Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von hoaloha »

Gero hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 2:47 pm Du meinst Fahrzeugprofil. ;-)
:) Nein, mir fehlt im Lade-Profil z.B. für Sofortladen die Option 1Phase oder 3 (oder max) zu wählen.
Der Ladepunkt (physisch betrachtet) bleibt immer gleich, das Fhzg (und sein entsprechendes Profil) auch -wird ein anderes Fhzg angesteckt kann auf das entsprechende Profil gewechselt werden-, aber das Lade-Profil kann ja an einem Ladepunkt und bei dem gleichen Fhzg unterschiedliche Anforderungen haben. Hier fehlt (zumindest für meinen Case) die Möglichkeit dies auszuwählen. Vielleicht kommt es ja noch oder ansonsten muss es auch anders gehen.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Wie per MQTT Ladepunktinitialisierung auslösen

Beitrag von Thomas aus W »

Ich möchte das Thema mal leicht variieren:

Bei meiner DUO bricht manchmal die Modbuskommunikation ab. Wenn ich das mit bekomme reicht es, in der Konfigurationsseite der Ladepunkte ein mal speicher zu drücken, auch ohne Änderungen. Dann wird die Modbuskommunikation neu initialisiert und das System läuft wieder.

Nun kann ich natürlich nicht 24/7 auf die UI schauen, also möchte ich diese Reinitialisierung gerne automatisch anstoßen, wenn die OWB den Fehler meldet.

Welches MQTT Topic kann ich denn dafür nutzen?
Ich denke an openWB/set/chargepoint/5/config und openWB/set/chargepoint/6/config (die IDs meiner LP sind 5 und 6...)
Löst das eine Reinitialisierung aus?

bye
TW
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

hoaloha hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 3:32 pm aber das Lade-Profil kann ja an einem Ladepunkt und bei dem gleichen Fhzg unterschiedliche Anforderungen haben.
Das widerspricht der Philosophie der SW2, die ist fahrzeugorientiert. Egal, wo man ein Fahrzeug ansteckt, es wird so geladen, wie es das Ladeprofil bestimmt.

Dein Use-Case ist schon sehr spezifisch, weil Du ja die Hausbatterie morgens in die Autos entladen willst, falls noch was von der Nacht übrig ist. Vermutlich wäre Dir mit Zeitladen geholfen, wenn man da noch die 1 oder 3 Phasen einstellen könnte. Dann könntest Du Zeitladen per MQTT ein- oder ausschalten, je nach Speicher-SoC. Das wäre für's Vorheizen des Autos vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn man die auf 1-phasig stellen könnte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von evchab »

also ich mache die Phasenumschaltung bei Bedarf mit:

lesen
openWB/general/chargemode_config/pv_charging/phases_to_use

setzen
openWB/set/general/chargemode_config/pv_charging/phases_to_use

und setze dort dann entsprechend 0,1 oder 3

läuft bei mir mit zwei E-Auto problemlos
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von hoaloha »

Gero hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 11:09 am
hoaloha hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 3:32 pm aber das Lade-Profil kann ja an einem Ladepunkt und bei dem gleichen Fhzg unterschiedliche Anforderungen haben.
Das widerspricht der Philosophie der SW2, die ist fahrzeugorientiert. Egal, wo man ein Fahrzeug ansteckt, es wird so geladen, wie es das Ladeprofil bestimmt.
In meinem Verständnis widerspricht sich das nicht! In der Architektur der 2.x sind die Fhzg-Profile und die Lade-Profile hierarchisch unter den Fhzgen angelegt. Aber sei es drum....

Ich werde den Ansatz von evchab einmal probieren:
evchab hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 2:02 pm also ich mache die Phasenumschaltung bei Bedarf mit:
lesen
openWB/general/chargemode_config/XXX/phases_to_use
setzen
openWB/set/general/chargemode_config/XXX/phases_to_use
und setze dort dann entsprechend 0,1 oder 3
läuft bei mir mit zwei E-Auto problemlos
Zuletzt geändert von hoaloha am Fr Mär 01, 2024 10:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von evchab »

ergänzen möchte ich noch das sich das scheinbar irgendwann wieder umstellt - ich nehme an beim Fahrzeugwechsel - muss ich noch mal genauer beobachten.
Subjektiv habe ich den Eindruck das bei wechselnden PV Bedingungen einphasig stabiler geladen wird :?
Wendel
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 25, 2023 3:37 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Wendel »

Hallo Andi,

hast Du den Ordner "pv_charging" neu angelegt und dann den Datenpunkt "min_current" ergänzt?
Schon den Ordner bekomme ich im Expertenmodus nicht rein.

Kannst Du helfen?
Andi hat geschrieben: Mo Jul 31, 2023 5:45 pm Setzen von min_Current für min+PV nachbauen:
openWB/set/vehicle/template/charge_template/1/chargemode/pv_charging/min_current
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Wendel hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 11:55 am hast Du den Ordner "pv_charging" neu angelegt und dann den Datenpunkt "min_current" ergänzt?
Schon den Ordner bekomme ich im Expertenmodus nicht rein.
Ich glaube, du brauchst noch ein bisschen Gehhilfe in Bezug auf MQTT. Da gibt es keine Expertenmodusse und das was du „Ordner“ nennst, heiß „Topic“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Andi »

Wendel hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 11:55 am Kannst Du helfen?
Andi hat geschrieben: Mo Jul 31, 2023 5:45 pm Setzen von min_Current für min+PV nachbauen:
openWB/set/vehicle/template/charge_template/1/chargemode/pv_charging/min_current
1.) Du musst in o.g. topic die Nummer hinter dem Chargetemplate für Dich prüfen. Diese muss der ID des charge_templates mit dem Du das Auto laden möchtest entsprechen. Es kann ja sein daß Du auch mehrere charge templates nutzt...
2.) Du musst dann mit richtiger ID in o.g. topic den Gewünschten Mindeststrom in Ampere als Ganzzahl (INT) schreiben, also z.B. "6"

das Ergebnis siehst Du dann im entsprechenden Wert im verschachtelten JSON String von diesem topic (wieder mit Deiner topicNummer!) im Unterwert "min_current":
openWB/vehicle/template/charge_template/1
hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

ich suche mich gerade dumm & dämlich.
Wie jemand wie ich die MQTT Werte finde für das Einstellen der Max. Stromstärke 1/3-phasig?
Screenshot 2024-04-11 140346.png
(103.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten