Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
slawekking
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 02, 2021 10:18 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von slawekking »

Ich bin auf dem Master Entwicklungszweig aktueller Stand siehe Anhang, leider keine Funktion.
Dateianhänge
Screenshot_20240307_165402.jpg
(618.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Tuffi »

Wechselrichter und Einstellungen sind gleich wie in meinem Post?
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
slawekking
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 02, 2021 10:18 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von slawekking »

Ja die config ist wie bei dir siehe Anhang. Ich nutze allerdings das LSW3 W-Lan Modul. Laut Spec sollte es keinen Unterschied machen, sieh Auszug im Anhang.
Dateianhänge
Screenshot_20240307_182400.jpg
(542.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240307_182450.jpg
(472.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Tuffi »

Dann würde ich das in den entsprechenden Thread der master version posten.
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
slawekking
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 02, 2021 10:18 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von slawekking »

Danke, habe ich schon gemacht :)
slawekking
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 02, 2021 10:18 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von slawekking »

tn116710 hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 2:15 pm
Tuffi hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 12:35 pm Bei meinem Schwager haben wir gestern seinen Deye SUN-12K an openWB angebunden.
Er verwendet aktuell openWB 2024-01-31 16:03:59 +0100 [aeca78291]
Für die Verbdinung zum SUN-12K hat er sich den Logger Stick LSE-3 geholt.
https://solar.gistron.com/de/product/lo ... -ethernet/

Einstellungen in der openWB.

Geräte und Komponenten:
2024-02-07 21.03.46.png

Status:
2024-02-07 21.09.10.png
Ich habe mir für denselben Wechselrichter ebenfalls den LSE-3 von derselben Bezugsquelle geholt, allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Permanente Fehlermeldungen beim OpenWB/Status/Modulmeldungen.
Modbus-Adresse im WR 01. Protocol-Version 0104 und HMI: 1001-C037. IP des LSE-3-Adapters (über Fritzbox gefunden).
Meine Frage: Wurde über die bebilderten Einstellungen hinaus, noch irgendwas konfiguriert?
Ziel ist die Abfrage der Daten durch die OpenWB mittels einer LAN-Verbindung, ohne China-Cloud.
Aktuell muss ich noch über die Modbus-Buchse im WR mit LAN-Kabel über einen USB-RS485-Adapter und einem Raspi gehen (wie in https://www.youtube.com/watch?v=u9df0YHfNtM beschrieben), damit die OpenWB die Daten des Raspi kennt (unerwarteter Bonus) :roll:

Danke!
Hi,
wollte diesen Ansatz aus dem Video auch probieren und bekomme es leider nicht zum Laufen.

Ich hätte eine fragen an dich.

1. Hast du nur das Gateway Modul (Modbus TCP to Modbus RTU Gateway Add-on) genutzt?? https://github.com/kellerza/sunsynk

oder auch die Invertermodue die dann MQTT ermöglichen.

Im Gateway Modul bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[11:54:50] INFO: Starting mbusd -d -L - -v 4 -p /dev/ttyUSB0 -s 9600 -m 8N1 -P 502
10 Mar 2024 11:54:50 mbusd-0.5.1 started...
10 Mar 2024 11:54:50 tty: trying to open /dev/ttyUSB0 (speed 9600 mode 8N1)
10 Mar 2024 11:55:00 conn_open(): accepting connection from 192.168.1.78
10 Mar 2024 11:55:01 tty: response is incorrect (5 of 229 bytes, offset 0), return error
10 Mar 2024 11:55:04 tty: response is incorrect (4 of 4 bytes, offset 0), return error
10 Mar 2024 11:55:07 tty: response is incorrect (4 of 4 bytes, offset 0), return error
10 Mar 2024 11:55:09 conn_close(): closing connection from 192.168.1.78
10 Mar 2024 11:55:10 conn_open(): accepting connection from 192.168.1.78
10 Mar 2024 11:55:12 tty: response is incorrect (5 of 4 bytes, offset 0), return error

Und in OpenWB diese :

Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Exception Response(131, 3, SlaveFailure)",)

Danke schon mal

Gruss

Christoph
tn116710
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 06, 2024 1:59 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von tn116710 »

Hallo!
Ich habe den USB auf RS485-Adapter gekauft und das Ganze auf diversen Raspis probiert.
Nicht abzustellendes Problem war das Nichterscheinen von ttyUSB0-Ports. Habe letztlich das Skript so angepasst, dass einer der anderen Ports (ich glaube ttyACM0) verwendet wird. Habe dann in OpenWB iP und Port des Raspi rein und alles auf Modbus 1 und Ergebnisse erhalten. Das LAN-Kabel hängt am Deye-Modbus-Port und an einem Adapter zwischen USB-Adapter und LAN-Kabel, um die zwei benötigten Leitungen von Ethernet auf RS485-Bedürfnisse umzuleiten.
Eine Bastellösung mit einem weiteren HW-Teil und somit HW/SW-Fehlerquelle.

Eigentlich will ich das LAN-Kabel ohne Adapter vom Deye an den LAN-Switch führen und über die IP des Deye die Daten abrufen. Dazu dann das LSE3-Teil geholt, LAN-Kabel von dort an den Switch, dessen IP gefunden, konfiguriert und in OpenWB eingegeben: Ergebnis waren die Fehlermeldungen.

Probiere es später nochmal mit dem Master-Zweig.
slawekking
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 02, 2021 10:18 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von slawekking »

Hi,

ich nutze Home-Assistent, hier habe ich das Modul Solarman für den Deye. Hier lese ich den Wechselrichter über den WiFi Dongle aus. Du könntest analog deinen LAN Dongle nutzen.

Auf der OpenWB Instanz konfiguriere ich dann einen mqtt WR, Batterie und Zähler. Über Home-Assistent schicke ich dann die Werte vom Solarman Module über mqtt an die OpenWB, siehe Anhang.

Bei Bedarf kann ich dir da mehr sagen, z.B Code in Home-Assistent.

Gruß

Christoph
Dateianhänge
Screenshot_20240314_110644.jpg
(405.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
tn116710
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 06, 2024 1:59 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von tn116710 »

tn116710 hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 9:19 am Hallo!
Ich habe den USB auf RS485-Adapter gekauft und das Ganze auf diversen Raspis probiert.
Nicht abzustellendes Problem war das Nichterscheinen von ttyUSB0-Ports. Habe letztlich das Skript so angepasst, dass einer der anderen Ports (ich glaube ttyACM0) verwendet wird. Habe dann in OpenWB iP und Port des Raspi rein und alles auf Modbus 1 und Ergebnisse erhalten. Das LAN-Kabel hängt am Deye-Modbus-Port und an einem Adapter zwischen USB-Adapter und LAN-Kabel, um die zwei benötigten Leitungen von Ethernet auf RS485-Bedürfnisse umzuleiten.
Eine Bastellösung mit einem weiteren HW-Teil und somit HW/SW-Fehlerquelle.

Eigentlich will ich das LAN-Kabel ohne Adapter vom Deye an den LAN-Switch führen und über die IP des Deye die Daten abrufen. Dazu dann das LSE3-Teil geholt, LAN-Kabel von dort an den Switch, dessen IP gefunden, konfiguriert und in OpenWB eingegeben: Ergebnis waren die Fehlermeldungen.

Probiere es später nochmal mit dem Master-Zweig.
Ich habe jetzt per LAN-Kabel, mit dem Master vom 14.03.2024 die Anbindung über den LSE3-Adapter und per WLAN über den LSW3 probiert:
LSE3 funktioniert weder mit OpenWB, noch mit dem Deyeidc für IOBroker. Ich kann direkt auf die Oberfläche des Adapter und dort einstellen, aber keine Kommunikation.
Nur in Verbindung mit Raspi + USB/RS485-Adapter über Deye-Modbus-Buchse kann die OpenWB die Daten über die IP des Raspi abrufen.
Mit LSW3 kann der IOBroker kommunizieren, aber OpenWB auch nicht.

Die Lösung von @tuffi konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Weiß jemand Rat?
mkoegel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 20, 2021 10:41 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von mkoegel »

Ich hänge an der gleichen Stelle mit Version 2.1.3 Release Patch 1.
Die Daten vom Wechselrichter werden im Home Assistant mit der LSW-3 WLAN Verbindung sauber angezeigt, aber in der OpenWB kriege ich nur diesen Fehler
Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response",)

Gleiche IP und Port wie in HA konfiguriert.
Antworten