Anbindung einer Buderus 901

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
FGE
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Anbindung einer Buderus 901

Beitrag von FGE »

Hallo Forum,
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Wärmepumpe von Buderus (901) an open WB anbinden kann. Habe noch die software 1.9 ( aktuelleste Version von 1.9) drauf. Von Buderus gibt es eine App, die Verbrauch und Leistung ausgibt. Toll wäre, wenn openWB das anzapfen könnte, sei es nur um den Tagesverbrauch darstellen zu können. Die Daten von PV, sobstigem Hausverbrauch, Eispeisung, EV Ladungen, sind hier ja schon alle sehr übersichtlich zusammengestellt.
Gruss
FGE
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anbindung einer Buderus 901

Beitrag von Gero »

Hast du mal die Dokumentation der App-Schnittstelle parat? Wenn Buderus es nicht dokumentiert hat, wird das wohl nix.

Aber nur für den Verbrauch reicht ein Shelly in der Zuleitung. Einphasig gibt‘s die schon für 15 Euros.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
FGE
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Re: Anbindung einer Buderus 901

Beitrag von FGE »

Hi,
Was für einen Shelly meinst du denn? Wär das ein Zwischenzähler für den Verteilerkasten?
Um die App Schnittstelle kümmere ich mich, wäre ja gelacht, wenn es da nichts gäbe. Werde mich an den Buderus Support wenden.
Danke schon mal.
FGE
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anbindung einer Buderus 901

Beitrag von okaegi »

shelly 1pm zum Beispiel.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anbindung einer Buderus 901

Beitrag von Gero »

Ich bin mittlerweile ein großer Freund des Shelly pm mini der nur zählt und nicht schaltet. Für den gibt‘s auch 3D-gedruckte Halterungen für die Hutschiene.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten