Der kann ja nix außer speichern, dann bräuchte man ja noch zusätzlich eine Backup Check Server)

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup

Beitrag von openWB »

Wie lösen das Leute welche auf einen Cloud-Speicher syncen?
Bei Nextcloud gibt es Boardmittel um Dateien zu kennzeichnen und automatisiert zu löschen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Backup

Beitrag von Michael_F »

lisa.mueller1 hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 4:23 am Gibt es dafür ein schon fertiges Script wie früher das im Wiki?
Das habe ich vergangenen Mai auch schon mal gefragt (viewtopic.php?p=85351#p85351), dann kamen die Vorschläge und Umsetzungen mit CIFS, NFS, Onedrive, etc aber nicht zum Skript.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup

Beitrag von openWB »

Michael_F hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 7:44 am
lisa.mueller1 hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 4:23 am Gibt es dafür ein schon fertiges Script wie früher das im Wiki?
Das habe ich vergangenen Mai auch schon mal gefragt (viewtopic.php?p=85351#p85351), dann kamen die Vorschläge und Umsetzungen mit CIFS, NFS, Onedrive, etc aber nicht zum Skript.
So gesehen ist das Skript obsolet weil man das entfernte BackupZiel nun ja in der openWB per GUI konfigurieren kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Backup

Beitrag von Michael_F »

Okay, dann werd ich mir das mal anschauen für die Syno NAS…
Antworten