Probleme mit PV laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
struppi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:15 pm

Probleme mit PV laden

Beitrag von struppi »

Hallo,

ich habe Probleme mit dem PV Laden.

Die Regelung funktioniert überhaupt nicht gescheit.

Im linken Teil der Ladung war Einspeisegrenze beachten an. Ohne Mindeststrom hätte keine Ladung begonnen.

Im rechten Teil war "Einspeisegrenze beachten" aus. Dann zieht er aber Strom aus dem Netz.
Zwischenablage01.jpg
(142.62 KiB) Noch nie heruntergeladen

Wie kann ich herausfinden was da schief läuft?
zut
Beiträge: 418
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Probleme mit PV laden

Beitrag von zut »

Wie hoch ist denn deine Einspeisegrenze? Bist du sicher, dass die Produktion um die Einschaltschwelle größer war als die Einspeisegrenze?
Beispiel: du hast 10kWp auf dem Dach, darfst nur 7kW einspeisen. Ladung beginnt bei 1,4kW Überschuss. Dann brauchst du bei Beachtung der Einspeisegrenze 8,4kW, damit die Ladung überhaupt beginnt.
Der Hilfetext ist hilfreich.
zut
Beiträge: 418
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Probleme mit PV laden

Beitrag von zut »

Zum rechten Teil: möglicherweise hat du dem Speicher erlaubt, oberhalb eines SOCs mitzuhelfen. Hast du korrekt eingestellt, was der Speicher an Leistung abgeben kann, oder hat du mehr Einspeiseleistung angegeben als er kann?
Zuletzt geändert von zut am Mo Mär 11, 2024 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
struppi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:15 pm

Re: Probleme mit PV laden

Beitrag von struppi »

Danke schonmal für die Hilfe.

Der Regelpunkt Einspeisegrenze liegt bei 15KW. Ok dann ist die Option aus schon richtig. Durch Ost / West komme ich eigentlich nie über den 70% Wert.
Dann hat sich die Box im Linken Teil richtig verhalten.

Bei Speicher -Beachtung ist folgendes eingestellt.
Priorisierung -> Fahrzeuge
Reservierte Ladeleistung 0 KW
Erlaubte Entladeleistung 3 KW Speicher kann 4,6KW
Minimaler Entlade SoC 35%

Der Parameter Einspeisegrenze habe ich jetzt verstanden
Aber da ist wohl immer noch was falsch wenn der beim PV Laden Strom aus dem Netz zieht.
Aber wo? könnte das sein
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Probleme mit PV laden

Beitrag von Gero »

struppi hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 1:04 pm Aber da ist wohl immer noch was falsch wenn der beim PV Laden Strom aus dem Netz zieht.
Das geht eigentlich nur mit einem permanentem Mindeststrom. Das ist der Parameter, der den alten Min+PV-Modus ersetzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
struppi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:15 pm

Re: Probleme mit PV laden

Beitrag von struppi »

Der Minimaler Dauerstrom beim PV laden stand auf 6A.
Das kann doch nicht dafür verantwortlich sein, daß das Auto mit 16KW lädt.
Oder gibt es sonst wo noch eine versteckte Einstellung die das übergreifend regelt?
struppi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:15 pm

Re: Probleme mit PV laden

Beitrag von struppi »

So die Lösung scheint mit Hilfe des Supports gefunden zu sein.

Ich hatte die Phasenumsaltung, die ich ja nicht verbaut habe außer Acht gelassen.
Nach Umstellung auf Maximum wird die PV-Leistung wieder sauber nachgefahren.
Antworten