Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

ChristophR hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 6:16 pm Schön, dass wir wieder zum Thema kommen :)

Was für ein OS hast Du denn installiert?
Ich habe den Raspberry PI Desktop (s.o.) genommen.
Der Apache kommt im Standard erstmal mit seiner Standardseite, wenn Du nur http://<IP-ADRESSE> eingibst.
Wenn das auch nicht klappt, ist wohl was grundlegendes schief gegangen.
Ggf. von dem System selbst, wenn es eine GUI hat, im Browser über http://localhost beginnen.
Die Website der openWB Installation muss unter /var/www/html/openWB gelandet sein. Wenn beim Install-Script was schief gelaufen ist, liegt das auch mal im User-Verzeichnis.
Dann am besten nochmal komplett neu installieren, einfach nochmal ausführen hilft meist nicht, da noch weitere Bereinigen nötig sind.
Ich hab Raspios-Bullseye-i386 genommen, müsste auch das PI-Desktop sein.
Also nur http://<IP-ADRESSE> funktioniert nicht. Ich hab auch Schrittweise die Adresse zurück gebaut, also erst http://192.168.X.XX/openWB/web/index.php, dann http://192.168.X.XX/openWB/web/, dann http://192.168.X.XX/openWB/, ... Geht auch nicht.
http://localhost funktioniert auch nicht.
Hm, ich habs schon zwei mal neu installiert. Also VM gelöscht, neu erstellt und installiert...
Hubert83 hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 7:52 am Vielen Dank für euere Diskusion in den letzten Beiträgen :?

Das hilft mir jetzt in meinem Problem eigentlich auch nicht weiter, dann stampf ich die 1.9 somit ein...

Wieso nutzt du nicht einfach die Version 1.9 weiter? Was fehlt dir denn so krass Gegenüber der Version 2.x? Solange meine Go E Box läuft lass ich halt einfach die 1.9er weiterlaufen🤷‍♂️.

VG
Würd ich ja gern aber mein Raspi hat sich verabschiedet. Da ich bereits Proxmox am laufen habe möchte ich es in einer VM laufen lassen, sollte ja eigentlich kein Problem sein, funktioniert mit anderen Sachen auch.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Und du versuchst 1.9 zu installieren?

Die läuft nicht auf Bullseye. Da fehlt Python2. Du brauchst eine Buster Version.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 9:06 pm Und du versuchst 1.9 zu installieren?

Die läuft nicht auf Bullseye. Da fehlt Python2. Du brauchst eine Buster Version.

VG
Det
Naja, ich habs versucht und konnte es auch soweit ohne Fehler abschließen.
Ok, kan ich das mit sudo apt install python3 nach installieren oder muss ich eine neue VM mit Raspian-Buster machen?

VG - Hubert
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Das Installationsscript läuft unter Python3, das läuft durch. Aber Teile der Module und Programme der 1.9 setzen Python 2 ein und die fallen dann auf die Nase. Logfiles anschauen hilft dann auch, da sollten Fehler auch erkennbar sein.


Python 3 ist drauf von daher bringt dir ein apt install python3 nichts. Soweit ich es weiß sind in Bullseye keine Python 2 Pakete mehr verfügbar. Ob du das irgendwie anders drauf bekommst, keine Ahnung.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 1:52 pm Das Installationsscript läuft unter Python3, das läuft durch. Aber Teile der Module und Programme der 1.9 setzen Python 2 ein und die fallen dann auf die Nase. Logfiles anschauen hilft dann auch, da sollten Fehler auch erkennbar sein.


Python 3 ist drauf von daher bringt dir ein apt install python3 nichts. Soweit ich es weiß sind in Bullseye keine Python 2 Pakete mehr verfügbar. Ob du das irgendwie anders drauf bekommst, keine Ahnung.
Wie komm ich an die Logfiles?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Indem du dich per SSH auf dem System anmeldest.
Hast du Linux Erfahrung?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 2:20 pm Indem du dich per SSH auf dem System anmeldest.
Hast du Linux Erfahrung?

VG
Det
Jein, SSH hab ich und ein paar Befehle kenn ich auch.
Ich hab jetzt per sudo apt-get install python die Version 2 drauf, aber funktioniert trotzdem nicht.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von LutzB »

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ohne weitere Erfahrung mit Linux und dem Raspberry Pi OS wird das ein sehr steiniger Weg für Dich. Dieser Beitrag ist sicher nicht geeignet, Dir alles mundgerecht zu servieren.

Entweder Du nimmst die bereits gemachten Ratschläge an und verwendest Stretch/Buster, oder kämpfst Dich da irgendwie durch. Für den zweiten Weg fehlt Dir jedoch einiges an Wissen.
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

Habs jetzt versucht eine Buster-Version zu installieren, bin aber wieder gescheitert.
VM gelöscht, Projekt geschlossen!

Trotzdem vielen Dank euch allen!

VG - Hubert
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KLez »

Schade, dass es nicht geklappt hat. Die Ursache würde mich trotzdem interessieren.
Hast Du über https keine Verbindung bekommen, oder war es "nur" ein Zertifikatsfehler?
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten