Heimspeicher in Fahrzeug "umschichten"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Heimspeicher in Fahrzeug "umschichten"

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo,

wir haben aktuell das "Problem" wenn meine Frau mit dem E-Auto abends heim kommt, kommen aktuell noch 300-400watt vom Dach, Speicher voll.

PV Modus somit "nicht möglich"

Morgens wenn Sie arbeiten fährt haben wir, je nachdem was es zu essen gab/ob die Kids noch baden wären,... entweder nichts mehr im Speicher, oder auch mal noch 60%


Aktuell schau ich morgens wenn ich aufstehe in der App und starte dann, je nach Ladezustand die Sofortladung.



Schön wäre eine weitere Ladefunktion mit einigen Konfigurationsmöglichkeiten

"Schau morgens um 0600 wie viel % der Speicher hat, wenn > 40% starte die Ladung mit maximal möglicher Leistung, der Heimspeicher darf mit Max 9kw entladen werden, berücksichtige hierbei einen Puffer für Spannungsspitzen von 500watt (sollte Wärmepumpe, Kaffeemaschine,... auf einmal starten, kommt halt etwas aus dem Netz) beende die Ladung bei einem Heimspeicher von 30%


Beachte, wenn Fahrzeug <40% ist, starte unabhängig ein Ladevorgang bis 40% vom Fahrzeug

Wenn PV Überschuss > 1kw starte Ladevorgang mit 5kw Leistung bis 90% Heimspeicher.



Wer sich über wundert, das sind alles die Punkt die der Endanwender definieren sollen kann
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Heimspeicher in Fahrzeug "umschichten"

Beitrag von MatzeL »

Wäre das nicht einfach nur eine Erweiterung des Zielladens um den Wert "Minimal Speicher Soc"?
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Heimspeicher in Fahrzeug "umschichten"

Beitrag von Thomas aus W »

MatzeL hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 9:44 pm eine Erweiterung des Zielladens um den Wert "Minimal Speicher Soc"?
Nein, denn das Ziel wäre dann nicht mehr der Ladestand des Fahrzeugakkus.

bye
TW
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Re: Heimspeicher in Fahrzeug "umschichten"

Beitrag von NicolasGlatz »

Genaue, der Ladezustand vom Auto ist "fast" egal.
Er soll mindestens x% haben, dass Frau zur Arbeit und zurück kommt,

Aufgrund der Arbeitszeit meiner Frau kann ich aktuell nur abends und teilweise am Wochenende laden.
Geplant war Wochenende, doch unser Verkäufer hat uns mündlich den großen Akku angeboten und vorgeschwärmt (steht sogar in einer Mail) im Leasingvertrag haben wir aber den kleinen Akku. Mit dem reicht es nicht für die komplette Woche
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heimspeicher in Fahrzeug "umschichten"

Beitrag von Gero »

Den einen Punkt mit dem zu geringen SoC abends kannst Du mit minimal-SoC im PV-Modus erledigen. Dann lädt das Auto beim Einstecken bis zum eingestellten SoC und geht danach auf überschuss-Laden.

Den morgendlichen Teil müsste in Richtung Zielladen gehen, allerdings fehlt da (noch) die beachtung des speichers.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten