series 1 hotspot IP?

Antworten
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

series 1 hotspot IP?

Beitrag von winnitouch »

Hallo,

mein Nachbar hat meine openwb series 1 gekauft. Heut Nachmittag wird diese angeschlossen vom Elektriker. Welche IP hat nochmal der Hotspot der eröffnet wird, damit man dann sein lokales Wifi einrichten kann?

Gruss
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von winnitouch »

ergänzende Frage:
Die series1 hatte immer einen fixen LAN Anschluss oder? Also das war keine Option?
Wo find ich diesen, muss man die openwb dafür aufschrauben?

Gruss
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von Thomas aus W »

winnitouch hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 11:28 am Welche IP hat nochmal der Hotspot der eröffnet
Keine IP, sondern ein eigenes WLAN mit eigenem Netzwerknamen. Der ist ziemlich eindeutig, man findet ihn also, wenn man nach WLAN-Netzwerken sucht.

Aber Du musst die WLAN-Daten vorher löschen.

Besser wäre, die Konfiguration über das LAN zu machen. Da bekommt die OWB dann direkt eine IP vom Router Deines Nachbarn. Die kann man dann auch in diesem Router nachschauen.
winnitouch hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 11:42 am Die series1 hatte immer einen fixen LAN Anschluss oder? Also das war keine Option?
Wo find ich diesen, muss man die openwb dafür aufschrauben?
Ja, man muss die OWB-Series-1 auf machen, um an den LAN-Port zu kommen.
Series-1 müsste meines Wissens nach ein grauer "Industrie-Sicherungskasten" sein. Da muss man dann noch ein Loch rein bohren, wo das LAN-Kabel durchgeführt wird. Das LAN-Kabel kommt dann direkt in den in der Box liegenden Raspi. Der müsste unter den Schützen hinter der Hutschiene angeklebt sein.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Di Mär 12, 2024 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von Thomas aus W »

Nachfrage: ist die schon auf SW 2.x oder noch auf 1.9.x? Wenn letzteres, welches Patch?

bye
TW
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von winnitouch »

Software 1.9.x

Aber was meinst Du mit „keine IP“? Also klar, der hotspot vonnder openwb hat einen eigenen Netzwerknamen und mit diesem verbinde ich mich zum Beispiel mit dem Handy.
Aber danm muss ich ja irgend eine IP Adresse aufrufen um die Konfiguration des Wifis vom lokalen Router einzugeben?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von Thomas aus W »

winnitouch hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 12:10 pm Aber danm muss ich ja irgend eine IP Adresse aufrufen um die Konfiguration des Wifis vom lokalen Router einzugeben?
Ich meine, das Initialisierungs-WLAN würde "openwb" als DNS-Namen auflösen..

Falls nicht, IP des verwendeten Gerätes in der Config nachschauen und die letzte Gruppe durch eine 1 ersetzen: xxx.xxx.xxx.1

Weiterhin würde ich dringend zur LAN-Option raten, wenn das eine Option ist...

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von LutzB »

192.168.4.1
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: series 1 hotspot IP?

Beitrag von winnitouch »

hat geklappt, danke
Antworten