Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 488
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von Elchkopp »

truth hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 6:00 am All diejenigen, die den Speicher ganz voll haben wollen, brauchen ja nur den Minimalen Entlade-Soc auf 100% stellen.
Oder auf AUS… ;)

Zusammen mit keiner eingetragenen Lade bzw. Entladeleistung erwarte ich dann auch einen vollen Speicher, bevor das Auto geladen wird
IMG_0042.png
(203.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Frank-H »

openWB hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:41 am
Die Verbindung ist gut und stabil.
Wie kommst du zu der Annahme?
Kann es sein, dass tatsächlich die WLAN-Anbindung Ursache der Peaks ist?
Ja, das ist durchaus üblich...
Vor allem da die openWB ja stetig Verbindungen hält ist nicht die Bandbreite sondern Aussetzer das Problem.
Da habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe heute wieder 2 Peaks trotz DLAN-Anbindung. Daran lag's also, wie bei den beiden anderen, auch nicht.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
osteeg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 20, 2024 9:58 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von osteeg »

Hallo,

mit dem Release ist leider die Zuordnung / Berechnung der Erträge/Verbräuche von PV, Haus, Speicher und Wallbox durcheinander geraten.

Ich habe einen Plenticore mit KSEM am Einspeisepunkt und BYD Speicher.

Beispiele:
Wenn der Speicher entladen wird, wird dies auch als PV Leistung angezeigt
Hausverbrauch ist 0 wenn über PV bedient

Gruß
Oliver Steeg
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Amok83 »

osteeg hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 10:04 am Hallo,

mit dem Release ist leider die Zuordnung / Berechnung der Erträge/Verbräuche von PV, Haus, Speicher und Wallbox durcheinander geraten.

Ich habe einen Plenticore mit KSEM am Einspeisepunkt und BYD Speicher.

Beispiele:
Wenn der Speicher entladen wird, wird dies auch als PV Leistung angezeigt
Hausverbrauch ist 0 wenn über PV bedient

Gruß
Oliver Steeg
Ist der Speicher in der Zuordnung unter dem Wechselrichter eingeordnet oder auf gleicher Ebene? (richtig wäre unter dem Wechselrichter)
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
osteeg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 20, 2024 9:58 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von osteeg »

Hallo Amok,

Vielen Dank für deine Reaktion. Ich habe das System wie beigefügt eingebunden.
Es hat bisher auch PV laden funktioniert, leider seit dem Update nur noch wenn Speicher SOC erreicht ist.
Anbei auch noch ein Bild mit erwarteten Funktion vorher.

Gruß
Oliver
Dateianhänge
Alte Firmware.png
(361.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Struktur.png
(103.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV laden.png
(439.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Geräte und Komponenten.png
(270.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
murcielago
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 06, 2021 12:52 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von murcielago »

hab gerade upgegradet auf:

Code: Alles auswählen

2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]
Der Thread bzw. die Rückmeldungen beziehen sich ja auf:

Code: Alles auswählen

software 2.1.3 Release & Release Patch 1
D.h., wir reden hier über unterschiedliche Versionen unter dem gleichen Patch-Level ?
Leider enthält die Bezeichnung der aktuellen Version in der System-Anzeige nur Versionsdatum und ein Hash, sodass ich mir nicht sicher bin, ob wir alle über den gleichen Softwarestand reden, bzw. welche Version bei mir aktuell läuft ?
Kleine Aufklärung würde mich freuen...
openWB series2 Duo: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]
LP1:1-ph / LP2:3-ph verdrahtet -> max. 3.68 / 11.0 kW
Sunny SHM 2.0
SMA Tripower 8.0: 10,0 kWp (28 x 360Wp QCELLS)
Hoymiles HMS-1800-4T+HMS-1000-2T 2,49 kWp
Renault ZOE 100/50 Exp. Modell 2021
osteeg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 20, 2024 9:58 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von osteeg »

Guter Punkt, ich rede auch von der Version 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645], wo finde ich den Release Stand?
openWBbeginner
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 29, 2022 12:10 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von openWBbeginner »

openWB series2 standard+ 22kW, PV 12,69 kWp + SMA Sunnboy 5000-TL20 + 3 Hoymiles HMT2250 + 1 Hoymiles HM600, Nibe S1255-12, Skoda Enyaq 80 iV
osteeg
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 20, 2024 9:58 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von osteeg »

Vielen Dank für den Link, dann bin ich hier richtig.
Dateianhänge
Release.png
(94.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Amok83 »

osteeg hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 11:40 am Hallo Amok,

Vielen Dank für deine Reaktion. Ich habe das System wie beigefügt eingebunden.
Es hat bisher auch PV laden funktioniert, leider seit dem Update nur noch wenn Speicher SOC erreicht ist.
Anbei auch noch ein Bild mit erwarteten Funktion vorher.

Gruß
Oliver
Es gab einen Bug in älteren Versionen der Kostal Plenticore mit Speicher betroffen hat (keine Ahnung ob ausschließlich).
Dieser konnte nur umgangen werden indem man die Struktur angepasst hat (Speicher parallel zu Wechselrichter).
Das wurde mittlerweile bereinigt und macht es nun notwendig den Speicher unter den Plenticore zu verschieben.
Man könnte es als neuen Bug interpretieren, aber tatsächlich ist es der Bugfix, der das Verhalten ändert.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten