Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

Gestattet mir eine persönliche Bemerkung: Für mich ist die nicht vorhandene Integration von EVCC das Killer-Argument gegen einen Update der OpenWB auf 2.x. Ich bin Langzeitsponsor von EVCC und habe bisher beide Projekte - OpenWB und EVCC - als Leuchtturmprojekte der Open Source betrachtet. Ich finde es frustrierend zu sehen, dass die Maintainer dieser zwei tollen Projekte es über Monate nicht geschafft haben, zu einem gemeinsamen Lösungsansatz zu kommen.
mrinas hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:10 am
uschaurischuum hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:08 am
Wie funktioniert denn dein Prototyp? Erfordert er einen separaten Server, auf dem EVCC läuft, oder integriert er doch irgendwie das EVCC binary in die OpenWB?
Ja, gestern Abend hab' ich den Prototypen ans Laufen bekommen, es geht weiter. Binary ist in der 2er Software keine Option mehr.
Super, dass du daran arbeitest, danke. Ein separater Server also, d.h. jeder Mensch, der eine OpenWB betreibt, muss nun zusätzlich einen eigenen EVCC Server oder eine Cloud-Instanz aufsetzen? Ich finde das nicht optimal, aus Security-Aspekten und weil es dadurch für nicht-IT-Profis fast ausgeschlossen ist, die volle Funktionalität der OpenWB (zu der für mich eine funktionale SoC-Abfrage zwingend dazugehört) ans laufen zu bringen (Tronity: schön und gut, aber das ist nunmal ein weiteres Abo und daher für EVCC Sponsoren nicht besonders attraktiv, und überdies nicht Open Source; wenn ich sowas gewollt hätte, hätte ich gar nicht erst die OpenWB gekauft).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Widerstand gegen die direkte Integration von EVCC. EVCC ist (mindestens) für amd64, arm64 und arm/v6 verfügbar; das sollte doch einen ansehnlichen Anteil der OpenWB-Plattformen abdecken. Das EVCC binary in git zu übernehmen, wie bei 1.9.x, ist sicherlich nicht mehr die Methode der Wahl, aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, das zur OpenWB Plattform passende EVCC beim build zu integrieren, oder nicht?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

uschaurischuum hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:43 am Gestattet mir eine persönliche Bemerkung: Für mich ist die nicht vorhandene Integration von EVCC das Killer-Argument gegen einen Update der OpenWB auf 2.x. Ich bin Langzeitsponsor von EVCC und habe bisher beide Projekte - OpenWB und EVCC - als Leuchtturmprojekte der Open Source betrachtet. Ich finde es frustrierend zu sehen, dass die Maintainer dieser zwei tollen Projekte es über Monate nicht geschafft haben, zu einem gemeinsamen Lösungsansatz zu kommen.
mrinas hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:10 am
uschaurischuum hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:08 am
Wie funktioniert denn dein Prototyp? Erfordert er einen separaten Server, auf dem EVCC läuft, oder integriert er doch irgendwie das EVCC binary in die OpenWB?
Ja, gestern Abend hab' ich den Prototypen ans Laufen bekommen, es geht weiter. Binary ist in der 2er Software keine Option mehr.
Super, dass du daran arbeitest, danke. Ein separater Server also, d.h. jeder Mensch, der eine OpenWB betreibt, muss nun zusätzlich einen eigenen EVCC Server oder eine Cloud-Instanz aufsetzen? Ich finde das nicht optimal, aus Security-Aspekten und weil es dadurch für nicht-IT-Profis fast ausgeschlossen ist, die volle Funktionalität der OpenWB (zu der für mich eine funktionale SoC-Abfrage zwingend dazugehört) ans laufen zu bringen (Tronity: schön und gut, aber das ist nunmal ein weiteres Abo und daher für EVCC Sponsoren nicht besonders attraktiv, und überdies nicht Open Source; wenn ich sowas gewollt hätte, hätte ich gar nicht erst die OpenWB gekauft).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Widerstand gegen die direkte Integration von EVCC. EVCC ist (mindestens) für amd64, arm64 und arm/v6 verfügbar; das sollte doch einen ansehnlichen Anteil der OpenWB-Plattformen abdecken. Das EVCC binary in git zu übernehmen, wie bei 1.9.x, ist sicherlich nicht mehr die Methode der Wahl, aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, das zur OpenWB Plattform passende EVCC beim build zu integrieren, oder nicht?
Keine separate Installation notwendig, die Integration wird nativ in Python in dern openWB abgebildet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

mrinas hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:54 am Keine separate Installation notwendig, die Integration wird nativ in Python in dern openWB abgebildet.
Ok, dann habe ich deine letzte Antwort also falsch verstanden. Ich verstehe allerdings nicht, wie das ohne Integration eines Binaries geht. Hast du den EVCC code in Python nachprogrammiert?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

uschaurischuum hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:57 am
mrinas hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:54 am Keine separate Installation notwendig, die Integration wird nativ in Python in dern openWB abgebildet.
Ok, dann habe ich deine letzte Antwort also falsch verstanden. Ich verstehe allerdings nicht, wie das ohne Integration eines Binaries geht. Hast du den EVCC code in Python nachprogrammiert?
nicht den EVCC code, das Binary stellt lediglich eine grpc Verbindung zum BAckend her. das geht auch ohne Binaries.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zemr »

Super, dass es hier weiter geht, mrinas. Jetzt, wo die Tage immer länger werden und die Sonne wieder einen nennenswerten Beitrag zur EV-Ladung leistet, macht sich das SOC Modul ja wirklich bezahlt.

Kann man hier noch unterstützen? Tester, Doku usw. könnte ich machen. Zum Entwickeln (und der nötigen vorherigen Einarbeitung) fehlt mir leider die Zeit.

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Gern im aktuellen master testen , das Modul ist dort nun verfügbar.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Oeffly
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 07, 2022 9:35 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von Oeffly »

Hallo,
hab am Wochenende auf 2.x umgestellt und bin gerade noch beim reinwursteln.

Finde es Top das EVCC nun geht. Habe aktuell 3 Autos eingepflegt und bekomme auch die Soc geliefert.

Was wird alles übertragen? Gibt es hier eine Übersicht?
PV 1: 13,4 kWp
PV 2: in Planung (16,4 kWp)
Hausakku: E3DC S10 Pro
WB 1: openWB series2 custom
WB 2: openWB series2 custom
BEV 1: VW ID.3
BEV 2: AUDI Q4
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zemr »

Hallo mrinas,

OK, habe eben auf master umgestellt und EVCC konfiguriert. Aktuell wird 100% Ladezustand angezeigt, was schon mal korrekt ist. Ich berichte, wie es nach der nächsten Nutzung aussieht.

Danke schon mal für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zemr »

Hallo mrinas,

nun ist der erste Entlade-/Ladezyklus geschafft. Ergebnis: Funktioniert einwandfrei! Keine Fehler im SoC Log, korrekte Anzeige des SoC sowohl beim Laden als auch beim Entladen (Fahren). 👍

Im Unterschied zu Tronity (damit hol ich derzeit noch den SoC für den Combo) liefert das evcc Modul keine Reichweite. Das liegt aber vermutlich an den Mögichkeiten von evcc, oder?

Danke für die Umsetzung, damit ist die OpenWB bei mir wieder ganz weit oben in der "Ich freu mich darüber"-Liste! 😀

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Antworten