Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

hwinkel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 04, 2023 11:00 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von hwinkel »

mrinas hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 9:03 am
Es bleibt halt die Unsicherheit ob die KfW überhaupt AC BiDi Boxen auf die Liste aufnehmen wird. Das werden wir wohl erst erfahren wenn es passiert.
Da wird es mal spannend ob und wann es die Wallboxen auf der Liste geben wird. Bisher scheint ja nichts von der Liste kaufbar zu sein.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von AlSi_8480 »

Ist eigentlich irgendwo festgeschrieben das die förderfähigen Wallboxen auch nur Ladepunkte sein dürfen? Die oWB Pro ist ja nur ein Ladepunkt und wird erst mit einer Standalone oder Series2 zur funktionierenden Wallbox.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von aiole »

Im Auslieferungszustand kann die Pro mit Festwert laden - also keine StA nötig. Erst bei Verbindung zur StA wird sie "abhängig".
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von AlSi_8480 »

Danke für die Info - wusste ich noch gar nicht :)

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Frense
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 18, 2023 5:22 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von Frense »

@openwb

Gibt es eine Möglichkeit euch zu Supporten beim Antrag die Pro BiDi förderfähig zu machen ? Oder braucht es einfach nur Zeit?
hwinkel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 04, 2023 11:00 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von hwinkel »

GIbt es zu dem Thema schon Neuigkeiten, ist ja recht ruhig um die Sache geworden. Alle anderen massnahmen, PV und Speicher Bau sind angeschlossen, würde nun gern auch das Thema Wallbox mit einer openWB erledigen. Aber So lange das nicht geklärt ist wird es schwierig.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von aiole »

Ich hatte dort angefragt.
Die KfW/Now GmbH verweigert sich weiter dem Innovationsbonus für AC-bidi. Vermutlich weil die passenden EV noch nicht verfügbar sind und die Funktion noch nicht live gezeigt werden kann. Und ich dachte, solche Prämien sollen neue Technologien fördern :roll: ...
Frense
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 18, 2023 5:22 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von Frense »

Ab Mitte April können Rechnungen bei dir KFW für die Auszahlung der Förderung eingereicht werden. Ich würde mich über eine Info von openWB freuen ob das Thema überhaupt noch verfolgt wird.

Danke und Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von openWB »

Das Thema wird selbstverständlich weiter verfolgt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von KLez »

Mal eine Frage... Wie sieht es denn aus wenn zukünftig Änderungen / Ergänzungen am ISO Standard für Bidi laden erfolgen? Kann die OpenWB Pro dann mit einfachen Updates auf den neuesten Stand gebracht werden, oder wäre es auch denkbar, dass die Hardware dann doch nicht ausreichend vorbereitet ist?

Erste Implementierungen für Bidirektionales Laden gehen ja z.B. den Weg über DC... Das wird mit der OpenWB Pro ja niemals funktionieren.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten