Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von aiole »

simonkreuzer87 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 3:29 pm Hallo, ich habe eine smart WB die ich mit der Open WB steuere. In der Zuleitung kann ich entweder auf 1 phasig oder 3 phasig stellen. Bei der 1.9er erkannte es das System ob 1 oder 3 Phasen vorhanden waren. Bei der 2er Software muss ich das ja in der Ladepunktkonfiguration angeben. Wenn hier 3 Phasen steht aber nur 1 Phase da ist beginnt die Ladung nicht. Kann man das nicht aus den Werte ableiten. Hier werden ja die Spannungen aus der Wallbox ausgelesen. Und hier könnte man ja 1 oder 3 Phasen ableiten.
Lädt es, wenn der LP auf 3p steht (nur 1p anliegend) und ein einphasiges Fahrzeug im Fahrzeug-Profil konfiguriert ist? Falls ja -> 2 Fahrzeuge mit 1p bzw. 3p nutzen.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von truth »

truth hat geschrieben: So Mär 17, 2024 11:37 am Bei Priorisierung (Haus-)Speicher (vor Fahrzeug) habe ich einen min. Entlade-SOC von 80% eingestellt (erlaubte Entladleistung 0,4 kW).
Eigentlich würde ich erwarten, dass ab dem Moment, an dem der Speicher 80% erreicht hat, das Fahrzeug geladen wird (weil PV-Überschuss > 3kW, Einschaltschwelle= 1,4kW).
Trotzdem beobachte ich immer wieder, dass das Fahrzeug erst geladen wird, wenn der Speicher ganz voll (100%) ist.

Eigentlich würde ich meinen Speicher (5 kWh) gerne vergrößern - das macht aber nur Sinn, wenn ich nicht immer warten muss, bis der Speicher ganz voll ist.
Hier ist das passende Beispiel dazu Bild

Ganz links sieht man, dass die Regelung noch nicht optimal ist, aber immerhin bleibt der Speicher-Soc konstant bei 80%.
Weiter rechts sieht man, dass der Ladevorgang nicht startet, obwohl der Haus-(Speicher) bereits über 80% hat (siehe rote Pfeile).
Beispiel_Ladeverlauf.png
(157.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
simonkreuzer87
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von simonkreuzer87 »

aiole hat geschrieben: So Mär 17, 2024 4:20 pm
simonkreuzer87 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 3:29 pm Hallo, ich habe eine smart WB die ich mit der Open WB steuere. In der Zuleitung kann ich entweder auf 1 phasig oder 3 phasig stellen. Bei der 1.9er erkannte es das System ob 1 oder 3 Phasen vorhanden waren. Bei der 2er Software muss ich das ja in der Ladepunktkonfiguration angeben. Wenn hier 3 Phasen steht aber nur 1 Phase da ist beginnt die Ladung nicht. Kann man das nicht aus den Werte ableiten. Hier werden ja die Spannungen aus der Wallbox ausgelesen. Und hier könnte man ja 1 oder 3 Phasen ableiten.
Lädt es, wenn der LP auf 3p steht (nur 1p anliegend) und ein einphasiges Fahrzeug im Fahrzeug-Profil konfiguriert ist? Falls ja -> 2 Fahrzeuge mit 1p bzw. 3p nutzen.
Das mit dem Start der Ladung ist nicht das Problem. Im Modus PV laden berechnet die Einschaltschwelle, die sich ja pro Phase konfiguriert wird. Wenn ich nur eine Phase aktiv habe würde er ja bei 1,4kW zu laden beginnen (so habe ich es eingestellt weil das ungefähr 6A einphasig entspricht). Wenn aber in der OWB 3 Phasen eingestellt sind nimmt er den Wert mal 3, also
4,2kW. Ebenso berechnet er die Stromvorgabe anhand der Einstellung. Dann ist die Vorgabe auch immer zu niedrig oder zu hoch. Anhand der Statuswerte aus der wallbox könnte man das doch auch ableiten, also ob einmal oder dreimal 230V Anliegen. Die alte 1.9er hätte das ja auch irgendwie so gemacht.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von xantiva »

Laut der Anzeige zum Ladepunkt wird das Auto hier einphasig mit 32 A geladen? 3570 W / 230 V = 15,5 A
einphasiges-laden-mit-32A.png
(272.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
simonkreuzer87
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von simonkreuzer87 »

Hallo, ich denke die 32A sind die Vorgabe und die 3,57kW die echte Leistung. Wahrscheinlich kann das Auto nur bis maximal 16A laden.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von Elchkopp »

xantiva hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 12:26 am Laut der Anzeige zum Ladepunkt wird das Auto hier einphasig mit 32 A geladen? 3570 W / 230 V = 15,5 A
simonkreuzer87 hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 4:39 am Hallo, ich denke die 32A sind die Vorgabe und die 3,57kW die echte Leistung. Wahrscheinlich kann das Auto nur bis maximal 16A laden.
Stimme Dir zu. Die Wallbox bietet immer nur am, den Rest entscheidet das Auto. In diesem Fall eben knapp 16 A.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von Gero »

simonkreuzer87 hat geschrieben: So Mär 17, 2024 4:52 pm Das mit dem Start der Ladung ist nicht das Problem. Im Modus PV laden berechnet die Einschaltschwelle, die sich ja pro Phase konfiguriert wird.
…..
Die alte 1.9er hätte das ja auch irgendwie so gemacht.
Das wegschalten von L2 und L3 war auch schon in der 1.9 eher die Notlösung für diejenigen, die keine 1p3-Umschaltung hatten. Ist ja auch nicht ganz normenkonform und man muss aufpassen, dass dann nicht gerade ein Auto lädt. Weshalb ich nicht davon ausgehen würde, dass deine vorgeschlagene Implementierung umgesetzt wird.

Was geht, ist zwei Autos definieren, eins was mit einer und eins was mit drei Phasen lädt und dann immer passend zum Schütz das Auto auswählen.

Oder das Schütz elektrisch stellen und per MQTT das passende Auto auswählen. Oder gleich das Schütz mit schalten. Aber da hast Du ja dann eine 1p3-Umschaltung selbst gebaut.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
simonkreuzer87
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von simonkreuzer87 »

Auch wenn es eine Notlösung ist wäre es trotzdem schön wenn es funktioniert. Und außerdem ist das umschalten während der Ladung verriegelt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von openWB »

simonkreuzer87 hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 8:05 am Auch wenn es eine Notlösung ist wäre es trotzdem schön wenn es funktioniert. Und außerdem ist das umschalten während der Ladung verriegelt.
Genaugenommen ist das keine Notlösung. Daher gibt es dafür auch keinen Support.

Eine Notlösung ist das definieren von 2 Fahrzeugen und entsprechend auswählen.

Ist dann hier aber genug OT
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von LutzB »

karlssonvomdach hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 3:09 pm Hallo,

ich hab leider denselben Fehler wie er in der Beta schon mal gemeldet wurde

viewtopic.php?p=104601#p104601

Code: Alles auswählen

2024-03-15 16:00:00,969 - {root:99} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/write_log.py", line 165, in get_previous_entry
    previous_entry = content["entries"][-1]
IndexError: list index out of range

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 90, in handler5MinAlgorithm
    totals = save_log(LogType.DAILY)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/write_log.py", line 148, in save_log
    previous_entry = get_previous_entry(parent_file, content)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/write_log.py", line 171, in get_previous_entry
    with open(path_list[-2], "r") as jsonFile:
IndexError: list index out of range
Es werden keine Tagesdaten angezeigt. Wenn man das Diagramm für einen Tag aufrufen will, kommt derselbe Fehler.
Da hat sich noch ein Bug in das Release geschlichen. Wenn man komplett ohne Altdaten in einer neuen Installation startet, werden keine Diagrammdaten geschrieben. Es wird kurzfristig ein Patch-Release geben.
Antworten