PV Laden. Bezug oder Einspeisung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

PV Laden. Bezug oder Einspeisung

Beitrag von neotrace2 »

Hallo.
Ich habe eine dumme Frage. Beim PV Laden gibt es die Möglichkeit der Steuerung über Bezug oder Einspeisung. Was ist da der Unterschied und wie sind die besten Einstellungen. Danke
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden. Bezug oder Einspeisung

Beitrag von Gero »

Bei der Laderegelung geht es ja darum möglichst wenig einzuspeisen bzw. aus dem
Netz zu ziehen. Ab und an akzeptiert man aber das eine oder andere. Z.B. wenn man einen Nulleinspeiser hat. Da würde man auf möglichst kleinen Bezug gehen.

Langer Rede kurzer Sinn: was das beste ist, hängt von deiner Anlage und Anwendung ab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden. Bezug oder Einspeisung

Beitrag von aiole »

Klick bitte auf die ? bei den Eingabefenstern. Dort sind umfangreiche Hilfstexte hinterlegt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Laden. Bezug oder Einspeisung

Beitrag von mrinas »

Hintergrund ist dass die Regelung in den meisten Fällen nur auf 1A genau geht, das macht rd. 230W Sprünge.

Theoretisch will man auf 0W Bezug/Einspeisung regeln, hat aber eben nur 230W Sprünge. Macht man dann lieber 100W Bezug oder 130W Einspeisung? Bei kleinen PV Anlagen würde ich persönlich das eher auf Bezug setzen, so ist sichergestellt dass der Eigenverbrauch maximiert wird.
Je größer die Anlage ist, desto eher würde ich das auf Einspeisung setzen um möglichst wenig Strom zu beziehen.

Am Ende macht das m.W. aber keinen großen Unterschied, rein monetär betrachtet. Sondern bedient persönliche Vorlieben. Und wo die liegen weißt Du vermutlich noch am Besten. Falsch machen kann man hier nix.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: PV Laden. Bezug oder Einspeisung

Beitrag von neotrace2 »

Alles klar. Das bedeutet ich muss es selber ausprobieren. Sprich ob ein bisschen Bezug besser ist oder ein bisschen Einspeisung.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Antworten