series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Zmaat
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 4:39 pm

series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von Zmaat »

Hallöchen,

ich habe eine OpenWB Series2 Duo aus 2020 mit automatischer Phasenumschaltung an beiden Ladepunkten.
Heute gibt es das ja so nicht mehr, deswegen meine erste Frage: Warum ist das so? Gab es technische Probleme?

Bis auf ein paar Kleinigkeiten macht die Box im Großen und Ganzen was sie soll. Wegen dieser Kleinigkeiten ziehe in ein Update auf Software 2 in Betracht. Meine 2. Frage: Wird die Box in meiner Konfiguration vollständig von SW2 unterstützt, oder würde ich dadurch z.B. die Phasenumschaltung verlieren, weil es die bei aktuellen Versionen nicht mehr gibt? Dann würde ich doch eher bei SW1 bleiben...

Meine Konfiguration:
Series2 Duo mit AddOn-Platine, 2x Phasenumschaltung, Display, RFID, fest angeschlagene Kabel. Also im Grunde einmal alles. :)

Danke für Feedback!
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von Amok83 »

Die alte Duo hat noch eine gemeinsame Zuleitung für beide Ladepunkte und daher auch nur einen LSS, oder?

Das hat sich in der Normung später geändert, so dass jeder Ladepunkt eine eigene Zuleitung und auch Absicherung braucht.
Deswegen ist in der aktualisierten Duo schlichtweg kein Platz mehr für die Phasenumschaltung.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Zmaat
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 4:39 pm

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von Zmaat »

Nein, die hat 2 Zuleitungen. Und auch 2 RCD's in der vorgelagerten Verteilung. Die Verteilung wiederum ist im HAK mit einem gemeinsamen 35A LSS abgesichert.
M3-MSM
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 24, 2023 2:28 pm

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von M3-MSM »

Hallo,

genau die selbe Konfiguration der Duo hab ich auch noch.
Mich würde auch interessieren ob ein Umstieg auf die 2.0 momentan und ohne Verluste der Funktionalität problemlos möglich ist.
Wäre ein Umrüsten der Duo in dieser Version auf den „feinfühligen Regelberreich“ im 100W Bereich im Modus PV auch möglich?

Danke schon im Voraus und Gruß
Eric
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von openWB »

Wäre ein Umrüsten der Duo in dieser Version auf den „feinfühligen Regelberreich“ im 100W Bereich im Modus PV auch möglich?
Wenn die EVSE das noch nicht können ist ein Upgrade der Firmware nötig. Hierfür müssen diese eingeschickt werden.
Aber ja, ist möglich, wenn die Firmware schon passt ist "nur" ein Upgrade auf software2 erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von Amok83 »

Zmaat hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 1:12 pm Nein, die hat 2 Zuleitungen. Und auch 2 RCD's in der vorgelagerten Verteilung. Die Verteilung wiederum ist im HAK mit einem gemeinsamen 35A LSS abgesichert.
Dann verstehe ich auch nicht warum 1p/3p irgendwann nicht mehr möglich war mit der DUO. Es hieß immer dass das nicht mehr rein passt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von openWB »

Amok83 hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 11:58 am
Zmaat hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 1:12 pm Nein, die hat 2 Zuleitungen. Und auch 2 RCD's in der vorgelagerten Verteilung. Die Verteilung wiederum ist im HAK mit einem gemeinsamen 35A LSS abgesichert.
Dann verstehe ich auch nicht warum 1p/3p irgendwann nicht mehr möglich war mit der DUO. Es hieß immer dass das nicht mehr rein passt.
Tut es auch nicht weil andere Schütze mit mehr Platzbedarf zum Einsatz kamen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von Amok83 »

openWB hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 12:10 pm
Amok83 hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 11:58 am
Zmaat hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 1:12 pm Nein, die hat 2 Zuleitungen. Und auch 2 RCD's in der vorgelagerten Verteilung. Die Verteilung wiederum ist im HAK mit einem gemeinsamen 35A LSS abgesichert.
Dann verstehe ich auch nicht warum 1p/3p irgendwann nicht mehr möglich war mit der DUO. Es hieß immer dass das nicht mehr rein passt.
Tut es auch nicht weil andere Schütze mit mehr Platzbedarf zum Einsatz kamen.
Ach so, dann gab es in der alten Duo quasi exakt den gleichen Komponentenumfang, aber die Schütze haben schmaler gebaut?
Dann hatte ich das falsch verstanden und dachte die hatten damals noch eine gemeinsame Zuleitung und deshalb mehr Platz.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: series2 duo mit Phasenumschaltung auf Software 2.x?

Beitrag von openWB »

Amok83 hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 12:40 pm
openWB hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 12:10 pm
Amok83 hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 11:58 am
Dann verstehe ich auch nicht warum 1p/3p irgendwann nicht mehr möglich war mit der DUO. Es hieß immer dass das nicht mehr rein passt.
Tut es auch nicht weil andere Schütze mit mehr Platzbedarf zum Einsatz kamen.
Ach so, dann gab es in der alten Duo quasi exakt den gleichen Komponentenumfang, aber die Schütze haben schmaler gebaut?
Dann hatte ich das falsch verstanden und dachte die hatten damals noch eine gemeinsame Zuleitung und deshalb mehr Platz.
Mehrere Faktoren kommen hier zusammen.
Die getrennte Zuleitung erfordert auch mehr Platz für die Reihenklemmen zum Anschluss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten