Display nicht mehr bedienbar

Antworten
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

Display nicht mehr bedienbar

Beitrag von Schiessbudentony »

Moin zusammen,

ich habe am Wochenende meine brandneue "openWB series2 standard+" installiert.
Nach dem ersten Start war ich noch erstaunt wie schnell und gut der Touchscreen reagiert.
Danach folgte mein Update auf Release 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9], welches ohne Probleme ablief.
Anschließend habe ich die Konfiguration der Wallbox zurückgesetzt und danach über das WebInterface meine eigene Konfiguration erstellt.

Irgendwann hat das Hardware Display mir dann nur noch die drei Menüpunkte "Übersicht / Ladepunkte / Status" angezeigt. Ich kann zwischen diesen Menüpunkten mit starker Verzögerung wechseln. Der aktive Menüpunkt wird dann auch hervorgehoben, der Rest des Bildschirms bleibt aber schwarz.
IMG_9973.jpeg
IMG_9973.jpeg (163.64 KiB) 754 mal betrachtet
Die WebVariante funktioniert hingegen https://openwb.#######/openWB/web/display/
Ein Neustart bringt keinerlei Besserung.

Jemand eine Idee?
Konfiguration sichern und Werkseinstellung zurück?
Per SSH aufschalten und mal schauen, ob ein Prozess Amok läuft?

Beste Grüße
Marco
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

Re: Display nicht mehr bedienbar

Beitrag von Schiessbudentony »

Moin,
Problem ist behoben. Falls noch mal jemand das gleiche Problem bekommt, hier die Lösung:

Es hat gereicht die Konfiguration zu sichern und anschließend wieder einzuspielen.
Anschließend hat das Display wieder normal reagiert und alle Inhalte angezeigt.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Display nicht mehr bedienbar

Beitrag von humschti »

Ich an deiner Stelle würde regelmässig Backups erstellen. Tönt mir bisschen nach sterbender SDCard
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Display nicht mehr bedienbar

Beitrag von hominidae »

Schiessbudentony hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 10:10 am Anschließend habe ich die Konfiguration der Wallbox zurückgesetzt und danach über das WebInterface meine eigene Konfiguration erstellt.
Die Default-Konfig einer openWB v2 ist ohne Display.
Das muss man dann unter "optionale Hardware" aktivieren (und eigentlich die Box dann noch einmal vom Strom trennen).
Meine Vermutung: beim Werksreset wurde das Display deaktiviert...zu sehen waren noch die "Reste"...da das Display aber aktiviert war, wurde beim einspielen der Konfig (in der das Display aktiviert war), da auch kein Neustart ohne Stromlos machen stattfand, dieses eben wieder aktiv.
Antworten