Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

Ok - mit der ID 2 bekomme ich jetzt Werte - hat wohl eine Weile gedauert bis die Daten angekommen sind :-) - Danke Dir !👍❤️

Wäre es aber trotzdem nicht besser - die IP im Netzwerk zu sehen?
In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, du hast mal ein Firmeware upgrade durchgeführt - braucht man dafür die IP Adresse nicht auch im Netzwerk?
Ich probiere den Ee11 jetzt auch im Victron System anzuzeigen - melde mich dann noch mal!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Ist Ansichtssache, ob man die IP selbst vergeben bzw aus dem eigenen DHCP Bereich vergeben will.
Ich hab das bei mir auch im eigenen Netz. Der EE11 hat ja leider keine Buttons. Allerdings kann man die Einstellungen ja über das Web Frontend anpassen, wenn man ein anderes Gerät im Bereich 192.168.193.x hat.
Also am besten mal einem PC/Notebook eine solche Adresse fix zuordnen und dann auf DHCP umstellen oder eine IP aus dem eigenen Bereich eintragen. Ich hab meine auf DHCP und mit den Flex Modulen integriert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

Hallo zusammen
Komme wohl um das "Fix" zuordnen nicht herum - bekomme zwar den Zähler in der OpenWB eingerichtet aber nicht in das Victronsystemn. Hier brauche ich wohl eine DHCP IP Nummer - sonst findet er die PV Anlage - bzw die Werte dieser über den Zähler nicht.

Leider weiß ich nicht wie man fix etwas zuordnet und dann DCHP einstellen kann?
Hat ggfl jemand eine andere Idee / Lösung?

vielen lieben Dank ❤️❤️
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe leider auch keine Lösung gefunden, den EE11 auf Factory Reset zu stellen. Im Manual steht dazu nichts drin. Für einen EW11 gibt es wohl ein Kabel mit einem Taster das man verwenden kann. Aber welche Adern dort verbunden werden habe ich leider auch nirgends beschrieben gefunden.

Hast du nen Raspi oder ein anderes Endgerät, dem du eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.193.x vergeben kannst?

Theoretisch kann ich dir den EE11 auch resetten wenn du mir den schickst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten