Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von icealiens97 »

Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner Anlage nun auf von 1.9 auf 2.0 umgestiegen. Hat nach einigem Hin und Her (Bedienerfehler würde ich mal sagen..) auch ganz gut geklappt.

Alle Module liefern valide Werte und es regelt auch alles so wie eingestellt.

Problem macht die Phasenumschaltung am Satelliten. Ich habe eine Series 2+ mit Display als primary und den Satelliten (beides aus 2020 - der Satellit wurde bereits mit Update zur Funktion mit 2.0 versehen).

Die interne OpenWB (primary Series 2+) schaltet die Phasen korrekt um, beim Satelliten klappt die Phasenumschaltung gar nicht. Die Umschaltung wird durch die Software angestoßen, aber es kommt immer zu den 3 maximalen Fehlversuchen und der Satellit lädt dann halt einfach weiter.
Selbst wenn ich den Satelliten als Ladepunkt lösche und dann neu als "1-phasig" ohne Phasenumschaltung anlege, bleibt er im 3p Modus.

Umstellen - workaround - kann ich den nur, in dem ich wieder auf 1.9 zurück wechsle. Mit 1.9 schaltet er die Phasen um.

Ich habe schon so ziemlich alles probiert - Autos sind Model Y und Model S - Pausenzeiten für die Umschaltung habe ich schon testweise auf 60 sek gesetzt. An der 2+ schaltet wie gesagt alles korrekt und die Umschaltung des Satelliten wird wie geschrieben auch angestoßen. Klappt aber nicht.

Gruß Martin
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von LutzB »

Die alten Satelliten mit Phasenumschaltung werden bisher bei 2.x leider noch nicht unterstützt. Eine Anpassung ist bereits umgesetzt und wird nach dem nächsten Release im "Master" Entwicklungszweig bereitgestellt.

https://github.com/openWB/core/pull/1456
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 9:05 am und wird nach dem nächsten Release im "Master" Entwicklungszweig bereitgestellt.
Super!

Vielleicht müsste dann die Info im Shop noch angepasst werden...
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-satellit
Der Satellit verfügt nicht über eine Phasenumschaltung [...]
bye
TW
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von icealiens97 »

Ich verstehe das so:

Die alten Satelliten haben eine Hardware Phasenumschaltung, diese wird aber erst ab 2.1.4 unterstützt.

Die neuen Satelliten Serie 2 haben die Hardware nicht.

@LutzB Danke für die Info, ich dachte schon, ich bin einfach nur zu blöd

Gruß
Martin
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von icealiens97 »

Hi,

die Phasenumschaltung geht bei meinem Satelliten immer noch nicht. Ich dachte, dass am Mittwoch "#1456 Legacy Phase switch satellite" eingespielt wurde. (Master, aktuellste Version, zur Zeit die vom 5.4.).

Gruß
Martin
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von LenaK »

Das sollte nun funktionieren.
Bitte ein Log auf Level Details erstellen, wenn Du im Sofortladen die Phasen umschaltest.
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Phasenumschaltung beim Satelliten geht nicht

Beitrag von icealiens97 »

Danke, wo soll ich den Log hinschicken?

Habe jetzt mal ein Ticket erstellt
Antworten