Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von aiole »

emil99 hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:25 pm das hat in 1.9X alles schonmal funktioniert.

Danke
Emil99
Du bist hier aber in der neuen sw2. Bitte konstruktiv bleiben.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von aiole »

truth hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:25 pm
truth hat geschrieben: So Mär 17, 2024 4:24 pm
truth hat geschrieben: So Mär 17, 2024 11:37 am Bei Priorisierung (Haus-)Speicher (vor Fahrzeug) habe ich einen min. Entlade-SOC von 80% eingestellt (erlaubte Entladleistung 0,4 kW).
Eigentlich würde ich erwarten, dass ab dem Moment, an dem der Speicher 80% erreicht hat, das Fahrzeug geladen wird (weil PV-Überschuss > 3kW, Einschaltschwelle= 1,4kW).
Trotzdem beobachte ich immer wieder, dass das Fahrzeug erst geladen wird, wenn der Speicher ganz voll (100%) ist.

Eigentlich würde ich meinen Speicher (5 kWh) gerne vergrößern - das macht aber nur Sinn, wenn ich nicht immer warten muss, bis der Speicher ganz voll ist.
Hier ist das passende Beispiel dazu Bild

Ganz links sieht man, dass die Regelung noch nicht optimal ist, aber immerhin bleibt der Speicher-Soc konstant bei 80%.
Weiter rechts sieht man, dass der Ladevorgang nicht startet, obwohl der Haus-(Speicher) bereits über 80% hat (siehe rote Pfeile).
Beispiel_Ladeverlauf.png
Kann es sein, dass ich die erlaubte Entladeleistung des Speichers auf mindestens 1,4 kW stellen muss,
damit das Laden des Fahrzeuges anfängt, sobald der min. Entlade-Soc (in diesem Fall 80 %) überschritten wird?

Bisher war ich der Meinung, dass der Speicher-Vorang 'aufgehoben' wird, sobald der min. Entlade-Soc erreicht ist.
Hat doch LenaK schon geschrieben. Einfach mal die 1,4 kW ausprobieren und feedback geben.
Elchkopp
Beiträge: 488
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von Elchkopp »

truth hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:25 pm Bisher war ich der Meinung, dass der Speicher-Vorang 'aufgehoben' wird, sobald der min. Entlade-Soc erreicht ist.
Nach meinem Verständnis vom Hilfstext greift der minimale Entlade-SoC nur, wenn Du von „oben“ kommst - also von 100%. Sonst würde die Regelung ja permanent an- und abschalten. Es ist nur eine Begrenzung oder ein „Fangnetz“, um den Speicher bei eingestellter, möglicher erlaubter Entladeleistung nicht komplett leer zu ziehen. Aber dafür muss der Speicher wohl einmal 100% erreichen.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:32 pm
truth hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:25 pm
truth hat geschrieben: So Mär 17, 2024 4:24 pm
Hier ist das passende Beispiel dazu Bild

Ganz links sieht man, dass die Regelung noch nicht optimal ist, aber immerhin bleibt der Speicher-Soc konstant bei 80%.
Weiter rechts sieht man, dass der Ladevorgang nicht startet, obwohl der Haus-(Speicher) bereits über 80% hat (siehe rote Pfeile).
Beispiel_Ladeverlauf.png
Kann es sein, dass ich die erlaubte Entladeleistung des Speichers auf mindestens 1,4 kW stellen muss,
damit das Laden des Fahrzeuges anfängt, sobald der min. Entlade-Soc (in diesem Fall 80 %) überschritten wird?

Bisher war ich der Meinung, dass der Speicher-Vorang 'aufgehoben' wird, sobald der min. Entlade-Soc erreicht ist.
Hat doch LenaK schon geschrieben. Einfach mal die 1,4 kW ausprobieren und feedback geben.
Das Thema verfolgt uns schon länger:
viewtopic.php?p=94770#p94770
viewtopic.php?p=96118#p96118
viewtopic.php?p=100203#p100203
viewtopic.php?p=100942#p100942
viewtopic.php?p=101462#p101462

So wie es aktuell umgesetzt ist, funktioniert es nicht wunschgemäß, auch nicht mit einer Entladeleistung von 1,4kW.
Wenn die Sonne untergeht, habe ich so 10 oder mehr Ein- und Ausschaltvorgänge, da der Speicher dann ständig um seinen Minimalen Entlade SoC hin- und herschaltet.
Das "Problem" ließe sich lösen, wenn über dem Minimalen Entlade SoC das Speicherladen mit als Überschuss gewertet würde.
Wenn der Ladevorgang gestartet ist, funktioniert alles wunschgemäß, nur die Einschaltschwelle über dem Minimalen Entlade SoC passt so nicht.
Entweder startet die Ladung erst wenn der Speicher voll ist oder ich habe sehr häufige Ein- Ausschaltvorgänge.

