Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme

Beitrag von TorstenS »

Hallo zusammen,

Sorry wenn die Frage sehr laienhaft erscheint (oder ist), aber ich möchte nur sicher gehen:

Ich habe derzeit noch die 1.9 auf meiner Wallbox. Wenn ich auf die V2 umstellen möchte ohne irgendwelche Daten zu übernehmen (also quasi neu aufsetzen), dann kann ich doch einfach eine SD Karte mit der neuen Version einsetzen, oder?

Mir sind die Altdaten egal und den Rest traue ich mir zu...


Herzlichen Gruß
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme

Beitrag von Thomas aus W »

TorstenS hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 8:50 am einfach eine SD Karte mit der neuen Version einsetzen,
Ja.

Es ist aber keine "Plug & Play" Lösung. Das Image ist ja für alle Varianten der OWB und welche Komponenten außerhalb der OWB bei Dir vorhanden sind (EVU-Kit, PV, Speicher, Auto(s)...) kann ja keiner voraussehen. Aber Du sagst, da, dass die Konfiguration für Dich machbar ist.

bye
TW
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme

Beitrag von TorstenS »

Hi, Danke für die Info.

Ich versuche es einfach mal. Ansonsten kann ich es ja immer noch über den Update-Weg machen.

Herzlichen Gruß
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme

Beitrag von shesse »

Es gibt leider keinen Update-Weg.
Es ist immer eine Neuinstallation mit manueller Konfiguration und optionaler Datenübernahme.
Die Version 2.0 ist primär für Großinstallationen designed und daher sehr komplex in der Einrichtung, selbst wenn Du nur eine Box und ein Fahrzeug hast.
Schau Dir die Youtube-Videos an. Ohne die Videos ist es nahezu unmöglich das Konzept zu verstehen und es allein einzurichten.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten