Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von aiole »

17x? Da wüßte ich besseres mit meiner Lebenszeit anzustellen ;).
Im shop gibt es die hochwertige industrial mit sw2 vorinstalliert für 34,90 Eur brutto. Gepaart mit den YT-Videos ist das allemal effizienter.
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Es scheint jetzt zu klappen, ich dreh durch :)
SOC und Entladeleistung des an den Deye angeschlossenen Seplos-Akkus werden sauber abgerufen. PV zeigt 0 W an, aber es ist auch dunkel :mrgreen:
Netzbezug scheint mit Werten knapp unter 20 W auch realistisch zu sein, da ich gerade vom Akku lebe. Und der Hausverbrauch passt von der Größenordnung her auch.
Ich werde das morgen bei PV-Ertrag nochmal genau prüfen und denke, dass damit der Test bestanden ist. Somit könnte ich mir alle zur Regelung benötigten Daten aus dem Deye holen und müsste keine weiteren Smartmeter installieren.
Dateianhänge
openWBtest.png
(38.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
mkoegel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 20, 2021 10:41 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von mkoegel »

Kannst du bitte mal deine Konfiguration teilen?

Ich probiere das auch gerade mit einem Deye SUN-5K-SG04LP3. Im Prinzip das gleiche Modell, aber mit 5kW statt 12.
Im HomeAssistant läuft er einwandfrei über den WIFI Stick LSW-3, aber in der OpenWB kriege ich den Fehler:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response",)
Für HomeAssistant gibt es mehrere Deye Konfigurationen, da sich die Modbus Register für unterschiedliche Modelle unterscheiden. Die Möglichkeit fehlt in der OpenWB.

Leider kam vom Support die Antwort Deye wäre nicht offiziell supported, obwohl das ja jetzt im 2.1.3 Release drin ist.
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Wenn ich wüsste wie das geht gerne. Ich habe nur die Komponenten zusammengeklickt.
Komponenten -> Deye/Jinko -> dann dort je einmal Wechselrichter, Zähler und Speicher. IP vom LAN/RS485 Adapter und den Port noch angegeben. Bauform "dreiphasiger Wechselrichter". Bei Wechselrichter, Zähler und Speicher habe ich immer die selbe Modbus ID angegeben, da ich ja nur ein Gerät habe (der Akku wird auch über den Deye ausgelesen).

Was mich stört: Die PV-Leistung beinhaltet nicht den GEN-Port, wo bei mir aber ein paar MWR dran hängen. Keine Ahnung welche Register da ausgelesen werden und ich habe auch noch nicht verstanden, wo man das evtl anpassen könnte, außer das Modul zu forken.
Ich schaue mir gerade parallel EVCC an, weil mir die Aufmachung auch ganz gut gefällt und die Konfiguration flexibler zu sein scheint. Da editiert man zur Not die Register gleich in der YAML-Datei. Weiß nicht ob man das vergleichen kann. SOC eines Volvos auslesen und den Deye problemlos einzubinden wäre schon Minimum, was ich bräuchte - soll EVCC können.
mkoegel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 20, 2021 10:41 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von mkoegel »

Ich dachte einfach an einen Screenshot mit allen Komponenten aufgeklappt, dann sieht man ja alle Einstellungen.
Nutzt du den LSE-3 Ethernet Adapter oder einen speziellen Modbus Adapter? Ich hab nur das LSW-3 wlan Teil.
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Ich nutze einen NB114 LAN Adapter. Nix besonderes... Außer die drei Deye-Module(?) habe ich auch nichts eingerichtet.
Antworten