Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KLez »

aiole hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 6:32 pm OpenWB unterstützt massig Zähler, PVA-WR und Speichersysteme und das herstellerunabhängig + in wachsender Anzahl. Einzig die Ladehardware ist aktuell (nicht in Stein gemeißelt) bei sw2 auf openWB- und smartWB-Hardware beschränkt.
Guter Witz! Das ist doch Eigeninteresse, weil OpenWB nunmal keine dieser Komponenten herstellt! Natürlich unterstützen sie viel Hardware, welche die Überschuss-Zahlen und Verbrauchswerte zuliefert! Ohne diese Zahlen würde die ganze Software und zum Teil auch die Hardware keinen Sinn machen.

Elchkopp hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 6:56 pm Der Weg wurde schon ganz am Anfang von software2 ausführlich und teilweise sehr leidenschaftlich diskutiert. Der Hintergrund war, meine ich, dass fremde Hardware wohl überproportional viel Serviceaufwand generiert und damit auch Kräfte gebunden hat
Das glaube ich gerne, aber das Argument halte ich für Käse. Dann sollen sie halt eine kleine Doku schreiben und die Plugins / Module der Community überlassen mit dem Hinweis, dass es keinen "Herstellerseitigen Support" dafür gibt. Problem gelöst und funktioniert bei zig anderen Open-Source Projekten.

Aber nein. Man ist ja sogar hingegangen und hat die MQTT Schnittstelle, mit der man sich selbst eine andere Wallbox hätte "dranbasteln" können, "untersagt". Zitat aus der Hilfe der 2.0:
MQTT-Ladepunkt - nur zur Nutzung des openWB-Simulators zugelassen
Das ist schon alleine von der Formulierung grenzwertig, weil es bedeutet, alles andere ist nicht zugelassen, quasi untersagt.

Elchkopp hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 6:56 pm Ich meine sogar, dass damals auch so etwas wie eine Art Abo-Gebühr für Fremdhardware diskutiert und am Ende aufgrund des Feedbacks der Community verworfen wurde.
Kann man machen... EVCC hat ja ein ähnliches Modell. Besser fände ich allerdings das oben genannte "Community Modell".
OpenWB Series2+ @ 11kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von openWB »

Das glaube ich gerne, aber das Argument halte ich für Käse.
Nein, das ist kein Käse sondern gemachte Erfahrung.
ber nein. Man ist ja sogar hingegangen und hat die MQTT Schnittstelle, mit der man sich selbst eine andere Wallbox hätte "dranbasteln" können, "untersagt".
Korrekt. Das hat aber vielfältige Gründe, z.B. weil wir unser Lastmanagement gegenüber Netzbetreibern garantieren. Bei Wallboxen ohne Heartbeat können wir das aber nicht.
Eine recht lange Diskussion dazu fand bereits statt. Gern kannst du das nachlesen.
Kann man machen... EVCC hat ja ein ähnliches Modell. Besser fände ich allerdings das oben genannte "Community Modell".
Du meinst ganz ohne Abo und nur mit Aufwand für uns?
Die Community war damals gegen ein Abo, ich bin da auch ganz starker Gegner von.

Wir waren (und sind) übrigens steht offen für Gespräche mit Drittherstellern.

Genug des OT am Morgen, schönen Start in den Tag.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

Vielen Dank für euere Diskusion in den letzten Beiträgen :?

Das hilft mir jetzt in meinem Problem eigentlich auch nicht weiter, dann stampf ich die 1.9 somit ein...

Also ich muss sagen mir hat die openWB schon allein vom Aussehen her besser gefallen als EVCC.

Du meinst ganz ohne Abo und nur mit Aufwand für uns?
Die Community war damals gegen ein Abo, ich bin da auch ganz starker Gegner von.
Also meine Meinung ist dass Ihr schon einen kleinen Beitrag verlangen könnt und sollt. EVCC macht das auch über den Token, das ist für jeden einzelnen nicht viel aber in der Summe kommt auch was raus. Ihr steckt da soviel (Frei)zeit rein und verdient nur an euerer Hardware...
Dafür natürlich die Version 2 wieder für alle Wallboxen zugänglich machen, ist klar ;)

Wünsche euch auch einen schönen Tag :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von openWB »

Das hilft mir jetzt in meinem Problem eigentlich auch nicht weiter, dann stampf ich die 1.9 somit ein...
Brauchst du nicht. Die kannst du gerne weiter nutzen.
Dafür natürlich die Version 2 wieder für alle Wallboxen zugänglich machen, ist klar ;)
Siehe eines der Beispiele aus meinem vorherigen Beitrag warum das nicht ganz trivial ist.

Die Diskussion ist hier aber OT und gehört in den dazu passenden Thread.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

Brauchst du nicht. Die kannst du gerne weiter nutzen.
Vielleicht kannst du mir ja kurz sagen warum ich nicht auf die Installation per http komme?
Wenn ich im Browser (hab mehrere versucht) die Adresse http://192.168.X.XX/openWB/web/index.php eingebe stellt der Browser automatisch auf https um, somit bekomme ich keine Verbindung...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von openWB »

Entweder ein Browserproblem oder du hast in der Apache Config ein redirect nach https gesetzt was dann nicht bedient werden.
Ohne tiefergehende Analyse schwer zu beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von aiole »

Das klingt nach Browserproblem. Einfach andere probieren.
Hubert83
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 6:57 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Hubert83 »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 10:29 am Entweder ein Browserproblem oder du hast in der Apache Config ein redirect nach https gesetzt was dann nicht bedient werden.
Ohne tiefergehende Analyse schwer zu beantworten.
Ich hab schon verschiedene Browser durch, auch vom Handy. Funktioniert nicht...
Wie kann ich die Apache Config anschauen?
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von ChristophR »

Schön, dass wir wieder zum Thema kommen :)

Was für ein OS hast Du denn installiert?
Ich habe den Raspberry PI Desktop (s.o.) genommen.
Der Apache kommt im Standard erstmal mit seiner Standardseite, wenn Du nur http://<IP-ADRESSE> eingibst.
Wenn das auch nicht klappt, ist wohl was grundlegendes schief gegangen.
Ggf. von dem System selbst, wenn es eine GUI hat, im Browser über http://localhost beginnen.
Die Website der openWB Installation muss unter /var/www/html/openWB gelandet sein. Wenn beim Install-Script was schief gelaufen ist, liegt das auch mal im User-Verzeichnis.
Dann am besten nochmal komplett neu installieren, einfach nochmal ausführen hilft meist nicht, da noch weitere Bereinigen nötig sind.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Musik231
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 23, 2023 5:41 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Musik231 »

Hubert83 hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 7:52 am Vielen Dank für euere Diskusion in den letzten Beiträgen :?

Das hilft mir jetzt in meinem Problem eigentlich auch nicht weiter, dann stampf ich die 1.9 somit ein...

Wieso nutzt du nicht einfach die Version 1.9 weiter? Was fehlt dir denn so krass Gegenüber der Version 2.x? Solange meine Go E Box läuft lass ich halt einfach die 1.9er weiterlaufen🤷‍♂️.

VG
Antworten