Nach Neuinstallation aus Backup wird Tesla SOC nicht mehr angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Nach Neuinstallation aus Backup wird Tesla SOC nicht mehr angezeigt

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen,

Ich habe 2 OpenWB Custom mit FW 1.9.303 im Master-Slave-Betrieb. Vor ein paar Wochen ist die SD-Karte in meiner Master-Box abgeraucht. OpenWB hat mir freundlicherweise sicherheitshalber für beide WB neue SD-Karten mit frischem FW 1.9303-Image zugesendet. Installation und Wiederherstellung aus Backup haben gut funktioniert (nur leider 6 Monate Datenverlust, weil das Backup so alt war). Nur der SOC von unserem Tesla wird nicht mehr aktualisiert (steht immer auf 0%). Vor dem Datencrash hat das immer zuverlässig funktioniert. Ich habe in der "Modulkonfiguration Ladepunkte" die Anmeldeprozedur für des Tesla-SOC-Modul schon mehrfach neu durchlaufen. Der Tesla wird ausschließlich an LP1 geladen und an LP1 ist auch das SOC-Modul eingerichtet. Ich habe nur einen Tesla in meinem Account. "Auto im Account" steht also auf 0. Auf 1 habe ich aus Verzweiflung einmal probiert, hat aber auch keine Änderung gebracht. Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nach Neuinstallation aus Backup wird Tesla SOC nicht mehr angezeigt

Beitrag von Gero »

Da gab es in der letzten Zeit mal wieder eine Änderung bei der Tesla-API. Ich würde mal versuchen auf die aktuelle Nightly zu gehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Re: Nach Neuinstallation aus Backup wird Tesla SOC nicht mehr angezeigt

Beitrag von Markus71 »

Das hat geholfen. Danke. Wäre ich nie drauf gekommen, da das wirklich exakt zeitgleich mit dem Abrauchen der SD-Karte passiert ist. Ich hätte gewettet, dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe.
Antworten