Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von openWB »

Das:
https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren
ist bekannt?


Ich denke mrinas meint das richtige. Der EVCC Cloud Server muss eine REST (o.ä.) API bereitstellen die das (Python) SoC Modul ansprechen kann.

Der Weg von Timo forciert das Binary. Das ist nicht gewünscht.
leider gibt es von dort auch keine aktuelle Doku der mqtt-Topics...
Kommt drauf an, vom SoC MQTT Modul schon, aber das wäre hier der falsche Weg.
Das EVCC Modul hat aber soweit nichts mit dem MQTT der openWB zu tun.

edit:
Ich Stelle mir soetwas wie bei tronity vor - evcc stellt die Fahrzeugintegration und -daten bereit, openWB2 ruft diese von evcc ab.
Genau. Analog zu tronity ( https://github.com/openWB/core/tree/mas ... es/tronity )
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von hominidae »

andig hat geschrieben: So Nov 05, 2023 5:57 pm Mqtt sicher nicht. Wenn openWB seine Daten da ablegen will dann muss das *hinter* der Fahrzeugintegration passieren und nicht in jeder Fahrzeugintegration. Dann ist uns nämlich auch egal, wie die Topics heissen…
...soweit ich das sehe, ist die Integration, auch openWB intern, in der v2 über mqtt geregelt.
Aber vielleicht gehört diese DIskussion nicht hierher...ohne mqtt bin ich raus, sorry.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: So Nov 05, 2023 6:06 pm
andig hat geschrieben: So Nov 05, 2023 5:57 pm Mqtt sicher nicht. Wenn openWB seine Daten da ablegen will dann muss das *hinter* der Fahrzeugintegration passieren und nicht in jeder Fahrzeugintegration. Dann ist uns nämlich auch egal, wie die Topics heissen…
...soweit ich das sehe, ist die Integration, auch openWB intern, in der v2 über mqtt geregelt.
Aber vielleicht gehört diese DIskussion nicht hierher...ohne mqtt bin ich raus, sorry.
Ja, ohne MQTT. Siehe das Tronity SoC Modul als äquivalent.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mairj »

Ich hole das Thema mal wieder nach oben.

Gibt es mittlerweile neuigkeiten, wann die evcc-Integration kommt?

Falls es da keine Aussicht auf eine Umsetzung gibt:
Welche andere Möglichkeit habe ich, den Soc von meinem cupra Born auszulesen?
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von ChristophR »

mairj hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 6:38 pm Welche andere Möglichkeit habe ich, den Soc von meinem cupra Born auszulesen?
Mit Tronity klappt es einwandfrei.
In der openWB 1.9 gibt es einen Sponsorlink, der den Testzeitraum verlängert, den solltest Du zur Registrierung nutzen.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von openWB »

Offtopic verschoben, bitte beim Thema bleiben!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von krueuw »

Gibt es Neuigkeiten bei der EVCC-Integration in SW 2?
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Ich bin da im Grunde dran und hab' einen grundsätzlich funktionierenden Prototypen. Was schon mal viel wert ist.

Aktuell fehlt's mir leider etwas an Zeit das weiter voran zu treiben, hoffe dass sich das in absehbarere Zeit ändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

mrinas hat geschrieben: Do Mär 07, 2024 9:25 pm Ich bin da im Grunde dran und hab' einen grundsätzlich funktionierenden Prototypen. Was schon mal viel wert ist.

Aktuell fehlt's mir leider etwas an Zeit das weiter voran zu treiben, hoffe dass sich das in absehbarere Zeit ändert.
Wie funktioniert denn dein Prototyp? Erfordert er einen separaten Server, auf dem EVCC läuft, oder integriert er doch irgendwie das EVCC binary in die OpenWB?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

uschaurischuum hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 8:08 am
mrinas hat geschrieben: Do Mär 07, 2024 9:25 pm Ich bin da im Grunde dran und hab' einen grundsätzlich funktionierenden Prototypen. Was schon mal viel wert ist.

Aktuell fehlt's mir leider etwas an Zeit das weiter voran zu treiben, hoffe dass sich das in absehbarere Zeit ändert.
Wie funktioniert denn dein Prototyp? Erfordert er einen separaten Server, auf dem EVCC läuft, oder integriert er doch irgendwie das EVCC binary in die OpenWB?
Ja, gestern Abend hab' ich den Prototypen ans Laufen bekommen, es geht weiter. Binary ist in der 2er Software keine Option mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten