Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hugie
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 19, 2022 6:59 pm

Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Hugie »

Heyho,

ich bin über folgenden Beitrag im Photovoltaikforum über die Idee gestolpert, einen Fronius Modbus TCP Meter zu emulieren. Das fände ich tatsache extrem spannend auf diese Weise unsere OpenWB in unsere Fronius Visualisierung einzubinden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das sinnig umsetzen könnte? Könnte man z.b. mit NodeRed "einfach" die Daten der OpenWB via MQTT in ein Fronius kompatible Modbus TCP Daten konvertieren um es so einbinden zu können?
Wäre es erlaubt, diesen Dienst auf der OpenWB Series2 Standard+ mitlaufen zu lassen?

Ich bin noch neu was NodeRed, MQTT und den ganzen kram angeht, aber Softwareentwickler im Desktopgui/Medizinbereich und noch lernfähig ;)
Habt ihr da umsetzungsideen? Gibt es bereits irgendwelche Plugins für die OpenWB um einfach NodeRed Projekte einzubinden?
Ich weiß auch nicht, ob NodeRed hier das richtige wäre. Ist nur eine Idee.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Gero »

Ich mache sowas (also openWB auslesen und per modbus bereitstellen) für meinen Heizstab:

viewtopic.php?t=5863

Und als kleinen Einstieg in nodeRED hab' ich auch mal was geschrieben:

viewtopic.php?p=49174#p49174
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hugie
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 19, 2022 6:59 pm

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Hugie »

Das ist ein toller Startpunkt für mich und eine super Hilfe für die Community. Danke <3

Weißt du, ob es in Ordnung ist, seine eigene Software - wie z.b. NodeRed - nebenbei auf dem Raspi der Wallbox mitlaufen zu lassen?
Gibt das Lastprobleme/Garantieprobleme o.ä.? (Wobei ich bald aus den 2 Jahren raus bin).
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Gero »

Ich denke Du sprichst von dem in der openWB-Hardware eingebauten Raspi. Du bekommst das root-Passwort gegen Ausschluss des Supports, auch sofort nach dem Kauf. Allerdings ist der Stand des Betriebssystems schon ein bisschen in die Jahre gekommen, so dass es nicht unbedingt einfach sein muss, aktuelle Software darauf zu installieren. Das Python auf dem openWB-Raspi ist z.B. ein nicht mehr aktuelles. Du kannst nodeRED aber auch auf einem NAS oder so laufen lassen. Bei mir läuft's auf der homematic-CCU.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hugie
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 19, 2022 6:59 pm

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Hugie »

Hm ok, danke. Dann muss ich meine Optionen abwägen.
Aktuell habe ich kein weiteres Gerät bei mir zu Hause laufen, nur die der jeweiligen Hersteller - daher die Frage, da ich ja bereits mit der OpenWB einen Raspi laufen hab.

Werden denn bei einem OpenWB Updates keine Raspi Updates eingespielt? Sprich, Die Box läuft nur auf einem bestimmten und alten Raspi-Stand?
Verträgt sich OpenWB überhaupt mit aktuellen Raspi Versionen?
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Gero »

openWB 1.9 läuft auf Stretch oder dem neueren Buster. Aktuelles Debian (also Raspberry OS) ist Bullseye. Raspi-Updates per apt werden wohl eingespielt, aber es gibt für Buster halt nicht mehr so viele. Was wohl eher nicht passiert, ist dass eine openWB unter Stretch irgendwann mal auf Buster gehoben wird. Ich hab' mir mal testweise ein offizielles Buster-Image auf eine SD-Karte geschrieben und dann die openWB nach Anleitung von github darauf installiert. Das ging problemlos. Die 2.0 läuft dann auch unter Bullseye, die 1.9er nicht.

Das nodeRED mit dem node.js auf meiner CCU ist auch grottenalt und neuere Versionen wird es dafür auch nicht geben, weil die drunterliegende Busybox (noch ein Linux) keine neueres node verträgt. Das wird auf allen anderen kleinen Steuerrechnern so sein. Meistens kommt man ja als Anwender noch nicht mal so richtig auf die kleinen Kästchen um sich anzuschauen, was da für ein Betriebssystem überhaupt drauf ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hugie
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 19, 2022 6:59 pm

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Hugie »

Dann werde ich wohl doch mal schauen, ob ich meinen alten Raspi (ich glaub 1B) für NodeRed reaktiviere und werde lieber die Finger von der OpenWB direkt lassen, auch wenn mir das am besten gefallen hätte. Bevor ich da noch wild inkompatible Versionsstände produziere - da bin ich immer etwas unbedacht :D

Gibt es eigentlich - falls du das weißt - pluginpläne, z.b. via eines plugin repos, für die OpenWB? Dann könnte man z.b. aus der Community einen Fronius oder SMA SmartMeter Emulator anbieten, damit sie sich nativ in die Ecosysteme integrieren lässt. Das wäre doch mal was.
Wobei es natürlich einfacher wäre, wenn die Hersteller sich mal öffnen würden und herstellerübergreifende Produkte einbinden lassen :roll: Vielleicht irgendwann mal :D
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von MeisterM »

Hugie hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 9:52 pm Dann werde ich wohl doch mal schauen, ob ich meinen alten Raspi (ich glaub 1B) für NodeRed reaktiviere und werde lieber die Finger von der OpenWB direkt lassen, auch wenn mir das am besten gefallen hätte. Bevor ich da noch wild inkompatible Versionsstände produziere - da bin ich immer etwas unbedacht :D

Gibt es eigentlich - falls du das weißt - pluginpläne, z.b. via eines plugin repos, für die OpenWB? Dann könnte man z.b. aus der Community einen Fronius oder SMA SmartMeter Emulator anbieten, damit sie sich nativ in die Ecosysteme integrieren lässt. Das wäre doch mal was.
Wobei es natürlich einfacher wäre, wenn die Hersteller sich mal öffnen würden und herstellerübergreifende Produkte einbinden lassen :roll: Vielleicht irgendwann mal :D
Hi, ich wollte dich mal fragen wie dein aktueller Stand ist und ob du es geschafft hast, einen Fronius Smart Meter zu simulieren.
Ich würde gerne mein Balkonkraftwerk in die Fronius Welt einbinden und entsprechend einen Fronius Smart Meter simulieren wollen.
Viele Grüße
Marius
Hugie
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 19, 2022 6:59 pm

Re: Fronius SmartMeter mittels OpenWB emulieren

Beitrag von Hugie »

Hi, leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Ich wollte tunlichst nicht die OpenWB HW/SW verändern und für einen weiteren Raspi fehlt mir aktuell Motivation+Zeit.
Sry
Antworten