Da das Ganze den Feedback Thread sprengt, würde ich das gerne mit Euch hier weiter diskutieren:
viewtopic.php?p=105262#p105262
Wenn wir dort aber falsche Annahmen rein schreiben, brauchen wir Euren Einspruch, sonst verfestigt sich leider eine falsche Annahme, was jetzt bereits passiert ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von electron »

Die Korrektur ist jetzt im Master.
Eckhard hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 11:52 am Super, vielen Dank, evtl. gehe ich dann mal wieder auf den Master.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von xantiva »

xantiva hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 12:26 am Laut der Anzeige zum Ladepunkt wird das Auto hier einphasig mit 32 A geladen? 3570 W / 230 V = 15,5 A
simonkreuzer87 hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 4:39 am Hallo, ich denke die 32A sind die Vorgabe und die 3,57kW die echte Leistung. Wahrscheinlich kann das Auto nur bis maximal 16A laden.
Ihr habt Recht! Ich war mir sicher, dass ich max. 16 A in der Konfiguration - Ladepunkte beim Standard Ladepunkt-Profil eingestellt habe. Da standen aber noch 32A.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Frank-H »

Ich habe eine Beobachtung bzgl. der extremen Peaks gemacht, die erzeugt werden, wenn die Kommunikation mit dem Wechselrichter gestört ist:
Ich habe über den bekannten Workaround bei meiner OpenWB WLAN aktiviert, weil die Box ist in der Garage nur 3 Meter (getrennt durch zwei Wände) von der Fritzbox entfernt ist und ich dort kein eigenes LAN-Kabel habe. Die Verbindung ist gut und stabil.

Trotzdem habe ich jetzt mal umgestellt auf Powerline. Seitdem (3 Tage) hatte ich keinen einzigen Peak mehr; vorher täglich teilweise mehrfach.
Sporadisch sind aber folgende Meldungen vorhanden:

Code: Alles auswählen

2024-03-19 08:48:34,514 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -2910.35W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 2, 'type': 'inverter', 'children': [{'id': 1, 'type': 'bat', 'children': []}]}, {'id': 9, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 3, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'bat', 'children': []}]
2024-03-19 08:48:42,024 - {modules.common.simcount._simcount:41} - {WARNING:MainThread} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
Kann es sein, dass tatsächlich die WLAN-Anbindung Ursache der Peaks ist?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von openWB »

Die Verbindung ist gut und stabil.
Wie kommst du zu der Annahme?
Kann es sein, dass tatsächlich die WLAN-Anbindung Ursache der Peaks ist?
Ja, das ist durchaus üblich...
Vor allem da die openWB ja stetig Verbindungen hält ist nicht die Bandbreite sondern Aussetzer das Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Frank-H »

openWB hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:41 am
Die Verbindung ist gut und stabil.
Wie kommst du zu der Annahme?
Kann es sein, dass tatsächlich die WLAN-Anbindung Ursache der Peaks ist?
Ja, das ist durchaus üblich...
Vor allem da die openWB ja stetig Verbindungen hält ist nicht die Bandbreite sondern Aussetzer das Problem.
Mit "Gut" meinte ich die Bandbreite und Signalstärke. Allerdings hatte ich die WLAN-Verbindung auch schon, bevor die Peaks aufgetreten sind. Interessant wäre ja jetzt vielleicht, ob auch die anderen, die dieses Problem beschreiben, ebenfalls WLAN nutzen.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von LenaK »

Konni hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 1:42 pm So anbei das Log, wobei icht dort nichts relevantes entdecken kann :(
Sollte behoben sein, sobald https://github.com/openWB/core/pull/1483 gemergt ist.
Antworten